Nicolai enthüllt das brandneue G1Die primäre Hardcore-Gravity-Maschine

Marc Strucken

 · 01.07.2024

Serviervorschlag: So könnte dein Nicolai G1 aussehen...
Foto: Nicolai Bicycles
Das Gravity-Tool von Nicolai - das G1 - hat nach 6 Jahren eine Rundum-Überarbeitung bekommen. Das Rahmenkit ist durch sogenannte Mutatoren anpassbar, nicht nur für verschiedene Reifengrößen, sondern auch verschiedene Federwege sind drin. Preislich geht der Spaß bei 2950 Euro los.

Freunde der hohen CNC-Kunst, Aficonados des Alu-Pornos und Gravity-Fans stillgestanden! Nicolai zeigt ihr neuestes Bike Modell - das G1. Sechs Jahre nachdem der Hersteller aus dem niedersächsischen Elze mit dem Ion G1 das MTB mit der wohl radikalsten Enduro-Geometrie im Portfolio vorgestellt hat, präsentiert der deutsche Alu-Spezialist nun den Nachfolger. Dieses hochanpassungsfähige Fahrrad wurde geschaffen, um Gravity-Süchtigen alles in einem Paket zu liefern.

Nach 6 Jahren das erste große Update: Jetzt wartet das G1 von Nicolai auf seinen Einsatz im Gelände.Foto: Nicolai BicyclesNach 6 Jahren das erste große Update: Jetzt wartet das G1 von Nicolai auf seinen Einsatz im Gelände.

Verständnis der Einstellungsmöglichkeiten

Das neue Nicolai G1 wurde gegenüber dem Vormodell komplett überarbeitet und in allen Bereichen modifiziert. Mit dem designorientierten Ansatz hat Nicolai das G1 mit einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet. Zudem bietet das Unternehmen für jede Rahmengröße ein ausgewogenes Basis-Setup an, das den Bedürfnisse der Mehrheit der Fahrer/innen entsprechen dürfte. Darüber hinaus steht eine umfangreiche Dokumentation zur Verfügung, die es auch für Laien verständlich macht, die Fahrgeometrie und das Setup zu optimieren.

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Geolution - beim Nicolai G1 gilt auch: Länge läuft

Das G1 von NICOLAI verwendet das spezifische Geolution-Konzept des Herstellers als Grundlage für seine Geometrie. Vereinfacht gesagt, bedeutet Geolution, dass durch einen flacheren Lenkwinkel, längeren Reach und den entsprechend längeren Radstand, ein Mountainbike schneller, stabiler und sicherer werden soll. Der steile Sitzwinkel ermöglicht eine zentrale und bequeme Sitzposition auf dem Fahrrad. Dank dieser Geometriekonfiguration soll eine optimale Lastverteilung zwischen dem Vorder- und dem Hinterrad gewährleistet werden.

Beim Modell G1 2025 wurde das Geolution-Prinzip überarbeitet, um eine konsistente Fahrleistung über das gesamte Spektrum der Rahmenhöhen sicherzustellen. Die Hauptabmessungen - in erster Linie die Werte für Reach und Stack - wurden so optimiert, dass sie zu modernen Enduro-Gabeln mit einer Federwegspanne von 170 - 180 mm passen. Als Beispiel hat der L-Rahmen einen Reach-Wert von 500 mm und einen Stack-Wert von 657 mm. Die Sattelrohrlängen wurden reduziert, während die Einschubtiefe vergrößert wurde, um den Einsatz von versenkbaren Sattelstützen mit einem größeren Hub zu ermöglichen.

Mit bis zu 200 mm Federweg am Heck ist mit dem G1 (weiterhin) alles möglich, was man mit einem MTB anstellen kann.Foto: Nicolai BicyclesMit bis zu 200 mm Federweg am Heck ist mit dem G1 (weiterhin) alles möglich, was man mit einem MTB anstellen kann.

Nicolai G1: Mutatoren und der EXT Storia V4 Dämpfer

Das G1 kommt mit den bei Nicolai entwickelten “Mutatoren”, wechselbare Heck-Adapter, die es ermöglichen, Geometrie, Laufradgröße und Dämpferlänge zu variieren - andere nennen es vielleicht nur Flipchips. Das G1 wurde in Kooperation der Marken Nicolai und Geometron Bikes (UK) entwickelt, mit Unterstützung durch den Fahrwerksspezialisten EXT, dessen neuer Stahlfederdämpfer Storia V4. Nach seiner Prototyp-Präsentation auf dem Sea Otter Festival 2024 ist er nun erstmals in einem Serienbike integriert.

Mithilfe der Mutatoren kann das G1 nicht nur als 29er, 27,5er oder Mullet gefahren werden, sondern man kann auch zwischen zwei Dämpferlängen wählen, was den Federweg deutlich variiert. Bei einem Dämpfer mit 230x65 mm stehen am Heck 162 bzw. 175 mm Federweg zur Verfügung, während ein 250x75 mm Dämpfer 182 bzw. 200 mm Federweg ermöglicht.

Monster-Drop? Ich vertrau’ auf Nicolai!Foto: Nicolai BicyclesMonster-Drop? Ich vertrau’ auf Nicolai!

Das innovative Herzstück des G1 Enduro Bikes ist der neue EXT Storia V4 Stahlfederdämpfer. Der Dämpfer soll durch Sensibilität, Temperaturstabilität und einen progressiven, hydraulischen Durchschlagschutz überzeugen. Zudem ist er mit einem hydraulischen Top-Out-System ausgestattet, das einen ungedämpften Endanschlag wirksam vermeidet. Mit Gelenklagern ermöglicht er eine vollständige Entkopplung von Torsionsbelastungen. Abhängig von der Dämpfergröße und Einstellung empfiehlt NICOLAI eine Enduro-Federgabel mit 170 bis 180 mm Federweg oder eine Downhill-Doppelbrückengabel mit 200 mm.

Anti-Squat und Kletterfähigkeit

Das Nicolai G1 kann dank seines nach dem Horst-Link Prinzip konstruierten Hinterbaus, der über den gesamten Federweg eine konstante Progression bietet, unebenes Terrain sensibel bewältigen und dabei einen optimalen Grip und Traktion sichern. Mit einem Anti-Squat-Wert von 100 % bei 30 % Sag im kleinsten Gang, ermöglicht das G1 eine Kompensation der Einfederbewegung während des Antritts, was zu effizientem Klettern und Beschleunigen führen soll. Im Vergleich zum Vormodell wurde der Anti-Rise-Wert auf 62 % bei 30 % Sag reduziert, was zu einer aktiveren Fahrwerksreaktion beim Bremsen und erhöhter Traktion führen soll.

Das Rahmenkit kostet ab 2949 Euro und kann im Web-Konfigurator von Nicolai bestellt werden.Foto: Nicolai BicyclesDas Rahmenkit kostet ab 2949 Euro und kann im Web-Konfigurator von Nicolai bestellt werden.

Verfügbarkeiten und Preise

Das Nicolai G1 bietet eine Fertigungsqualität vom Feinsten "Made in Germany". Darüber hinaus bietet Nicolai eine fünfjährige Garantie gegen Brüche und Materialversagen - auch im Renneinsatz - sowie mindestens zehn Jahre Ersatzteilversorgung.

Aufgrund der Vielzahl von Tuning-Optionen ist das G1 nicht in festen Ausstattungsvarianten erhältlich, sondern wird primär als Rahmenkit angeboten, das über einen Konfigurator auf der Nicolai Website mit einer individuellen Wunschausstattung komplettiert werden kann.

Das Rahmekit kostet ab 2949 Euro.

Neben dem hier vorgestellten Nicolai G1 mit Kettenschaltung, wird mit dem G1 GPI im Laufe der 2024er Saison auch eine Ausführung mit Pinion C1.12i Getriebe, elektronischer Smart Shift Schaltung und Gates Carbon Drive Antrieb erhältlich sein.

Das Tech-Sheet zum Nicolai G1Foto: Nicolai BicyclesDas Tech-Sheet zum Nicolai G1

Die Features des Nicolai G1 in Kürze

  • Geolution 2.0: Progressive, Größen proportionale Gravity- und Enduro-Geometrie
  • Mutatoren: Montierte, wechselbare Heck-Adapter zur Anpassung von Geometrie, Laufradgröße und Dämpferlänge
  • HMT - Hollow Milled Tech: Hohl ausgefräste CNC Bauteile, die maximale Haltbarkeit mit minimalem Gewicht vereinen
  • UDH Dropout: Verstärkte Schaltwerk-Aufnahme an der Hinterachse nach UDH-Standard für SRAM T-Type Schaltwerke
  • Thru Axle 148x12 Boost: Hintere Steckachse nach Boost-Standard
  • Horst-Link: Antriebsoptimierter und bremsneutraler Viergelenk-Hinterbau
  • Insert Bearings: Vierfach gedichtete vollkugelige Enduro-Rillen- und Schrägkugellager
  • Extra Love: Pulver- und Eloxalfarben, Dekore, Customising, Individualisierung
  • 5 Rahmengrößen erhältlich: Proportionale Geometrie und lastabhängige Modifikation
  • 7020 T6 Aluminium: Nachhaltig und dauerhaft
  • NICOLAI-Schweißtechnik -Fertigungsqualität Made in Germany
  • Garantie und Ersatzteilversorgung 5 Jahre Garantie gegen Brüche und Materialversagen auch im Renneinsatz - mindestens 10 Jahre Ersatzteilversorgung

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