Der kanadische Hersteller Norco präsentiert mit dem Revolver 2026 eine komplette Neuentwicklung seines Cross-Country-Fullys. Das neue Modell löst den seit 2019 unveränderten Vorgänger ab und wurde speziell für die gestiegenen Anforderungen im modernen XC-Bereich konzipiert. Mit 450 Gramm weniger Gewicht als sein Vorgänger ist der neue Rahmen der leichteste Fully-Rahmen, den Norco je gebaut hat.
Herzstück des neuen Revolver ist das Flex-Pivot-Federungssystem, das ohne klassisches Hinterbaugelenk auskommt. Stattdessen nutzt Norco die natürliche Flexibilität der Carbon-Sitzstreben, um die Federungsfunktion zu realisieren. Dieses System soll nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Performance der verbauten Inline-Luftdämpfer verbessern. Laut Colin Ryan, Suspension Engineer bei Norco, ermöglicht der Verzicht auf ein Gelenk nicht nur eine Gewichtsreduktion, sondern erlaubt auch eine präzise Abstimmung der Flex-Eigenschaften des Hinterbaus für jede Plattform. Das Ergebnis sei ein effizienteres Pedalieren ohne Einbußen bei Sensibiiltät oder Traktion beim technischen Klettern und Abfahren.
Das neue Norco Revolver wird in zwei Federwegs-Varianten angeboten, die unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken. Das Revolver 120 ist mit 120 Millimeter Federweg an der Front und 115 Millimeter am Heck sowie einem Steuerrohrwinkel von 66,5 Grad die reinrassige moderne XC-Variante. Für dieses Modell hat Norco intensiv mit Rockshox zusammengearbeitet, um eine spezielle SID Luxe-Abstimmung zu entwickeln. Diese soll die Sensibilität des Dämpfers verbessern und die Fahreigenschaften in technischem Gelände optimieren. Laut Norco benötigt ein gut konstruiertes XC-Bike keine harte Druckstufendämpfung, um effizient zu arbeiten.
Die zweite Variante, das Norco Revolver 130, bietet mit 130 Millimeter Federweg vorne und 120 Millimeter hinten sowie einem um 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel mehr Reserven für anspruchsvolles Gelände. Diese Version wurde in Zusammenarbeit mit Fox entwickelt und erhält einen speziell abgestimmten Float SL-Dämpfer mit drei Positionen. Damit deckt das 130er anspruchsvolle XC-Rennen als auch schnelle Trail-Ausfahrten ab
Beide Revolver-Varianten verfügen über eine moderne Geometrie, die auf die Anforderungen des zeitgemäßen Cross-Country-Sports zugeschnitten ist. Die Kettenstreben wachsen proportional zur Rahmengröße, um eine ausgewogene Gewichtsverteilung über alle Größen hinweg zu gewährleisten. Zudem wurde das Carbon-Layup für jede Rahmengröße individuell optimiert, um ein ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit und Nachgiebigkeit zu erzielen. Die Rahmengrößen 2 bis 5 bieten Platz für zwei Trinkflaschen im Hauptrahmen, und alle Größen sind für lange Dropper-Sattelstützen ausgelegt.
Norco hat beim neuen Revolver zahlreiche Details optimiert, um Gewicht zu sparen, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen. So kommt eine Klarlack-Rahmenbeschichtung zum Einsatz, die nur halb so viel wiegt wie herkömmlicher Lack. Titanschrauben, kompakte doppelreihige Enduro-Lager und kompakte Umlenkhebel tragen zur Gewichtsreduktion bei und sollen gleichzeitig die Langlebigkeit und Präzision verbessern. Produktmanager Jim Jamieson betont, dass es beim neuen Revolver um mehr als nur Gewichtsreduktion gehe. Man habe ein Bike entwickeln wollen, das den tatsächlichen Anforderungen moderner XC-Fahrer entspricht, die nicht nur Sekunden, sondern auch Kilometer, Gelände und Herausforderungen jagen.
Das Revolver 2026 wird in beiden Federwegs-Varianten mit jeweils drei verschiedenen Ausstattungsniveaus angeboten. Zusätzlich bietet Norco für beide Plattformen ein Rahmenkit an, das individuellen Aufbauwünschen entgegenkommt. Alle Modelle sind mit dem Ride Aligned-Setup-Guide von Norco kompatibel, der eine optimale Abstimmung und Fahrwerkseinstellung ermöglicht. Die neuen Modelle sollen für die Saison 2026 verfügbar sein.