Cube Stereo Hybrid One77 2025Neues Enduro E-Bike von Cube

Florentin Vesenbeckh

 · 30.09.2024

Das Stereo Hybrid One77 ist das vermutlich abfahrtsstärkste E-MTB, das Cube bisher gebaut hat. Dafür gibt´s 170 Millimeter Federweg und Laufräder im Mullet-Setup.
Foto: Max Fuchs
170 Millimeter Federweg und Laufräder im Mullet-Format: So abfahrtslastig war ein E-Mountainbike von Cube noch nie. Das neue Stereo Hybrid One77 kommt mit dem neuen Bosch-Motor Performance Line CX. Der Flitzer soll das beliebte Stereo Hybrid 160 beerben und damit Gravity-Biker und Enduristinnen glücklich machen.

Kaum zu glauben, aber tatsächlich hatte Cube noch nie ein E-Mountainbike mit der beliebten Mullet-Laufrad-Kombi aus 29 vorne und 27,5 Zoll am Heck im Programm. Mit dem Stereo Hybrid One77 ist es jetzt so weit. Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, wächst auch der Federweg in neue Sphären. 170 Millimeter an Front und Heck - auch das gab es an einem Cube-E-MTB noch nie.

Um die sportliche Note zu unterstreichen, erbt das One77 das Rahmendesign des Stereo Hybrid One55 mit unter dem Oberrohr liegendem Dämpfer. Laut Cube ist die Abkehr vom klassischen Design mit vertikal stehendem Dämpfer vor dem Sitzrohr aber eine rein optische Entscheidung. Die Kinematik sei hingegen sehr ähnlich ausgelegt wie beim Vorgänger, dem E-Enduro Stereo Hybrid 160.

“Volle Hütte” gibt`s beim Topmodell Cube Stereo Hybrid One77 SLT für 8699 Euro.Foto: Max Fuchs“Volle Hütte” gibt`s beim Topmodell Cube Stereo Hybrid One77 SLT für 8699 Euro.

Die Fakten zum Cube Stereo Hybrid One77

  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch Powertube 800, entnehmbar. Optional Powertube 600
  • Federweg: 170 / 170 mm
  • Laufradgröße: 29 /27,5 Zoll
  • Rahmenmaterial: Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Gewicht: ab 23,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Preis: fünf Modelle zwischen 4299 und 8699 Euro >> z. B. hier erhältlich
Der liegende Dämpfer unter dem Oberrohr zeigt auf den ersten Blick: Hier ist ein neues Bike unterwegs.Foto: Max FuchsDer liegende Dämpfer unter dem Oberrohr zeigt auf den ersten Blick: Hier ist ein neues Bike unterwegs.

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Auch ausstattungsseitig stehen die Zeichen voll auf Abfahrt. An der Front werkeln 38er-Federgabeln, je nach Modell von Fox, Rockshox oder SR Suntour. Dazu kommen potente Dämpfer am Heck. Die Reifen kommen mit pannensicheren Karkassen: Schwalbes Supergravity am Heck, Supertrail vorne.

Die Fox 38 Factory am Topmodell stellt 170 Millimeter Federweg bereit.Foto: Max FuchsDie Fox 38 Factory am Topmodell stellt 170 Millimeter Federweg bereit.Die neue Magura Gustav Pro liefert zuverlässige Brems-Power.Foto: Max FuchsDie neue Magura Gustav Pro liefert zuverlässige Brems-Power.

Der neue Bosch Performance Line CX im Cube Stereo Hybrid One77

Wie gewohnt setzen auch die neuesten Cube-E-Mountainbikes auf einen Bosch Performance Line CX. Doch inzwischen ist klar: Hier werkelt die neueste Ausbaustufe, der komplett überarbeitet Bosch Performance Line CX für das Modelljahr 2025. Verbesserte Modulation, etwas geringeres Gewicht und vor allem eine deutliche Lautstärkereduktion zeichnen den neuen Schwaben-Motor aus.

Herzstück des neuen Stereo Hybrid One77 ist der neue Bosch Performance Line CX - der optisch gar nicht so anders aussieht als sein Vorgänger.Foto: Max FuchsHerzstück des neuen Stereo Hybrid One77 ist der neue Bosch Performance Line CX - der optisch gar nicht so anders aussieht als sein Vorgänger.

Ebenfalls brandneu sind die Batterien für den neuen Bosch-Motor. Der Powertube 800 liefert, der Name sagt es schon, mehr Energie als der bekannte Powertube 750. Trotzdem ist er deutlich leichter geworden. Als kleinere und leichtere Variante gibt es den Powertube 600, der nochmal gut 900 Gramm einspart.

Im Unterrohr steckt je nach Modell der neue Bosch Powertube 800 oder der kleinere Powertube 600. Beide Akkus können problemlos im gleichen Rahmen genutzt und gewechselt werden.Foto: Max FuchsIm Unterrohr steckt je nach Modell der neue Bosch Powertube 800 oder der kleinere Powertube 600. Beide Akkus können problemlos im gleichen Rahmen genutzt und gewechselt werden.

Bereits von den Vorjahresmodellen bekannt: Die Batterie sitzt unter einem großzügig gummierten Cover im Unterrohr. Hat man das Cover entfernt, kommt man mit einem Schlüssel an den Akku und kann ihn zum Wechseln, Laden oder Lagern recht komfortabel entnehmen.

Auch das brandneue Bosch-Display Purion 400 findet am sportlichen E-Enduro Platz.Foto: Max FuchsAuch das brandneue Bosch-Display Purion 400 findet am sportlichen E-Enduro Platz.Im Oberrohr sitzt der Systemcontroller von Bosch, hier steckt die Steuerzentrale des Smartsystems. Farbige LEDs zeigen Akku-Stand und Unterstützungsstufe an.Foto: Max FuchsIm Oberrohr sitzt der Systemcontroller von Bosch, hier steckt die Steuerzentrale des Smartsystems. Farbige LEDs zeigen Akku-Stand und Unterstützungsstufe an.

Optional kann die Reichweite des Bikes mit dem Range Extender von Bosch aufgestockt werden. Der Power More 250 liefert, wie es der Name verrät, 250 Wattstunden und wird in eine spezielle Halterung auf dem Unterrohr geklickt. Er ist kaum größer als eine Trinkflasche. Via Kabel muss der Zusatz-Akku mit dem Ladeport verbunden werden. Dafür übernimmt Cube die Lösung vom SX-Bike AMS Hybrid One44. Ist das Kabel angeschlossen, wird die Abdeckung des Ladeports abgeklipst, damit sie beim Treten nicht im Weg ist.

Die Geometrie des Cube Stereo Hybrid One77

Das Chassis des Cube Stereo Hybrid One77 ist gemäßigt gezeichnet. Der Lenkwinkel fällt mit 64 Grad flach, aber für Enduro-Verhältnisse keinesfalls extrem aus. Das gilt auch für den Reach, der zwischen 425 mm in Größe S und 504 mm in Größe XL liegt. In L sind es 475 Millimeter. Drastischster Unterschied zum kleinen Bruder: Die Kettenstreben fallen beim E-Enduro mit 442,5 Millimetern über alle Rahmengrößen kurz aus. So bleibt auch der Radstand mit 1265 mm in Größe L moderat.

Im Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen eine drastische Änderung: Das Sitzrohr fällt deutlich kürzer aus, um Platz für längere Teleskopstützen zu schaffen. In Größe L sind es 420 Millimeter, die Cube mit 170er-Teleskopstützen kombiniert. Bisher waren meist zu kurze 150er-Stützen verbaut. Weiterer Vorteil der kurzen Sitzrohre: Die Fahrer können die Rahmengröße freier wählen und für mehr Laufruhe zum längeren Rahmen greifen.

Massig Reifenfreiheit bietet der Hinterbau aus Aluminium.Foto: Max FuchsMassig Reifenfreiheit bietet der Hinterbau aus Aluminium.

X-Connect: Neues Lampen-Feature am One77

Mit X-Connect hat sich Cube für 2025 eine smarte Befestigung verschiedener Front-Leuchten überlegt. Nicht nur die Befestigung geht in Sekunden, auch der Anschluss an den Haupt-Akku ist dank einer “Steckdose” über dem Steuerrohr in Windeseile erledigt. Da man von dem System ohne verbaute Lampe fast nichts sieht, kommt X-Connect auch am sportlichen E-Enduro One77 zum Einsatz. Abgesehen von den günstigsten Modellen haben alle Varianten das Feature ab Werk an Bord.

Über einen speziellen Befestigungsmechanismus kann eine Frontleuchte direkt am Vorbau angeklipst werden.Foto: Max FuchsÜber einen speziellen Befestigungsmechanismus kann eine Frontleuchte direkt am Vorbau angeklipst werden.

Von Cubes Hausmarke Acid gibt es eine breite Auswahl an Lampen, die mit X-Connect an den neuen E-Mountainbikes verbaut werden können. Von der günstigen Alltagsleuchte bis zum Highend-Scheinwerfer.

Für die Stromversorgung durch den Haupt-Akku hat Cube eine “Steckdose” über dem Steuerrohr installiert.Foto: Max FuchsFür die Stromversorgung durch den Haupt-Akku hat Cube eine “Steckdose” über dem Steuerrohr installiert.

Modelle und Preise des Cube Stereo Hybrid One77

Fünf Ausstattungsvarianten wird es insgesamt vom neuen Cube Stereo Hybrid One77 geben. Los geht es bei fairen 4299 Euro für die Ausstattungsvariante “Race”. In dieser Preisklasse wird man nur wenige E-Enduros mit Carbon-Hauptrahmen finden. Weiter geht´s über SLX, TM und Action Team bis zum Topmodell SLT für 8699 Euro.

6199 Euro kostet die Ausstattungsvariante TM Das Gewicht soll bei 24,3 Kilo landen. Für abfahrtsorientierte Biker bietet die Variante “Trail Motion” in der Regel ein starkes Preis-Leistungsverhältnis.Foto: Lars Scharl6199 Euro kostet die Ausstattungsvariante TM Das Gewicht soll bei 24,3 Kilo landen. Für abfahrtsorientierte Biker bietet die Variante “Trail Motion” in der Regel ein starkes Preis-Leistungsverhältnis.“Volle Hütte” gibt`s beim Topmodell Cube Stereo Hybrid One77 SLT für 8699 Euro.Foto: Max Fuchs“Volle Hütte” gibt`s beim Topmodell Cube Stereo Hybrid One77 SLT für 8699 Euro.Edle Carbonlaufräder sollen das Gewicht drücken und Spritzigkeit liefern.Foto: Max FuchsEdle Carbonlaufräder sollen das Gewicht drücken und Spritzigkeit liefern.

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