Pinarello Dogma XC 2024Neues Cross Country-Fully für die schnellsten der Schnellen

Jan Timmermann

 · 19.04.2024

Pinarello lässt die Katze aus dem Sack und bietet das Weltmeister-Bike Dogma XC endlich zum Kauf an.
Foto: Pinarello
Lange war nur wenig zum Pinarello Dogma XC bekannt. Nun sind die Arbeitsgeräte der Cross Country-Weltmeister Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot auch für Normalsterbliche zu kaufen. Unter dem Namen Dogma XC bringt Pinarello ein Fully und ein Hardtail mit Ambitionen auf olympisches Gold. Wir haben alle Infos zu den neuen italienischen Racebikes.

Der Name Pinarello Dogma stand lange Zeit ausschließlich für High-End-Rennräder. Die Straßenradsport-Szene leckt sich noch heute die Finger nach dem charismatischen italienischen Design der Renner. Mit dem Engagement der Ineos Grenadiers Mannschaft eroberten Radsport-Superstars, wie Tom Pidcock und Pauline Ferrand-Prévot die Crosscountry-Disziplin der Mountainbiker. Und das mit vollem Erfolg: Bei der letzten MTB-Weltmeisterschaft 2023 gingen die Top-Podiumsplätze der Frauen und Männer an Pidcock und Ferrand-Prévot. Beide fuhren Mountainbikes mit der Aufschrift “Dogma”. Pinarello veröffentlichte erste Details zum neuen Super-Hardtail, schwieg sich aber über die Markteinführung des Fullys aus. Auf der Homepage der Italiener suchte man bislang vergebens nach Infos zu Pinarello Fahrrädern mit breiten Reifen. Pünktlich zum Olympia-Jahr lässt Pinarello die Katze endlich aus dem Sack und stellt die Dogma XC Linie in aller Ausführlichkeit vor.

Crosscountry-Weltmeister Tom Pidcock verneigt sich in Ehrfurcht vor seinem Pinarello Dogma XC Fully. Das Ausnahmetalent trug entscheidend zur Entwicklung des Racefullys bei.Foto: PinarelloCrosscountry-Weltmeister Tom Pidcock verneigt sich in Ehrfurcht vor seinem Pinarello Dogma XC Fully. Das Ausnahmetalent trug entscheidend zur Entwicklung des Racefullys bei.

Details zum Pinarello Dogma XC

Etwas kompliziert machen die Italiener ihren Crosscountry-Markteintritt dann doch. Unter dem Namen “Dogma XC” fährt ab sofort das Fully an die Startlinie. Nomen est omen verbirgt sich hinter dem Label “Dogma XC Hard Tail” ein Racebike mit starrem Heck. Zusätzlich bringt Pinarello eine etwas kostengünstigere Linie, in der das Fully lediglich den Namen “XC”, das Hardtail den Namen “XC Hard Tail” trägt. Während die Rahmen mit dem Dogma-Prädikat aus leichtem Toray M40J Carbon bestehen, sind die Bikes ohne Namenszusatz aus dem einfacheren Toray T900 UD laminiert.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Den Namen Dogma tragen bei Pinarello nur die besten und teuersten Crosscountry Bikes. Etwas günstiger geht es in der XC-Baureihe zu.Foto: PinarelloDen Namen Dogma tragen bei Pinarello nur die besten und teuersten Crosscountry Bikes. Etwas günstiger geht es in der XC-Baureihe zu.

Pinarello Dogma XC

  • Einsatzbereich: Crosscountry Fully
  • Federweg vorne: 100 oder 120 mm
  • Federweg hinten: 90 oder 100 mm
  • Laufradgröße: 29”
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gewicht Rahmen: ab 1750 g
  • Gewicht Komplettbike: ab 10,45 kg
  • Preis Rahmenkit: 6000 Euro
  • Preis Komplettbike: 7900 bis 13.500 Euro
  • Besonderheiten: asymmetrisches Design, Flex-Stays, Split Rear Triangle, verstellbarer Federweg, kurze Kettenstreben
Das Pinarello Dogma XC ist das erste vollgefederte Mountainbike der italienischen Kult-Schmiede.Foto: PinarelloDas Pinarello Dogma XC ist das erste vollgefederte Mountainbike der italienischen Kult-Schmiede.Eine verstellbare Dämpferaufnahme ermöglicht am neuen Pinarello Fully die Verstellung des Federwegs.Foto: PinarelloEine verstellbare Dämpferaufnahme ermöglicht am neuen Pinarello Fully die Verstellung des Federwegs.

Pinarello Dogma XC Hard Tail

  • Einsatzbereich: Cross Country Hardtail
  • Federweg vorne: 100 mm
  • Laufradgröße: 29”
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gewicht Rahmen: ab 960 g
  • Gewicht Komplettbike: ab 9,2 kg
  • Preis Rahmen: 5000 Euro
  • Preis Komplettbike: 7000 bis 11.000 Euro
  • Besonderheiten: asymmetrisches Design, hohe Hinterbau- und Tretlagersteifigkeit, super kurze Kettenstreben
Pinarellos Antwort auf besonders schnelle Cross Country-Strecken ist das neue Dogma XC Hard Tail.Foto: PinarelloPinarellos Antwort auf besonders schnelle Cross Country-Strecken ist das neue Dogma XC Hard Tail.
Auch das Pinarello Dogma XC Hard Tail besitzt eine eigensinnige Hinterbaukonstruktion. In der Geometrietabelle fallen extrem kurze Kettenstreben auf.Foto: PinarelloAuch das Pinarello Dogma XC Hard Tail besitzt eine eigensinnige Hinterbaukonstruktion. In der Geometrietabelle fallen extrem kurze Kettenstreben auf.

Cross Country-Bikes der Superlative: Pinarello Dogma XC

Sowohl als Fullsuspension-Bike als auch als Hardtail soll das Pinarello Dogma XC über dieselben zentralen Attribute verfügen. Dazu gehört eine nach Angaben der Italiener extrem hohe Steifigkeit im hinteren Rahmendreieck sowie im Tretlagerbereich. Während die Ingenieure dies am Hardtail durch ein spezielles Dreiecksdesign erreichen wollen, profitiert die Fully-Variante zudem von einem übergroßen Drehpunkt mit großem Lager. Äußern soll sich das steife Heck auf der XC-Rennstrecke durch eine maximierte Kraftübertragung sowie eine reaktives Handling. Ein patentiertes, asymmetrisches Hinterbau-Design soll diese Eigenschaften noch verstärken. Dazu wurde die Nicht-Antriebs-Seite verstärkt, um die dort auftretenden höheren Kräfte besser zu managen.

Ein asymmetrisches Hinterbausystem soll die neuen Pinarello Mountainbikes extra steif und reaktionsstark machen.Foto: PinarelloEin asymmetrisches Hinterbausystem soll die neuen Pinarello Mountainbikes extra steif und reaktionsstark machen.

Einen besonderen Clou hat sich Pinarello beim Hinterbau-Design des neuen Dogma XC Fullys gleich patentieren lassen. Zwei separate Halbdreiecke werden im Hauptdrehpunkt über eine zweigeteilte Achse zusammengeführt. Die benötigte Stabilität soll über deren Zahn-Profil erreicht werden. Diese Bauweise verspricht eine Verbindungsbrücke zwischen den beiden Hinterbau-Seiten überflüssig zu machen. So kann das Pinarello Dogma XC breite Reifen bei gleichzeitig kurzer Kettenstrebenlänge aufnehmen. Zudem fällt eine entscheidende Stelle weg, an der sich Schmutz festsetzen könnte. Wie inzwischen fast alle Crosscountry-Fullys verzichtet das Dogma XC auf ein viertes Lager am Hinterbau, sondern kommt mit sogenannten Flex-Stays. Das spart nicht nur Gewicht, sondern verbessert auch die Steifigkeit des Carbon-Rahmens.

Flexendes Carbon-Material macht ein zusätzliches Lager am Hinterbau des neuen Pinarello Dogma XC Fullys überflüssig.Foto: PinarelloFlexendes Carbon-Material macht ein zusätzliches Lager am Hinterbau des neuen Pinarello Dogma XC Fullys überflüssig.

Pinarello-Fully mit XC-spezifischer Kinematik und Geometrie

Erklärtes Ziel bei der Entwicklung des Pinarello Dogma XC Fullys war es ein Fahrwerk zu kreieren, welches nicht nur einen idealen Kraft-Transfer zwischen Fahrer und Bike ermöglicht, sondern auch in technischen Abfahrten durch optimale Federung und Dämpfung eine hohe Kontrolle bietet. Durch einen Mix aus klassischen Lagern und Gleitbuchsen will Pinarello die Reibung in den Drehpunkten minimiert haben. An Stellen mit großer Bewegung und niedriger Belastungen kommen Lager zum Einsatz, während an den Punkten, wo nur eine kleine Bewegung aber eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen auftretende Kräfte gefragt ist, Gleitbuchsen verwendet werden. Zu den Vorteilen dieses Konzeptes sollen nicht nur verringerte Energieverluste, sondern auch ein besseres Ansprechverhalten und eine lange Haltbarkeit zählen.

Pauline Ferrand-Prévot auf einem Prototypen des Pinarello Dogma XC Fullys. Die Teamfahrerin von Ineos Grenadier war maßgeblich an der Entwicklung der MTB-Linie bei Pinarello beteiligt.Foto: PinarelloPauline Ferrand-Prévot auf einem Prototypen des Pinarello Dogma XC Fullys. Die Teamfahrerin von Ineos Grenadier war maßgeblich an der Entwicklung der MTB-Linie bei Pinarello beteiligt.

Eine Besonderheit des neuen Pinarello Dogma XC Fullys ist ein variabler Hinterbau-Federweg. Die obere Dämpferaufnahme lässt sich verstellen und der Carbon-Rahmen kann mit unterschiedlich langen Federbeinen aufgebaut werden. Entsprechend der Ansprüche an die Strecke und persönliche Vorlieben kann der Federweg von 100 auf 90 Millimeter umgebaut werden. Pinarello empfiehlt entsprechend die Verwendung einer Federgabel mit entweder 120 oder 100 Millimetern Hub. Bei letzterer Konfiguration geben die Italiener in Rahmengröße S und M einen Lenkwinkel von 67,5 in Größe L und XL von 68 Grad an. Die Kettenstreben sind mit 425 Millimetern auffällig kurz gehalten. Derweil fällt der Sitzwinkel mit über 75 Grad modern-steil aus. Beim Reach ist das neue Pinarello Fully mit 480 Millimetern in Größe L auf der langen Seite für ein Racebike.

Die Geometrie des neuen Pinarello Dogma XC.Foto: PinarelloDie Geometrie des neuen Pinarello Dogma XC.

Das Dogma XC Hard Tail ist auf Gabeln mit 100 Millimetern Federweg ausgelegt. Auch das Bike ohne Hinterbau-Dämpfung kommt mit ausladendem Reach-Wert (470 Millimeter in Größe L) und super kompakten Kettenstreben. Diese wachsen mit der Rahmengröße von 418 Millimetern in Größe S auf 426,3 Millimeter in Größe XL. Ebenso ist der Lenkwinkel größenabhängig und steigt in 0,25-Grad-Scxhritten von 67,5 Grad in Größe S auf 68,25 Grad in Größe XL. Die Sitzrohre des Hardtails bauen etwas kürzer, als die des Fullys, jedoch kommen nur die vollgefederten Komplettbikes mit einer Variostütze.

Die Geometrie des neuen Pinarello Dogma XC Hard Tail.Foto: PinarelloDie Geometrie des neuen Pinarello Dogma XC Hard Tail.

Details der neuen Pinarello Dogma XC Bikes

In die Optimierung eines XC-Cockpits hat Pinarello viel Entwicklungsaufwand investiert. Ausnahmslos alle Bikes kommen mit einem neuen Carbon-Einteiler, der im Vergleich zu einer klassisch-zweiteiligen Kombination aus Vorbau und Lenker Gewicht sparen und die Lenkpräzession verbessern soll. Während die Schaltung via Funk angesteuert wird, laufen die Seilzüge für den Fahrwerks-Remote ebenso, wie die Leitung der hinteren Bremse durch das Carbon-Cockpit ins Rahmeninnere. Ein in den Steuersatz integrierter Lenkanschlagsbegrenzer stoppt bei 60 Grad Drehung und soll so Beschädigungen vorbeugen. Am Hinterbau setzt Pinarello auf eine Flatmount-Bremsaufnahme.

Nicht nur Pinarello schielt mit der Neuvorstellung seiner Racebikes auf olympisches Gold auch andere Hersteller, wie Ghost oder Liv stellten kürzlich ihre neusten Rennfeilen vor.

Alle Leitungen am Cockpit der neuen Pinarello Mountainbikes laufen durch den Lenker ins Innere.Foto: PinarelloAlle Leitungen am Cockpit der neuen Pinarello Mountainbikes laufen durch den Lenker ins Innere.

Pinarello Dogma XC Mountainbikes: Modelle und Preise

Mountainbikes im Niedrigpreis-Segment wären bei den für die Rennräder von Pinarello aufgerufenen Summen erstaunlich gewesen. Die Italiener bleiben sich aber treu und setzen mit den Dogma XC Bikes auf zahlungskräftige Kundschaft. Zwar erreichen die Bikes nicht die Mondpreise der Topmodelle von Specialized oder Yeti, platzieren sich aber auf Augenhöhe mit luxuriösen Konkurrenten, wie etwa von Cannondale. Bei den Preisen für die Rahmensets geht Pinarello mit 6000 Euro beim Fully und 5000 Euro beim Hardtail dann aber in die Vollen. Gleichzeitig erreichen die Herstellerangaben beim Rahmengewicht der neuen Pinarello Mountainbikes zwar passable Zahlen aber keine Bestwerte.

Das Pinarello Dogma XC Fully in Weltmeister-Farben für 13.500 Euro.Foto: PinarelloDas Pinarello Dogma XC Fully in Weltmeister-Farben für 13.500 Euro.Das Pinarello XC Fully für 7900 Euro.Foto: PinarelloDas Pinarello XC Fully für 7900 Euro.

Alle Komplettbikes kommen mit elektronischer Funkschaltung der Sram Transmission Baureihe, Bremsen von Shimano und Federelementen von Fox. DT-Swiss-Laufräder unterschiedlicher Güteklasse und das hauseigene Carbon-Cockpit komplettieren den Aufbau. An den Reifen vertraut Pinarello durchgehend auf das Modell Maxxis Rekon Race. Während vorne 2,35 Zoll breite Gummis spezifiziert werden, gibt es hinten flächendeckend nur 2,25 Zoll Breite - und das obwohl Pinarello mit einer extra großen Reifenfreiheit wirbt. Die Dogma XC Modelle sind in je zwei Farbvarianten zu haben. Das Fully und das Hardtail der XC-Reihe gibt es nur in Schwarz.

Preise

  • Pinarello Dogma XC: 13.500 Euro
  • Pinarello Dogma XC Hard Tail: 11.000 Euro
  • Pinarello XC: 7900 Euro
  • Pinarello XC Hard Tail: 7000 Euro
Das Pinarello Dogma XC Hard Tail für 11.000 Euro.Foto: PinarelloDas Pinarello Dogma XC Hard Tail für 11.000 Euro.Das Pinarello XC Hard Tail für 7000 Euro.Foto: PinarelloDas Pinarello XC Hard Tail für 7000 Euro.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder