BH iLynx+ NXDas Trail- und Enduro E-Bike schiebt jetzt mit Bosch CX-Motor

Stefan Frey

 · 25.07.2025

BH erneuert mit dem iLynx+ NX seine variable Fully-Plattform. Das Bike gibt es je nach Wunsch als Enduro- oder Trail-Variante
Foto: BH Bikes
Statt mit dem angestammten Shimano-Motor macht das neue BH Bikes iLynx+ NX mit dem neuesten Bosch Performance Line CX Motor. Das vielseitige E-Bike mit Split-Pivot-Federungssystem bleibt sowohl in einer Trail- als auch einer Enduro-Version mit 140 bzw. 160 Millimeter Federweg verfügbar, angeboten in Carbon- und Aluminiumvarianten.

Der spanische Hersteller BH Bikes stellt mit der iLynx+ NX Reihe eine neue Generation seiner Trail- und Enduro-E-Bikes vor. Die Modelle sind als Trail- und Enduro-Varianten konzipiert und sollen laut BH Bikes eine optimale Balance aus Effizienz und Kontrolle bieten. Kernstück ist das Split-Pivot-Federungssystem, das Antrieb, Bremsen und Federung voneinander entkoppelt. Dadurch soll eine hohe Pedaliereffizienz bei gleichzeitig sensiblem Ansprechverhalten erreicht werden. BH Bikes gibt an, dass das System über 100 Prozent Antisquat verfügt, was Wippen beim Pedalieren minimieren soll. Zudem bleibe die Federungsfunktion beim Bremsen unbeeinflusst.

Anstelle des organischen Unterrohrs des Vorgängers kommt beim neuen iLynx+ NX ein schlicht-kantiges Design zum Einsatz. Darin verbirgt sich der herausnehmbare 800-Wh-Akku von BoschFoto: BH BikesAnstelle des organischen Unterrohrs des Vorgängers kommt beim neuen iLynx+ NX ein schlicht-kantiges Design zum Einsatz. Darin verbirgt sich der herausnehmbare 800-Wh-Akku von Bosch

Jetzt neu mit Bosch Performance Line CX Motor

Als Antrieb kommt der Bosch Performance Line CX Motor der fünften Generation zum Einsatz. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmetern und einer Unterstützung von bis zu 340 Prozent zählt er zu den leistungsstärksten E-Bike Motoren am Markt. Der kompakte Antrieb wiegt lediglich 2,9 Kilogramm. Die Energieversorgung übernimmt ein vollständig in den Rahmen integrierter 800-Wattstunden-Akku. Dieser lässt sich zum Laden entnehmen oder direkt am Bike über einen Anschluss am Hauptlager aufladen. BH Bikes verspricht eine Reichweite von bis zu 4.600 Höhenmetern im sparsamen Eco-Modus.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Bisher setzte BH beim iLynx+ auf den Shimano EP8. Nun werkelt das Kraftpaket Bosch Performance CX Gen 5 im TretlagerbereichFoto: BH BikesBisher setzte BH beim iLynx+ auf den Shimano EP8. Nun werkelt das Kraftpaket Bosch Performance CX Gen 5 im TretlagerbereichMit dem großen Purion 200 Display hat man sämtliche Fahrdaten gut im BlickFoto: BH BikesMit dem großen Purion 200 Display hat man sämtliche Fahrdaten gut im Blick


BH iLynx+ Rahmen aus Carbon oder Alu

Die iLynx+ NX Modelle sind in Carbon- und Aluminiumvarianten erhältlich. Die Carbonrahmen nutzen die Hollow Core Internal Molding Technologie, die laut BH Bikes eine optimale Faserausrichtung und geringes Gewicht ermöglicht. Für erhöhte Schlagfestigkeit kommen spezielle Ballistic Carbon Fasern zum Einsatz. Die Aluminiumrahmen bestehen aus dreifach konifiziertem Material für ein ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht. Alle Modelle verfügen über eine interne Zugverlegung und eine im Oberrohr integrierte Sattelklemme.

Die Sattelklemmung wurde wie bei den Carbon-Modellen des Vorgängers schlicht ins Oberrohr integriert. Die Alu-Bikes kommen mit klassischer KlemmungFoto: BH BikesDie Sattelklemmung wurde wie bei den Carbon-Modellen des Vorgängers schlicht ins Oberrohr integriert. Die Alu-Bikes kommen mit klassischer Klemmung

Topmodelle bleiben unter 10.000 Euro

BH Bikes bietet die iLynx+ NX Serie in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Die Topmodelle iLynx+ NX Enduro Carbon 9.8 und iLynx+ NX Trail Carbon 8.8 setzen auf hochwertige Komponenten wie Fox Factory Federelemente, Shimano XT Di2 Schaltungen und DT Swiss Laufräder. In der Mittelklasse kommen Performance-Federelemente und mechanische Shimano XT Schaltungen zum Einsatz. Die Einstiegsmodelle mit Aluminiumrahmen sind mit Rockshox oder SR Suntour Federelementen sowie Shimano Deore Antrieben ausgestattet.



Das Topmodell des iLynx+ NX wechselt mit der neuen Funkschaltung Shimano XT die Gänge. Den Saft dafür liefert der HauptakkuFoto: BH BikesDas Topmodell des iLynx+ NX wechselt mit der neuen Funkschaltung Shimano XT die Gänge. Den Saft dafür liefert der Hauptakku

Geometrie im gemäßigten Bereich

Die Geometrie der iLynx+ NX Modelle orientiert sich an modernen Trailbike-Konzepten. Mit einem Lenkwinkel von 66 Grad (Trail) bzw. 64 Grad (Enduro), einem Sitzwinkel von 78 bzw. 76 Grad und kurzen 440 Millimeter Kettenstreben sollen die Bikes sowohl bergauf als auch bergab souverän zu fahren sein. Die Enduro-Varianten verfügen über 160 Millimeter Federweg am Hinterrad, während die Trail-Modelle mit 140 Millimeter konzipiert sind. Alle Rahmen bieten Platz für Reifen bis 29 x 2,4 Zoll.

Keine Experimente bei der Geometrie: 64 bzw. 66 Grad Lenkwinkel sowie 76 bzw. 78 Grad Sitzwinkel sind heute Standard bei Enduro- und TrailbikesFoto: BH BikesKeine Experimente bei der Geometrie: 64 bzw. 66 Grad Lenkwinkel sowie 76 bzw. 78 Grad Sitzwinkel sind heute Standard bei Enduro- und Trailbikes

BH iLynx+ Cockpit und Bedienelemente

Zur Steuerung des Antriebssystems verbaut BH das Bosch Kiox 400C Display in Kombination mit einer Mini Remote am Lenker. Das Display ist diskret in den Rahmen integriert und soll durch die Positionierung auf dem Oberrohr optimal vor Stößen und Stürzen geschützt sein. Die Anzeige lässt sich individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Für eine aufgeräumte Optik sorgt die interne Zugverlegung. Die Sattelstützenklemmung ist in das Oberrohr integriert. Um Beschädigungen des Unterrohrs zu vermeiden, kommt das BlockLock System von Acros zum Einsatz, das den Lenkeinschlag auf 120 Grad begrenzt.

Der Motor lässt sich von der kompakten Fernbedienung aus steuernFoto: BH BikesDer Motor lässt sich von der kompakten Fernbedienung aus steuernDie Zugverlegung ist clean über den Vorbau gelöst. Bei der Wartungsfreundlichkeit dürfte das aber Punktabzüge gebenFoto: BH BikesDie Zugverlegung ist clean über den Vorbau gelöst. Bei der Wartungsfreundlichkeit dürfte das aber Punktabzüge geben

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen BH iLynx+ NX Modelle sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen reichen von 4.799,90 Euro für das Einstiegsmodell iLynx+ NX Trail 7.9 bis 9.499,90 Euro für das Topmodell iLynx+ NX Enduro Carbon 9.8. Alle Modelle sind in den Rahmengrößen S, M, L und XL verfügbar.

Das BH iLynx+ NX mit Alu-Rahmen gibt es bereits ab 4799 EuroFoto: rodamunduDas BH iLynx+ NX mit Alu-Rahmen gibt es bereits ab 4799 EuroFür die Top-Version der Trail-Linie mit Fox-Fahrwerk und Shimano Di2-Schaltung werden 8999 Euro fälligFoto: BH BikesFür die Top-Version der Trail-Linie mit Fox-Fahrwerk und Shimano Di2-Schaltung werden 8999 Euro fällig

BH iLynx+ NX Trail/Enduro - Technische Spezifikationen:

  • Rahmen: Carbon oder Alu
  • Federweg: 140 mm (Trail), 160 mm (Enduro)
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Antrieb: Bosch CX Gen 5
  • Batterie: 800 Wh, herausnehmbar
  • Display: Bosch Purion 200, inkl. Mini-Remote
  • Preise: 4799 Euro (Trail; Alu-Rahmen) bis 9499 Euro (Enduro; Carbon-Rahmen)

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder