BigbikesDownhill-Pistenräuber - 3 Top-Modelle für Park & Race im Vergleich

Dimitri Lehner

 · 18.08.2024

Bigbikes: 3 Top-Modelle für Park und Race im Vergleich
Foto: Lars Scharl
Dicke Sprünge, flache Landungen, Grusel-Drops? Mit Bigbikes gibt’s keine Ausreden. Die Downhill-Boliden sind dazu gemacht, sich außerhalb der Komfortzone zu bewegen. Wir lassen zwei Golbal Player gegen einen Underdog antreten.

Die 3 Bigbikes des Vergleichs

Überraschungen

  1. Das Scott ist brutal leicht.
  2. Das Rose ist ziemlich schwer.
  3. Das Santa Cruz ist wenig überraschend. Doch der Reihe nach.

Scott Gambler vs. Santa Cruz V10 vs. Versender Rose & ein großer Vergleichstest Bigbikes folgt

Ursprünglich hatten wir einen großen Vergleichstest geplant mit all den glorreichen Brands, doch irgendwie war der Wurm drin. Manche Hersteller konnten Anfang des Jahres nicht liefern, sei es, weil Bigbikes in der Prio nach hinten gerutscht sind (#NischeStattImage-Produkt), Bikes im Zoll hingen oder Bikes statt zu uns nach Bielefeld geschickt wurden – das es bekanntlich doch gar nicht gibt.

Macht nix, den großen Vergleich holen wir nach, jetzt gibt es diesen interessanten 3er-Schlagabtausch: Scott Gambler gegen Santa Cruz V10 gegen Versender Rose – Worldcup-erprobte Global Player gegen Underdog.

Rose Scrub DC

Rose hatte einige Jahre auf ein Bigbike im Portfolio verzichtet, bedient jetzt aber wieder die Gravity-Fraktion mit dem neuen Scrub, einer robusten Alu-Konstruktion, die sich sowohl als Single-Crown-Freerider aufbauen lässt wie auch als Bigbike mit Doppelbrückengabel. Wir hatten zum fairen Vergleich die Top-Modelle bestellt. Doch gerade Rose schickte das günstigere Modell Scrub DC 2.

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Wir hatten die Top-Modelle bestellt. Doch Rose schickte das günstigere Scrub DC 2 für 3899 Euro in den Test.Foto: Lars ScharlWir hatten die Top-Modelle bestellt. Doch Rose schickte das günstigere Scrub DC 2 für 3899 Euro in den Test.

Santa Cruz V10

Wenn sich Margot Robbie in die Liftschlange stellt, fallen die Reaktionen vermutlich nicht anders aus als bei uns mit dem roten V10 von Santa Cruz. Das Bike ist ein Augenmagnet. Der Worldcup-Flitzer wurde seit Greg Minnaars Weltmeister-Run 2021 nochmal überarbeitet und finegetunt. Jetzt soll er Jackson Goldstone von Sieg zu Sieg tragen. Merkmal und Trend: Verstelloptionen an allen Ecken und Enden, um das Bike an die individuellen Wünsche und unterschiedliche Tracks anzupassen.

Santa Cruz V10: Das Bike ist ein Augenmagnet.Foto: Lars ScharlSanta Cruz V10: Das Bike ist ein Augenmagnet.

Scott Gambler

Für das Scott Gambler gilt das ebenso. Auch hier haben die Ingenieure “nur” Finetuning betrieben und noch einige Gramm aus dem eh schon verdammt leichten All-29-Bike gequetscht, dass es auf sensationelle 15 Kilo kommt.

Das Scott gefiel mir auf Anhieb am besten: leicht, wendig, verspielt, mit gutem Handling. Das Fahrwerk erzeugt Kontrolle und gibt dennoch Feedback, statt im Federweg zu versacken – das ist für Jumps gut. - Michael Eder (27), Spontan-Tester
Sensationell leicht: Das Scott Gambler hat nochmals abgespeckt.Foto: Lars ScharlSensationell leicht: Das Scott Gambler hat nochmals abgespeckt.

Erkenntnis nach vielen Test-Runs

Am liebsten hätten wir auf der Worldcup-Strecke in Schladming getestet. Sie ist steil, zornig und besitzt alles, um ein Bigbike zu fordern. Doch in Schladming wedelten noch die Skifahrer ins Tal, als wir testen wollten. Alternative: Die renovierte Downhill-Strecke am Geißkopf bietet eine gute Mischung aus Steinfeldern und Sprüngen oben, engeren Kurven und Gepoltere im Mittelteil und ein Feuerwerk an Sprüngen im unteren Teil.

Wir jagten die Bikes auch über den abwechslungsreichen Freeride-Track. Denn uns interessierte nicht nur das reine Speed-Potenzial, auch die Park-Shred-Qualitäten. Beim Fahrwerkssetup hielten wir uns an die Herstellerangaben und modifizierten dann, um das Optimum aus den Bikes zu kitzeln.

Erkenntnis eins nach vielen Test-Runs: Die Bikes machen richtig viel Spaß. Zweite Erkenntnis: Die Unterschiede sind nicht so groß wie erwartet – das Rose kann gut mithalten. Erkenntnis Nummer drei: Das V10 ist wie erwartet der reinrassige Racer, dennoch: Der große Wow-Effekt blieb aus. Zumindest auf den gefahrenen Teststrecken. Da griffen wir lieber zu dem handlicheren Scott und auch das Rose musste sich vor dem Großkaliber aus Kalifornien nicht verstecken.

Fazit zu den Bigbikes

Immer wieder verblüffend, wie viel Fahrspaß Bigbikes machen. Die Testbikes lagen enger zusammen, als wir das vermutet hätten. Gerade das günstige Rose schlug sich tapfer im direkten Vergleich.
"Hallo! Du mit dem roten Bike! Nicht die Chickenline nehmen!" Mit einem Bigbike heißt die Devise: Send it! Haut dich drüber über den Steinhaufen.Foto: Lars Scharl"Hallo! Du mit dem roten Bike! Nicht die Chickenline nehmen!" Mit einem Bigbike heißt die Devise: Send it! Haut dich drüber über den Steinhaufen.


Weitere Infos zu den Bigbikes

Einsatzbereich

Einsatzbereich der BigbikesFoto: FreerideEinsatzbereich der Bigbikes

Gewichte im Vergleich

Die Gewichte der Bigbikes im VergleichFoto: FreerideDie Gewichte der Bigbikes im Vergleich

Ranking, Gesamtnoten & Platzierung der Bigbikes

Park

  1. Scott
  2. Rose
  3. Santa Cruz

Race

  1. Santa Cruz
  2. Rose
  3. Scott

Gesamtwertung


Zum FREERIDE-Ranking

Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition der Performance-Punkte.

  • 10 Punkte: Testsieger, besser geht nicht
  • 9 Punkte: Sehr gut. Kaufempfehlung
  • 8 Punkte: Gut. Solide Leistung
  • 7 Punkte: Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen.
  • 6 und weniger Punkte: Davor können wir nur warnen!

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