Mondraker LevelLevel up! Was kann der überarbeitete Power-E-Freerider von Mondraker?

Laurin Lehner

 · 26.06.2025

Schicker E-Freerider. Das überarbeitete Mondraker Level in der Topausstattung für stolze 9999 Euro.
Foto: Mondraker
Mondraker präsentiert das überarbeitete Level und nennt es E-Enduro. Dabei schreit der Federweg von 180/170 mm Federweg und der Mullet-Aufbau nach Freeride. Im Tretlager powert der Bosch Performance Line CX Gen5 Motor und der 800-Wh-Akku soll Reichweite garantieren. Das wichtigste im Überblick.

Mondraker stellt mit dem neuen Level sein leistungsstärkstes E-Enduro vor. Das Full-Power-Bike kombiniert 180 mm Federweg vorne und 170 mm hinten mit dem brandneuen Bosch Performance Line CX Gen5 Motor, der laut Hersteller ein Drehmoment von 100 Nm liefern soll. Ein herausnehmbarer 800-Wh-Akku mit hoher Kapazität und die Option auf einen zusätzlichen 250-Wh-Range Extender sollen für maximale Reichweite sorgen.

Braaaap!Foto: MondrakerBraaaap!

Mullet-Setup und überarbeitete Geometrie

Das Level setzt auf ein Mullet-Setup mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad, was für ein präziseres und verspieltes Handling sorgen soll. Die Forward Geometry wurde überarbeitet und umfasst nun fünf Rahmengrößen von S bis XL, wobei die neue Größe ML hinzugekommen ist. Die Kettenstrebenlänge variiert je nach Rahmengröße: 445 mm bei S, M und ML sowie lange 455 mm bei L und XL. Der Lenkwinkel wurde auf 64 Grad abgeflacht.

Sieht nach Freeride aus - da passt der Mullet-Aufbau sehr gut.Foto: MondrakerSieht nach Freeride aus - da passt der Mullet-Aufbau sehr gut.

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Verstellbare Geometrie und Zero Suspension System

Über einen Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie in zwei Positionen einstellen: Standard und Low. In der Low-Position wird das Tretlager um 5 mm abgesenkt, während Lenk- und Sitzwinkel um 0,35 Grad flacher werden. Das überarbeitete Zero Suspension System soll laut Mondraker für mehr Feinfühligkeit im Anfangshub, effektivere Dämpfung bei starken Stößen und verbesserte Traktion bergauf sorgen.

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Bosch Performance Line CX Gen5 Motor mit OTA-Update

Der neue Bosch Performance Line CX Gen5 Motor ist kompakter und etwa 100 Gramm leichter als sein Vorgänger. Ab dem 1. Juli 2025 soll ein Over-the-Air-Update die Spitzenleistung von 600 W und 85 Nm auf 750 W und 100 Nm erhöhen. Zudem werde die maximale Tretkraftunterstützung auf 400 % gesteigert. Das Update führe außerdem den neuen eMTB+ Modus ein, der wie die Race- und Turbo-Modi 750 W, 100 Nm und 400 % Unterstützung bieten solle.

Bosch Performance Line CX Gen5 Motor ist kompakter und etwa 100 Gramm leichter als sein Vorgänger.Foto: MondrakerBosch Performance Line CX Gen5 Motor ist kompakter und etwa 100 Gramm leichter als sein Vorgänger.

Integriertes Display und 800-Wh-Akku

Die Modelle RR und XR sind mit einem ins Oberrohr integrierten Kiox 400 Display ausgestattet. Dieses vollfarbige TFT-Display passe seine Helligkeit automatisch an die Umgebung an und biete eine dynamische Anzeige: Bergauf werden bis zu sechs Datenfelder dargestellt, bergab eine vereinfachte Ansicht mit großer Geschwindigkeitsanzeige. Alle Level-Modelle sind mit dem neuen, herausnehmbaren Bosch 800-Wh-Akku ausgestattet. Dieser sei komplett neu entwickelt und mit der 21700-Zellentechnologie optimiert worden, was für eine höhere Energiedichte und verbesserte Effizienz sorgen solle.

Die Modelle RR und XR sind mit einem ins Oberrohr integrierten Kiox 400 Display ausgestattet. Foto: MondrakerDie Modelle RR und XR sind mit einem ins Oberrohr integrierten Kiox 400 Display ausgestattet. Foto: Mondraker

3 Modelle: Ausstattungsvarianten, Technik & Preis

Das Mondraker Level wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: R, RR und XR. Alle Modelle basieren auf einem Stealth Evo Aluminiumrahmen und sind mit dem Bosch Performance Line CX Gen5 Motor sowie dem 800-Wh-Akku ausgestattet. Das Level R setzt auf eine RockShox-Federung, das Level RR auf Fox-Komponenten und das Topmodell Level XR auf ein Öhlins-Fahrwerk. Alle Varianten bieten 180 mm Federweg vorne und 170 mm hinten.

Drei Modelle, drei Austattungs-Varianten des Mondraker Level.Foto: MondrakerDrei Modelle, drei Austattungs-Varianten des Mondraker Level.

Mondraker Level XR

  • Gabel: Öhlins RXF 38 M.3, 180 mm Federweg
  • Dämpfer: Öhlins TTX22 M.2 Coil
  • Bremsen: SRAM Maven Silver
  • Schaltung: SRAM GX Eagle AXS T-Type (10-52T, 34T-Kettenblatt)
  • Reifen: Maxxis Assegai 29"x2.6" WT (vorn), Minion DHR II 27.5"x2.6" WT (hinten)
  • Lenker: ONOFF S9 Carbon, 800 mm breit
  • Preis: 9999 Euro
Das Mondraker Level XR. Preis: 9999 Euro.Foto: MondrakerDas Mondraker Level XR. Preis: 9999 Euro.

Mondraker Level RR

  • Gabel: Fox 38 Kashima Factory Grip X, 180 mm Federweg
  • Bremsen: SRAM Maven Bronze
  • Schaltung: SRAM S1000 Eagle AXS T-Type (10-52T, 34T-Kettenblatt)
  • Reifen: Maxxis Assegai 29"x2.6" WT (vorn), Minion DHR II 27.5"x2.6" WT (hinten)
  • Preis: 8499 Euro
Das Mondraker Level RR. Preis: 8499 Euro.Foto: MondrakerDas Mondraker Level RR. Preis: 8499 Euro.

Mondraker Level R

  • Gabel: RockShox ZEB RC, 180 mm Federweg
  • Bremsen: SRAM Maven Bronze
  • Schaltung: SRAM NX Eagle T-Type (10-52T, 34T Kettenblatt)
  • Reifen: Maxxis Assegai 29"x2.6" WT (vorn), Minion DHR II 27.5"x2.6" WT (hinten)
  • Preis: 6999 Euro
Das Mondraker Level R. Preis: 6999 Euro.Foto: MondrakerDas Mondraker Level R. Preis: 6999 Euro.

Details Rahmen (alle Modelle):

  • Material: Stealth Evo Aluminium
  • Federweg: 180 mm vorn, 170 mm hinten
  • Laufrad-Setup: Mullet (29" vorn, 27,5" hinten)
  • Dämpferaufnahme: Zwei Positionen (Standard & Low) über Flip Chip
  • Akku: Herausnehmbarer, integrierter 800-Wh-Akku
  • Display: Integriertes Kiox 400 (Oberrohr) bei RR & XR, Purion 400 bei Level R
  • Reifenfreiheit: bis zu 66 mm (2.6")
  • Hinterachse: 12 x 148 mm Boost
  • Größen: S, M, ML, L, XL
  • Max. Gesamtgewicht: 180 kg

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