Zoceli Rutina Downcountry-FullyEin Kunstwerk aus Stahl

Jan Timmermann

 · 04.12.2025

Filigramer Stahlrahmen mit kurzem Federweg und künstlerischer Lackierung: Das ist das neue Zoceli Rutina.
Foto: Zoceli
Im Downcountry- und Marathon-Bereich zählen vor allem leichtes Gewicht und sportliche Eigenschaften. Das neue Zoceli Rutina verspricht trotz Stahlrahmen genau diese Kompetenzen mitzubringen. Obendrein ist das filigrane Chassis eine wahre Augenweide. Wir haben alle Details zum Zoceli Rutina Stahl-Fully.

Zoceli präsentiert mit dem Rutina ein rattenscharfes Bike aus Stahl. Bislang kannte man die kleine tschechische Manufaktur vor allem für abgefahrene Freeride- und Enduro-Bikes aus dem Werkstoff Stahl. Das neue Zoceli Rutina richtet sich mit wahlweise 115 oder 100 Millimetern Federweg im Heck jedoch vielmehr an Touren-Fans, Marathon-Sportler und die Liebhaber exquisiter Downcountry-Fullys. In diesem Artikel gibt es alle Details zum Zoceli Rutina Stahl-Mountainbike.

Das Zoceli Rutina ist das erste Downcountry-Bike des tschechischen Kleinserien-Herstellers.Foto: ZoceliDas Zoceli Rutina ist das erste Downcountry-Bike des tschechischen Kleinserien-Herstellers.
Der hintere Bremssattel findet mittels eines Post-Mount-Frästeils den Weg an den Stahlrahmen des Zoceli Rutina.Foto: ZoceliDer hintere Bremssattel findet mittels eines Post-Mount-Frästeils den Weg an den Stahlrahmen des Zoceli Rutina.

Das Zoceli Rutina im Detail

  • Einsatzbereich: Marathon / Tour / Downcountry
  • Laufradgröße: 29 oder 32”
  • Rahmenmaterial: CrMo / Columbus Stahl
  • Federweg hinten: 11-115 mm
  • Federweg vorne: 100-130 mm
  • Rahmengewicht: um 3,1 kg
  • Preis Rahmen ohne Dämpfer: 2500 Euro
  • Besonderheiten: Flex-Pivot, zwei Flaschenhalter, innenverlegte Züge, Custom-Lackierung möglich
Das auffällige Gusset ist das Markenzeichen des neuen Zoceli Rutina. Innenverlegte Züge sind an einem Stahl-Rahmen keine Selbstverständlichkeit.Foto: ZoceliDas auffällige Gusset ist das Markenzeichen des neuen Zoceli Rutina. Innenverlegte Züge sind an einem Stahl-Rahmen keine Selbstverständlichkeit.Hochwertiger Stahl trifft CNC-gefrästes Aluminium: Am Zoceli Rutina finden sich viele attraktive Details.Foto: ZoceliHochwertiger Stahl trifft CNC-gefrästes Aluminium: Am Zoceli Rutina finden sich viele attraktive Details.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wahlweise 29 oder 32 Zoll

Das erste Zoceli Rutina, welches die Hallen des tschechischen Labels verlässt, gehört der Frau von Firmenchef Martin Saida, welcher die Stahlrahmen in Brünn von Hand schweißt. Sie veredelte das Erstlingswerk auch mit einer individuellen Lackierung. Zoceli zeigt den Stahlrahmen vorerst nur in einer 29-Zoll-Variante, kündigt aber bereits eine Version an, welche das neue Laufradmaß 32 Zoll aufnehmen kann. Je nach Einbaulänge des Dämpfers lässt der Hinterbau 100 oder 115 Millimeter Federweg zu. Das Besondere: Statt eines zusätzlichen Lagers, flext das Rahmenmaterial selbst in einem sogenannten Flex-Pivot. Bislang kannte man das vor allem von Carbonrahmen.

Beim Hinterbausystem des Zoceli Rutina handelt es sich um einen Eingelenker mit Flex-Pivot.Foto: ZoceliBeim Hinterbausystem des Zoceli Rutina handelt es sich um einen Eingelenker mit Flex-Pivot.Das erste Zoceli Rutina widmet Martin seiner Frau, welches dieses mit einer handbemalten Lackierung verziert.Foto: ZoceliDas erste Zoceli Rutina widmet Martin seiner Frau, welches dieses mit einer handbemalten Lackierung verziert.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, handelt es sich beim Hinterbau des neuen Zoceli Rutina um einen Eingelenker. Im unteren Umlenkhebel sitzt nur ein Drehpunkt. Der untere Übergang zu den Kettenstreben ist mittels einer CNC-gefrästen, formschlüssigen Struktur fix verbunden. Das Rahmengewicht gibt Zoceli mit 3,1 Kilo an und veranschlagt einen Preis von 2500 Euro. Für einen in der EU handgemachten Stahlrahmen aus Kleinserie ist das verhältnismäßig leicht und preiswert. Bereits darin enthalten: eine lebenslange Garantie sowie eine einfarbige Lackierung nach Wunsch. Etwa 2-3 Monate Wartezeit und 50% Anzahlung müssen Kaufinteressierte einplanen.

Über eine sechseckige Verbindung sitzen die Kettenstreben im unteren Umlenkhebel.Foto: ZoceliÜber eine sechseckige Verbindung sitzen die Kettenstreben im unteren Umlenkhebel.Auf Wunsch lässt sich das Zoceli Rutina auch im charismatischen Raw-Look ordern.Foto: ZoceliAuf Wunsch lässt sich das Zoceli Rutina auch im charismatischen Raw-Look ordern.

Geometrie und Features

Als echtes Downcountry-Bike besitzt das Zoceli Rutina nicht nur zwei Flaschenhalter, sondern auch eine moderne Geometrie. Kettenstreben und Steuerrohr bauen in allen der insgesamt fünf Größen von S bis XXL gleich aus. Der Lenkwinkel liegt mit 65 Grad besonders flach und der Lenkwinkel steht mit 78 Grad steil - hier ist der Freeride-Einfluss von Zoceli klar erkennbar. Wie die Geometrie in der 32 Zoll Variante ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Kunden können zwischen einer außenverlegten oder innenverlegten Zugführung wählen. Letztere wird mittels durchgehender Stahl-Röhrchen realisiert und soll leicht zu handeln sein. Ein UDH-Schaltauge gewährleistet die Kompatibilität mit Sram Transmission Antrieben. Im Boost-Hinterbau steckt eine Steckachse von DT-Swiss.

Bereits optisch wird klar, dass das Zoceli Rutina trotz wenig Federweg progressive Maße besitzt.Foto: ZoceliBereits optisch wird klar, dass das Zoceli Rutina trotz wenig Federweg progressive Maße besitzt.Den Rahmen des Zoceli Rutina gibt es nur einzeln zu erstehen. Kunden können damit ihren Individualaufbau umsetzen.Foto: ZoceliDen Rahmen des Zoceli Rutina gibt es nur einzeln zu erstehen. Kunden können damit ihren Individualaufbau umsetzen.
SMLXLXXL
Reach430450470490510
Sitzrohr370390415440465
Oberrohr562582602622642
Radstand12011221124112611281
Stack621621621621621
Kettenstreben440440440440440
Lenkwinkel65°65°65°65°65°
Sitzwinkel78°78°78°78°78°
Steuerrohr120120120120120
Tretlagerhöhe335335335335335
Zwei Flaschenhalter und eine innenverlegte Zugführung gibt’s am neuen Zoceli Rutina serienmäßig.Foto: ZoceliZwei Flaschenhalter und eine innenverlegte Zugführung gibt’s am neuen Zoceli Rutina serienmäßig.In Absprache mit Martin lassen sich am Zoceli Rutina auch aufwändige Lackierungen umsetzen.Foto: ZoceliIn Absprache mit Martin lassen sich am Zoceli Rutina auch aufwändige Lackierungen umsetzen.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder