Bombenstabil und super anpassbarDas neue Enduro Raaw Madonna V3 ist da

Jan Timmermann

 · 09.11.2023

Gemacht für nachhaltigen Fahrspaß: Das neue Raaw Madonna V3 Enduro will mit Robustheit und Vielseitigkeit überzeugen.
Foto: Raaw
Seit sieben Jahren tüftelt Raaw am perfekten Enduro-Bike. Extrem haltbar und auf alle Bedürfnisse anpassbar soll es sein. Nun präsentieren die Pfälzer ihre Idealvorstellung von einem potenten Enduro: Das Raaw Madonna V3. Wir haben alle Infos zur inzwischen vierten Version des Superenduros mit Aluminiumrahmen.

“Komplett neu und doch komplett gleich”, so lautet das Motto, unter dem Raaw seiner Fangemeinde die neueste Ausbaustufe des Enduros Madonna präsentiert. Bei Bikern mit einer Vorliebe für anspruchsvolle Trails hat sich Raaw einen Namen für grundsolide Alu-Rahmen mit haltbarer Hardware gemacht. Diesen Fokus haben die Entwickler auch beim Madonna V3 nicht aus den Augen verloren. Gleichzeitig soll die Anpassbarkeit des Rahmens auf ein neues Level gehoben worden sein, um persönlichen Vorlieben und den Anforderungen harter Enduro-Kurse perfekt zu entsprechen.

Das Design des Raaw Madonna V3 hat sich dem Downhill-Bike Raaw Yallah! angenähert.Foto: RaawDas Design des Raaw Madonna V3 hat sich dem Downhill-Bike Raaw Yallah! angenähert.

Herstellerangaben Raaw Madonna V3

  • Einsatzbereich: Enduro
  • Federweg vorne / hinten: 170 / 160 mm
  • Laufradgröße: 29” / Mullet
  • Maximale Reifenbreite: 2,6”
  • Rahmenmaterial: AL 6066 T6
  • Gewicht: 3,9 kg (inkl. Hardware, Steckachse und Rahmenschutz, ohne Dämpfer, Größe M)
  • Farben: Mattschwarz & Alu-Raw mit mattem Klarlack
  • Preis Rahmenkit: ab 2790 Euro
  • Verstellbare Geometrie, anpassbare Hinterbauprogression, Doppelbrückengabel-Kompatibilität, extra robuste Hardware

Geometriedaten in Größe L

  • Reach: 480 mm
  • Stack: 664 mm
  • Lenkwinkel: 64°
  • Sitzwinkel: 78°
  • Steuerrohrlänge: 130 mm
  • Kettenstrebenlänge: 450 mm
  • Radstand: 1284 mm
  • Tretlagerhöhe: 335-340 mm
Durch etliche Verstelloptionen soll sich das neue Raaw Enduro auf vielfältige Trails einstellen lassen.Foto: RaawDurch etliche Verstelloptionen soll sich das neue Raaw Enduro auf vielfältige Trails einstellen lassen.

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Vielseitigkeit ist Trumpf

Gute Enduro-Bikes müssen echte Tausendsassa sein. Das neue Raaw Madonna V3 soll da keine Ausnahme machen und sowohl auf herausfordernden Trails als auch in Anstiegen punkten. Selbst, wer sein Enduro auf eine lange Tour ausführt soll mit dem Raaw Madonna V3 glücklich werden. Nur wenige Handgriffe reichen aus, um Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel zu verstellen. Wer sich mehr Bewegungsfreiheit in Steilabfahrten wünscht, hat die Möglichkeit ein kleines 27,5”-Zoll-Laufrad zu verbauen. Grundsätzlich rollt das Madonna V3 jedoch auf 29 Zoll.

Neuer Kettenstrebenprotektor am Raaw Madonna V3. Die Kettenstrebenlänge ist variabel.Foto: RaawNeuer Kettenstrebenprotektor am Raaw Madonna V3. Die Kettenstrebenlänge ist variabel.

Anpassbares Fahrwerk

Für mehr Sensibilität und gleichzeitig Unterstützung hat Raaw die Hinterbaukinematik des Madonna V3 neu aufgelegt. Diese bietet nun über den gesamten Federwegsbereich hinweg eine gleichmäßige Progression. Äußern soll sich das auf dem Trail in einem guten Feedback vom Untergrund, egal wo im Hub sich der Hinterbau gerade befindet. Das Ergebnis ist laut Raaw ein definierteres und stets berechenbares Fahrgefühl. Im Ansprechverhalten soll die Hinterradfederung des Madonna V3 für mehr Traktion nun noch feinfühliger sein. Das hohe Maß an Fahrwerks-Support soll sich auch beim Bremsen und beim Pedalieren positiv bemerkbar machen. Wie es sich für ein modernes Enduro-MTB gehört, ist das Raaw Madonna sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel. Durch ein nun geradlinigeres Unterrohr besitzt das V3 mehr Platz für den Dämpfer

Raaw hat den Hinterbau ihres Alu-Enduros grundlegend überarbeitet.Foto: RaawRaaw hat den Hinterbau ihres Alu-Enduros grundlegend überarbeitet.

Am Raaw Madonna V3 ist die Progression des Hinterbaus einstellbar. Damit sowohl schwere, als auch leichte Fahrer ihren Dämpfer mit optimalem Luftdruck fahren können, gibt es das V3, wie bisher auch das V2.2, mit zwei verschiedenen Rocker-Versionen. Mit einem höheren Übersetzungsverhältnis passt der Rocker 60 zu Fahrern unter 90 Kilo Körpergewicht. Schwerere Fahrer profitieren vom niedrigeren Übersetzungsverhältnis des Rocker 65. Durch eine variable untere Dämpferaufnahme lässt sich die im Auslieferungszustand 26 Prozent messende Progression zusätzlich um drei Prozent erhöhen oder verringern. Bei so viel Optionen stellt Raaw klar, dass das Madonna V3 beileibe kein Bike nur für Technik-Nerds ist, sondern auch die Werkseinstellungen dank der jahrelangen Erfahrung der Marke hervorragend funktionieren soll.

Eine variable Dämpferaufnahme ermöglicht am Raaw MTB die Verstellung von Geometrie und Hinterbau-Progression.Foto: RaawEine variable Dämpferaufnahme ermöglicht am Raaw MTB die Verstellung von Geometrie und Hinterbau-Progression.

Worldcup-Technik vom Downhill-Bike

Im Downhill-Worldcup konnte Raaw ihr sogenanntes “Toolbox-Konzept” bereits erproben. Dahinter verbirgt sich eine einstellbare Rahmenplattform, die es Fahrern ermöglicht ihr Bike perfekt auf eine bestimmte Strecke einzustellen. Möglich macht es eine Verstellung der unteren Dämpferaufnahme. Gleich einem Werkzeugkasten sollen Raaw-Bikes immer das richtige Werkzeug für den Job sein. Das vom Downhill-Bike Raaw Yallah! bekannte Konzept findet seinen Weg nun auch ans Enduro Madonna V3. Wird die untere Dämpferaufnahme umgebaut, kann das Tretlager um drei Millimeter angehoben werden. Alle Optionen der Verstellung der Tretlagerhöhe und der Progression können beliebig kombiniert werden.

In Sachen Rahmen-Features und Hardware-Haltbarkeit hat sich Raaw für die Neuentwicklung ihres Enduros viele Gedanken gemacht.Foto: RaawIn Sachen Rahmen-Features und Hardware-Haltbarkeit hat sich Raaw für die Neuentwicklung ihres Enduros viele Gedanken gemacht.

Durch das ebenfalls vom Yallah! beeinflusste neue Design mit tiefer abfallendem Oberrohr soll der neue Madonna-Rahmen zudem mehr Bewegungsfreiheit in Steilabfahrten zulassen. Wie der große Bruder, ist auch das Madonna V3 mit Doppelbrückengabeln kompatibel. Solange ein Einbaumaß von 598 Millimetern nicht überschritten wird, kann das Enduro so auch steife Federgabeln mit Doppelbrücke und 180 Millimetern Federweg aufnehmen. Spezielle Fork-Bumper schützen den Rahmen vor einem Einschlag der Gabel.

Ins Steuerrohr des Raaw Madonna V3 passt nicht nur ein Winkelsteuersatz, sondern auch eine Doppelbrückengabel.Foto: RaawIns Steuerrohr des Raaw Madonna V3 passt nicht nur ein Winkelsteuersatz, sondern auch eine Doppelbrückengabel.

Für jeden Fahrer das passende Raaw Madonna V3

Dank fünf verschiedener Rahmengrößen soll das Raaw Madonna V3 Enduro-Piloten mit zwischen 158 und 208 Centimetern Körpergröße passen. Für ein ausgeglichenes Fahrverhalten in allen Größen sollen mitwachsende Kettenstreben sorgen. In drei Schritten lässt sich die Kettenstrebenlänge des Madonna V3 verstellen. Im Auslieferungszustand sind die Kettenstreben auf das mittlere Maß eingestellt. Von dort aus lassen sie sich mit dem Rear Axle Kit um fünf Millimeter verlängern oder verkürzen. Damit sind minimal 440 Millimeter (Größe S und L) und maximal 460 Millimeter (Größe XXL drin. Wem all die Anpassungsoptionen noch nicht ausreichen, der steckt einen Winkelsteuersatz ins durchgehende 56er-Steuerrohr und kann zusätzlich Einfluss auf den Lenkwinkel nehmen.

Um den persönlichen Vorlieben jedes Enduro-Fahrers zu entsprechen, lässt sich das Raaw Madonna V3 einfach feintunen.Foto: RaawUm den persönlichen Vorlieben jedes Enduro-Fahrers zu entsprechen, lässt sich das Raaw Madonna V3 einfach feintunen.

Raaws Paradedisziplin: Lange Haltbarkeit

Für eine extra lange Haltbarkeit ihrer Rahmen setzt Raaw auf doppelt gedichtete Lager. Breitere, stabilere Industrielager sowohl im Hauptdrehpunkt als auch im Rocker und durchgehende Achsen sollen das Madonna V3 auch im harten Enduro-Einsatz besonders robust machen. Die Anzahl von Einzelteilen ist nun geringer, sodass sich kleine Toleranzen insgesamt weniger aufaddieren. Als Ergebnis verspricht Raaw weniger Knarzen auch in hochbelasteten Bereichen. Schrauber freuen sich über die durchgehend außenliegende Zugverlegung und das geschraubte BSA-Tretlager.

Im nun schlankeren Rocker sitzen breitere Lager. Raaw schreibt beim Madonna V3 das Thema Haltbarkeit groß.Foto: RaawIm nun schlankeren Rocker sitzen breitere Lager. Raaw schreibt beim Madonna V3 das Thema Haltbarkeit groß.

Ein fünf Millimeter dicker Unterrohrschoner schützt den Alu-Rahmen des Madonna V3 bei Steinkontakt. Der vollständig neu designte Kettenstrebenprotektor schützt den Rahmen nun nicht nur vor dem schlagenden Antriebsstrang, sondern auch vor Abrieb durch die Ferse. Auch die Sitzstreben werden mit einem Protektor abgeschirmt. Extra auf den Rahmen zugeschnittene Schutzfolien sollen den Look des Bikes für viele Jahre konservieren. Raaw legt großes Vertrauen in die Haltbarkeit ihrer Produkte und gewährt fünf Jahre Garantie auf den Rahmen des Madonna V3. Zusätzlich bieten die Pfälzer ein Crash-Replacement-Programm an.

Zugverlegung durch den Steuersatz? Nicht mit Raaw. Schrauber freut’s.Foto: RaawZugverlegung durch den Steuersatz? Nicht mit Raaw. Schrauber freut’s.

Kleine Details, großer Unterschied

Neu am Raaw Madonna V3 ist eine demontierbare ISCG05-Aufnahme für eine Kettenführung, beziehungsweise einen Bashguard. Ausgeliefert wird das Bike mit dem hauseigenen Steckachssystem, Raaw bietet aber separat auch extra Sitzstreben an, die mit Srams UDH-Schaltauge für kabellose Transmission-Antriebe kompatibel sind. Bei diesen entfällt allerdings die Option auf die Verstellung der Kettenstrebenlänge. Der Aluminiumrahmen des Raaw Madonna V3 kommt mit Flaschenhalteraufnahme und Tool-Mount unter dem Oberrohr für lange Tage auf den Enduro-Trails.

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