Das One77 ist das langhubigste Fully in Cubes Stereo-Palette, wobei das Pro 29 das günstigere der beiden verfügbaren Modelle darstellt. Für 2799 Euro bekommt man hier ein DVO-Fahrwerk, Newmen-Laufräder und Magura-Bremsen. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kann für 4999 Euro das Alu-Chassis gegen die Carbon-Variante mit leichtem C:68X-Rahmen tauschen.
Hier geht´s zu den anderen Testbikes im Vergleich:
| Merkmal | Details |
| Modell | Cube Stereo One77 Pro 29 |
| Preis | 2799 € |
| Rahmen / Material | Alu |
| Federweg (vorne / hinten) | 170 / 170 mm |
| Laufradgröße | 29" |
| Gesamtgewicht | 16,23 kg (ohne Pedale) |
| Gewicht Laufräder | 5644 g |
| Laufradträgheit | 4.585 kg × cm² |
| Max. Systemgewicht | 120 kg |
| Garantie | 3 Jahre |
| Besonderheiten | Compression-Chip am Hinterbau |
Doch auch die Alu-Version macht im Test ordentlich Eindruck: Mit 16,23 Kilo markiert das One77 den Bestwert im Feld. Auch die Laufräder sind die leichtesten im Vergleich. Die restliche Ausstattung zeigt sich, typisch Cube, recht wertig. Vor allem das DVO-Fahrwerk sammelte viel Lob von unseren Testern. Einstellbarkeit, Dämpfungskontrolle und Ansprechverhalten suchen ihresgleichen.
| Ausstattung | Details |
| Gabel / Dämpfer | DVO Onyx 38 D3 / DVO Topaz D2 |
| Schaltung / Bandbreite | Sram GX/NX Eagle 1x12 / 455 % |
| Bremsen | Magura MT5 203/180 mm |
| Laufräder | Newmen Performance 30 |
| Reifen | Maxxis Assegai / DHR II MaxxTerra Exo+ Protection 29 x 2,50 / 2,40 |
| Sattelstütze / Hub | ACID Nuance Lite / 170 mm |
Kleiner Wermutstropfen: Cube verzichtet auf ein UDH-Schaltauge. Damit ist das One77 nicht kompatibel mit Srams aktuellen, besonders robusten und präzisen Transmission-Schaltgruppen. Ausgerechnet jetzt, wo Sram mit der Eagle 70 eine preiswerte mechanische T-Type-Schaltung im Portfolio hat, die wie gemacht ist für diese Preisklasse, verzichtet Cube auf dieses starke Verkaufsargument.
Im Praxistest im Bikepark Oberammergau wird schnell klar: Das Cube zählt zu den handlicheren Enduros im Vergleich. Schon beim ersten Aufsitzen wirkt das Bike eine Nummer kleiner als die Konkurrenz – bei der Größenwahl ist also Vorsicht geboten. Wer zwischen zwei Rahmengrößen liegt, sollte definitiv zur größeren Variante greifen...
... Warum? Durch den moderaten Lenkwinkel, das kompakte Heck und den kurzen Reach fällt der Radstand sehr kurz aus. Zur Einordnung: In Größe L misst der Reach nur 461 Millimeter – weniger als beim Merida in Größe M. Das steigert die Wendigkeit. Sprünge, Manuals, schnelle Richtungswechsel – das Cube giert förmlich danach, spielerisch durchs Gelände gescheucht zu werden. Auch das geringe Gewicht trägt seinen Teil zur Agilität bei. Das Ergebnis: Platz zwei in der Spieltrieb-Wertung – knapp hinter dem Merida.
So handlich und verspielt sich das Cube fährt, so wenig Fahrsicherheit traut man ihm zunächst zu, wenn das Gelände richtig ruppig wird. Falsch gedacht! Zwar hält das Bike die Spur nicht ganz so souverän wie das teurere Referenz-Bike von Haro, doch das DVO-Fahrwerk liefert dermaßen viel Traktion und Kontrolle, dass das One77 in der Downhill-Wertung zusammen mit dem Propain auf Platz zwei landet. Ultra-sensibel, schluckfreudig und trotzdem mit genügend Gegenhalt – so nah kommt kein anderes Einsteiger-Enduro an das Highend-Fahrwerk des Haro heran.
Bergauf überzeugt das One77 mit einer komfortablen, aufrechten Sitzposition. Der dreistufige Plattformhebel liegt in Reichweite und eliminiert Antriebseinflüsse effektiv. Bravo! Nur die Übersetzungsbandbreite der 11–50er-Kassette fällt sehr gering aus.
| Kategorie | Unterkategorie | Wert | Gewichtung / Anmerkung |
| Preis | Preis | 2799 € | — |
| Fahrverhalten | Uphill – Fahrverhalten | 3 | 8 % |
| Fahrverhalten | Uphill – Effizienz Fahrwerk | 2 | 10 % |
| Fahrverhalten | Spieltrieb | 2 | 7 % |
| Fahrverhalten | Downhill – Fahrverhalten | 3 | 20 % |
| Fahrverhalten | Downhill – Fahrwerk | 2 | 20 % |
| Fahrverhalten | Note Fahrverhalten | 2,43 | 65 % Gesamt |
| Labor | Gesamtgewicht | 4,25 | 6 % |
| Labor | Laufradträgheit | 4 | 4 % |
| Labor | Note Labor | 4,15 | 10 % Gesamt |
| Ausstattung | Ausstattungsqualität | 2,79 | 5 % |
| Ausstattung | Usability / Mehrwert | 4 | 5 % |
| Ausstattung | Transportvolumen Flasche | 3 | 5 % |
| Ausstattung | Versenkbarkeit Sattel | 2 | 5 % |
| Ausstattung | Qualität / Verarbeitung | 2,75 | 5 % |
| Ausstattung | Note Ausstattung | 2,91 | 25 % Gesamt |
| Sonstiges | Garantie | 5 Jahre | — |
| Sonstiges | Servicefreundlichkeit | schwach | — |
| Sonstiges | Rahmensteifigkeit (v/h) | 8,7 / 23,9 N/mm | — |
| Gesamtnote | BIKE-Note | 2,72 | 100 % |
Fußnote zur BIKE-Bewertung: Servicefreundlichkeit: Wie gut ist der Rahmen geschützt, und wie leicht lässt sich das Bike warten. Rahmensteifigkeit: Seitensteifigkeit in N/mm getrennt für das vordere Rahmendreieck inkl. der verbauten Gabel (vorne) und dem Hinterbau (hinten). Die BIKE-Note setzt sich aus Praxiseindrücken der Testfahrer und Labormesswerten zusammen. Die Note ist preisunabhängig. Notenspektrum: 0,5–5,5, analog zum Schulnotensystem.
Würde ich bei einem Enduro-Rennen an den Start gehen, wäre das Cube wegen der kompakten Geometrie vermutlich nicht meine erste Wahl. Geht es jedoch um maximalen Fahrspaß, ist das One77 Pro 29 – besonders zu diesem Preis – unschlagbar: Top-Fahrwerk, quirliges Handling und angenehm bergauf zu treten. Ein rundum gelungener Allrounder und ein absolut würdiger Testsieger!