High-End-DownhillerKeine Schwächen am YT Tues Core 4

Team FREERIDE

 · 18.09.2024

Multi-Talent: Ob stuntverliebtes Freeriden oder Racing – das neue Tues besitzt die gleiche DNA wie bisher. Gut so!
Foto: Ale Di Lullo
Das YT Tues Core 4 ist eins der besten Bigbikes auf dem Markt. Es weist keine Schwächen auf und ist sowohl für den Park als auch das Race optimal gerüstet. Unsere Tester kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus!

2010 startete das YT Tues als Schnäppchen-Freerider seine Karriere, wurde später ins Gym geschickt, um aufzutrainieren, und ließ dann als Vollblut-Racer die Muskeln spielen. Die Botschaft: Ich kann auch Downhill-Worldcups gewinnen! 21 Siege heimste das Tues bisher ein. Die YTler wären also schön blöd, würden sie das vielgelobte Konzept ändern. Z.B. dem Bike ein High-Pivot-Heck verpassen, nur weil es gerade Trend ist.

Tiefer Schwerpunkt: Der Dämpfer ist schön nah am Tretlager eingeschachtelt für ein Plus an Fahrstabilität. Per Flipchip kann man die Chassis in den Positionen Low und Superlow fahren.Foto: Lars ScharlTiefer Schwerpunkt: Der Dämpfer ist schön nah am Tretlager eingeschachtelt für ein Plus an Fahrstabilität. Per Flipchip kann man die Chassis in den Positionen Low und Superlow fahren.

YT Tues Core 4: Absolute Spitzenklasse

Das neue Tues wurde also sachte verändert, die Geo modernisiert, die Verstelloptionen erhöht: Das Bike lässt sich als All-29 fahren (wie bei uns im Test) oder als MX-Variante mit kleinem 27,5-Zoll-Hinterrad. Die Kettenstreben kann man lang einstellen (+5 mm) für mehr Laufruhe, den Lenkwinkel abflachen (63,2°) und das Tretlager noch tiefer (-5 mm) legen.

Gleich geblieben ist die Vollfühl-Geo und das angenehme Handling des Carbonflitzers. So fühlten wir uns selbst auf kurvigen Trails wie der “Supernatural” in Serfaus nicht übermotorisiert; das Bike nimmt den Schwung mit wie ein Enduro. Vor ein paar Monaten haben wir das Bike im Einzeltest gefahren, konnten also nur spekulieren, dass es ein erstklassiges Bigbike ist. Der direkte Vergleich fehlte. Jetzt haben wir ihn, und er bestätigt unseren Eindruck: top! Das YT steuert sich mit seiner erstaunlich souveränen Geo präzise, fühlt sich leicht und sehr “jumpy” an, sprich: Es liebt Sprünge. Gleichzeitig kann man das Gas stehen lassen, als gäbe es kein Morgen.

Fazit zum YT Tues Core 4

Das YT Tues ist eins der besten Bigbikes auf dem Markt. Top in allen Bereichen. Super: der Mix aus direktem Fahrgefühl und doch potent. Damit ist es die ideale Wahl für Racer wie auch Park-Rats.

Das YT Tues ist mein Test-Sieger. Damit habe ich mich am schnellsten gefühlt. Das Commencal wirkte in heftigen Passagen zwar etwas komfortabler, dennoch: Schnell und verspielt – das gelingt dem YT am besten. - Stefan Garlicki (Größe: 1,84 m)


Das YT Tues Core 4 (29 Zoll) im Detail

Das ist das YT Tues Core 4Foto: Lars ScharlDas ist das YT Tues Core 4

Herstellerangaben

  • Vertrieb: YT Industries
  • Material: Carbon
  • Größen: L, XL, XXL (Testgröße gefettet)
  • Preis: 5999 Euro
  • Gewicht ohne Pedale: 16,8 kg

Messdaten

  • Federweg vorne / hinten: 200 mm / 200 mm
  • Hinterbausystem: Viergelenker

Ausstattung

  • Gabel / Dämpfer: Fox 40 Float Factory/ Fox DHX2 Factory (425 lbs)
  • Kurbeln / Schaltung: Sram X01 DH / Sram X01 DH
  • Bremsanlage: TRP DH-R Evo (220/220 mm)
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis DH-Systemlaufradsatz
  • Reifen: Maxxis Assegai DH 3C Maax Grip 2,5

Stärken & Schwächend des Bigbikes

  • Plus: Geo, Handling, schnell, souverän, jumpy
  • Minus: -

Noten des YT Tues Core 4

  • Park: 6 von 6
  • Race: 6 von 6
  • Gesamtnote: 10,0 (Top Score)
Informationen zu Handling und Fahrwerk des YT Tues Core 4Foto: FreerideInformationen zu Handling und Fahrwerk des YT Tues Core 4
Geometriedaten des YT Tues Core 4Foto: FreerideGeometriedaten des YT Tues Core 4

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