Enduros bis 4000 EuroSpecialized Status 160 im Test

Peter Nilges

 · 27.10.2023

Specialized Status 160, 3300 Euro
Foto: Adrian Kaether
Das Specialized Status setzt auf Mullet und kommt maximal verspielt daher. Aufgrund der 16o-mm-Federgabel wandelt es zwischen der Enduro- und All Mountain-Kategorie. Raue, anspruchsvolle Trails scheinen ihm jedoch nicht so ganz zu liegen.

Das Status ist der Preis-Leistungs-Knaller aus dem Hause Specialized und wurde just von 3700 auf 3300 Euro reduziert. In der firmeneigenen Hierarchie läuft das Status, das es auch in einer 140er-Version gibt, als Trailbike. In unserer BIKE-Kategorisierung bewegt es sich zwischen All Mountain und Enduro mit klarer Tendenz in Richtung
Abfahrt – auch wenn in dem Bike lediglich eine 160-Millimeter-Gabel mit 36er-Standrohren steckt. So weit zur Theorie. Auf unserer Teststrecke macht das Status keinen Hehl daraus, dass es auf maximalen Fahrspaß gepolt ist. Specialized nutzt den Mullet-Aufbau konsequent und schafft es trotz des großen Federwegs am Heck, sehr kurze Kettenstreben zu verbauen.

Mit 160 Millimetern Federweg bietet die 36er-Fox den geringsten Federweg im Vergleich.Foto: Adrian KaetherMit 160 Millimetern Federweg bietet die 36er-Fox den geringsten Federweg im Vergleich.


Mit einem Lenkwinkel von 62,4 Grad und einem üppigen Reach von 480 Millimetern in Größe S4 (entspricht L) fällt das Frontcenter lang, das Heck jedoch kurz aus. Mit diesen Proportionen fährt sich das Status überaus verspielt, geht willig aufs Hinterrad und lässt sich mühelos in Kurven drücken. In schnellen Passagen ist seitens der Geometrie dennoch genügend Laufruhe vorhanden.

Sobald der Trail rauer und anspruchsvoller wird, setzt jedoch das Fahrwerk klare Grenzen. Während die Fox 36 Rhythm Schläge großzügig an den Fahrer weiterreicht, fehlt es dem Hinterbau mit Fox-DPX2-Performance-Dämpfer an Gegendruck. So kommt wenig Ruhe ins Fahrwerk. Neben den schwachen Bremsen klapperte das Bike zudem recht laut in der Abfahrt. Im Uphill kann das Status trotz des hohen Gewichts und der schwersten Laufräder im Vergleich überzeugen: Die Sitzposition fällt leicht sportlich aus, und der Dämpfer besitzt eine dreistufige Plattform für effizientes Klettern. Bei der Ausstattung bietet Specialized wie erwartet am wenigsten fürs Geld.

Fazit zum Specialized Status 160 von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

Dank des verspielten Handlings wird beim Specialized Status Fahrspaß großgeschrieben. Fahrwerk und günstige Ausstattung können im Vergleich jedoch weniger überzeugen.
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Georg GrieshaberPeter Nilges, BIKE-Testleiter

Technische Daten und Noten zum Enduro Specialized Status 160

Herstellerangaben

  • Preis: 3300 Euro
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S1, S2, S3, S4, S5 (getestete Größe S4, 43,5 cm)

Messwerte

  • Gewicht ohne Pedale: 16,22 kg
  • Rahmengewicht ohne Dämpfer: 3488 g
  • Gewicht Laufräder: 5956 g
  • Lenkerbreite: 780 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 36 Float Rhythm
  • Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
  • Federweg vorne / hinten: 160 / 167 mm
  • Kurbeln: Sram NX Eagle
  • Schaltung: Sram NX
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 11–50 / 454 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Sram Code R / 200 mm / 200 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Durchmesser: X-Fusion Manic / 150 mm / 34,9 mm
  • Laufräder: Specialized Roval Traverse 30
  • Reifen: Specialized Butcher/Eliminator 29/27,5x2,3

Bewertung

  • Gesamt bergauf: 45,5 von 80 Punkten
  • Gesamt bergab: 105,5 von 140 Punkten
  • Praxiswertung: 151 von 220 Punkten
  • Sonstiges: 17,25 von 30 Punkten

BIKE-TESTURTEIL*: Gut - 168,3 von 250 Punkten

Specialized Status 160Foto: BIKE-TestabteilungSpecialized Status 160
Specialized Status 160 - GeometriedatenFoto: BIKE-TestabteilungSpecialized Status 160 - GeometriedatenSpecialized Status 160 - CharakteristikFoto: BIKE-TestabteilungSpecialized Status 160 - CharakteristikSpecialized Status 160 - Federkennlinien: Im Vergleich zur Gabel hängt die Hinterbaukennlinie etwas durch, was sich beim Fahren durch zu wenig Gegendruck bemerkbar macht.Foto: BIKE-TestabteilungSpecialized Status 160 - Federkennlinien: Im Vergleich zur Gabel hängt die Hinterbaukennlinie etwas durch, was sich beim Fahren durch zu wenig Gegendruck bemerkbar macht.

*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder