Das Propain Tyee AL 6 für knapp 4000 Euro basiert auf einem Alu-Rahmen, Mullet-Setup und wurde kompromisslos auf Abfahrt getrimmt. Dank dem Online-Konfigurator lässt der Versender beim individuellen Zusammenstellen kaum Wünsche offen. Mit Stahlfederdämpfer, 170er-ZEB-Federgabel und solidem Maxxis-Double-Down-Reifen am Hinterrad präsentiert sich das Enduro als vollkommen parktauglich und für jede Herausforderung gewappnet.
Die geballte Downhill-Performance macht sich allerdings auch beim Gewicht bemerkbar: Mit fahrfertigen 17 Kilo ist das Tyee schlicht schwer, der Alu-Rahmen alleine wiegt schon rund 750 Gramm mehr als der Carbon-Rahmen. Im vergangenen Enduro-Special konnten wir das wandlungsfähige Propain Tyee ja bereits in der Carbon-Variante mit 160er-Federgabel und leichtem Aufbau testen.
Bei der Geometrie gibt sich das Propain up to date. Ausreißer sind der extrem kurze 30er-Vorbau und die Propain-typischen langen Kettenstreben – trotz kleinen Hinterrads.
Laufruhig und souverän zieht das Tyee auf unserer Teststrecke am Geißkopf seine Bahnen, während das Stahlfederheck feinfühlig und aktiv den Untergrund glättet. Trotz des langen Hecks funktionieren Manuals leichter als erwartet. Aufgrund des hohen Gewichts liegt das Bike auch in ruppigen Passagen absolut satt, verlangt aber auch eine aktive Fahrweise und viel Körpereinsatz.
Im direkten Vergleich gefiel uns lediglich das Heck des Canyon Torque 29 CF 7 (hier im Test Enduros bis 4000 Euro) in schnellen Passagen noch einen Ticken besser. Bergauf zählt das Propain Tyee zu den gemütlicheren Kandidaten. Die Kombination aus hohem Gewicht, sehr kurzer Sitzposition und schlecht erreichbarer Dämpferplattform kostet Körner. Die Ausstattung liegt auf einem sehr hohen Niveau.
Der downhill-lastige Aufbau des Tyee AL 6 beweist, welches Potenzial in dem Enduro schlummert. Je nachdem, welches Häkchen man im Konfigurator setzt, gibt sich das Tyee sehr wandlungsfähig.
¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.