Starling Mini Murmur“Mini” heißt nicht immer klein - ein neues Stahl-MTB für fast alles

Marc Strucken

 · 29.06.2024

Das Starling Mini Murmur - 120 mm Federweg vorne und hinten, sowie leichte Komponenten sollen es zur Trailrakete machen.
Foto: Starling Cycles
Die Stahlbike-Schmiede Starling Cycles aus UK downsizt das Murmur auf ein Mini Murmur. Dabei zielte Starling weniger auf den Federweg, sondern auf leichtere Komponenten. So soll das britische Stahl-Fully noch ein bisschen mehr XC-Spirit auf die Trails bringen. Das komplette Bike gibt es für umgerechnet gut 9000 Euro.

Der britische Experte Starling Cycles für ziemlich lässige Stahlrahmen-MTB setzt dem im Januar präsentierten Downcountry-Bike noch einen kleinen Kollegen an die Seite. Kein Kinderrad oder eine super preiswerte Alternative: Starling nennt das neue Modell jetzt Mini Murmur. Nein, es ist auch keine Kooperation mit dem ehemals britischen Autohersteller. Aber warum “Mini”, wenn es ein ausgewachsenes Trail/XC/Down Country Bike ist, das 120 mm Federweg hinten hat und ausgewachsene 29-Zoll-Reifen?

Was macht nun ein Starling Mini Murmur aus?

Das Starling Mini Murmur soll noch eine Idee schneller, spritziger als die im Januar vorgestellte Variante sein - eine Trailrakete, heißt es. Der Mini-Murmur basiert auf dem preisgekrönten, handgefertigten Stahlrahmen mit Single-Pivot-Dämpferaufnahme, die jetzt mit einem F232 ONE von DT Swiss 120 mm Federweg zur Verfügung steht. Dazu kommen nun leichtere Komponenten, wie schnelle Michelin-Reifen, DT Swiss Laufräder und - schöner geht’s nicht - leichte Hope-Komponenten. Zum Gewicht sagt Hersteller Starling konkret allerdings nichts. Aber schon das zuvor präsentierte Murmur soll auf nur 12,7 kg kommen.

Die Idee, das Starling Bike Mini Murmur zu nennen, geht wohl auf den Starling-Gründer Joe McEwan zurück. Der, nach Aussagen seiner Marketingabteilung, gern mit Bikes unterwegs ist, die eigentlich zu wenig Reserven haben für die Trails, auf denen Joe unterwegs ist: “underbiked” eben. Aus dem Gedanken bekommt das Starling Murmur Downcountry-MTB aus dem Januar eben einen kurzen Federweg mit schnellen Reifen und leichten Teilen. Starling beschreibt es so:

Ein Fahrrad, das nicht das größte Gelände oder die steilsten Trails braucht, um richtig Spaß zu machen, aber sich dennoch wohlfühlt, wenn es diese findet. - Starling Cycles über das Mini Murmur

Im Auge hat der britische Hersteller damit jene Menschen, die kein voll ausgerüstetes, federwegsstarkes Enduro-Bike brauchen, aber dennoch im Gelände Spaße haben wollen. Die Wahl hat man ohnehin zwischen dem Komplett-Bike und dem Rahmenkit, mit oder sogar ohne Dämpfer.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Wie sieht die Ausstattung am Starling Mini Murmur aus?

Das komplette Mini Murmur hat den leichten DT-Dämpfer F232 ONE in einer Länge von 210 x 50 mm, der einen Federweg von 120 mm am Heck bietet. Wie bei Starling Cycles bekannt, wird auch hier das vordere Rahmendreieck in Großbritannien handgefertigt aus hitzebehandelten Reynolds 853 Stahlrohren. Das hintere Rahmendreieck aus hitzebehandeltem Chromoly-Stahl kommt handgefertigt von ORA aus Taiwan. Das Starling Mini hat ein UDH-Ausfallende, eine Steckachse und eine verstellbare Dämpferaufnahme.

Der Star ist natürlich nach wie vor der Stahlrahmen. Er hat den Vorteil, vor allem gegenüber Carbon, er kann einfach repariert, überholt, recycelt und neu lackiert werden. Gegen die Wegwerfmentalität! Wer ein Starling Bike hat, kann es umbauen (lassen) und so das Mini Murmur beispielsweise in ein “großes” Murmur umwandeln mit 135 (Twist) oder 165 mm Federweg (Mega Murmur).

Klare Linien, alles gut erreichbar im Reparaturfall.Foto: Starling CyclesKlare Linien, alles gut erreichbar im Reparaturfall.

Alle Starling V3 Rahmen werden mit einer 7-jährigen Garantie gegen Herstellungsfehler geliefert. Sie sind auch durch einen Crash-Ersatz-Service abgedeckt. Der Deal mit den Briten ist so einfach wie erfreulich: Ihr stürzt, zahlt das Porto, Starling Cycles zahlt die Arbeitszeit und das Material. Garantie und Crash-Service gelten nur für Erstkäufer. Alle haben aber Zugang zum Lackier-, Überhol- und Reparaturservice.

Das Starling Mini Murmur ist weltweit erhältlich. Kunden können direkt über Starling Cycles oder bei einem der 3 europäischen Händler bestellen: Bristol in UK, Stallikon in der Schweiz und IRONworkX im deutschen Biebertal.

Verfügbar sind:

  • Rahmen ohne Dämpfer: 2150 Britische Pfund (aktuell etwa: 2540 Euro)
  • Rahmen mit DT-Dämpfer: 2549 Britische Pfund (aktuell etwa: 3011 Euro)
  • Komplettrad: 7650 Britische Pfund (aktuell etwa: 9037 Euro)

Welche Euro-Preise am Ende herauskommen, zeigt sich dann beim Kauf - Starling selbst nennt nur Summen in Pfund. Aber schon im Vergleich mit den genannten von Januar, ist der Preis für den Rahmen von 1990 Britische Pfund auf jetzt 2150 gestiegen.

Kleine Stare (engl. Starling) zieren das Gusset-Blech.Foto: Starling CyclesKleine Stare (engl. Starling) zieren das Gusset-Blech.

Ausstattung des Starling Cycles Mini Murmur im Detail

  • Gabel: DT Swiss F323 One 120 mm
  • Dämpfer: DT Swiss R535 120 mm
  • Räder: DT Swiss XMC 1501 V/H
  • Reifen: Michelin Wild XC
  • Kurbelgarnitur: Hope Carbon 165 mm / 32T
  • Tretlager: Hope 30 mm
  • Kette: Shimano 8100 (XT)
  • Kassette: Shimano 8100 (XT)
  • Schaltwerk: Shimano 8100 (XT)
  • Schalter: Shimano 8100 (XT)
  • Bremsen: Hope XCR 4 Kolben V/H
  • Bremsscheiben: 180 mm Hope Floating V/H
  • Griffe: Sensus Lite
  • Lenker: Renthal Fatbar Lite V2 T6-Legierung
  • Vorbau: Hope TR 40 mm
  • Steuersatz: Hope
  • Gabeldeckel: Hope
  • Sattelklemme: Hope
  • Sattelstütze: Bike Yoke Divine
  • Schalthebel für Dropperpost: Bike Yoke
  • Sattel: Fizik Alpaca X5
Geometrietabelle des Starling Mini MurmurFoto: Starling CyclesGeometrietabelle des Starling Mini Murmur

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder