Noch nie vom Megamo Track gehört? Zeit, das zu ändern, denn die Spanier haben ihrem Race-Fully für das Modelljahr 2025 einen modernen Anstrich verpasst und steuern nun selbstbewusst auf den deutschen Markt zu. Schnell, performant, reaktiv und aufregend soll das Megamo Track Race sein. Wenn das mal nicht verführerisch klingt! Auftritt zum Test.
Kategorie | Details |
Federweg | 120 mm vorn / 120 mm hinten |
Laufradgröße | 29 Zoll |
Gewicht (ohne Pedale) | 11,40 kg |
Rahmengewicht | 2015 g (ohne Dämpfer) |
Laufradgewicht | 4130 g |
Laufradträgheit | 3263 kg·cm² |
Systemgewicht (max.) | 110 kg |
Garantie | lebenslang |
Mit vergrößerten Fahrwerksreserven und überarbeiteter Geometrie steckt hinter dem Track Race nun ein Carbon-Fully mit 120 Millimetern Federweg vorn und hinten. In der Entwicklungsphase konnte sich Megamo auf den Profi-Input des eigenen XC-Worldcup-Teams verlassen und will so ein Cross-Country-Bike geschaffen haben, das alle anderen Rennmaschinen sowohl im Uphill als auch im Downhill in den Schatten stellen soll.
Komponente | Modell / Spezifikation |
Gabel | Fox 34 Float Factory SC Grip SL |
Dämpfer | Fox Float Factory |
Schaltung | Sram GX Eagle Transmission |
Bandbreite | 520 % |
Bremsen | Shimano XT BR-M8100 (180/160 mm) |
Laufräder | DT Swiss XRC 1501 |
Reifen | Pirelli Scorpion XC H Pro Wall 29 x 2,40 |
Sattelstütze | Fox Transfer SL (125 mm Hub) |
Cockpit | Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon |
Im Shootout gegen MMR und Bulls macht das Megamo Track schnell klar, dass hinter dieser Ansage mehr steckt als nur ein leeres Marketingversprechen.
Die Sitzposition gefällt uns ausgesprochen gut. Obwohl das Bike den kürzesten Reach besitzt, nimmt man angenehm gestreckt und mit genügend Druck auf der Front im Bike Platz. Sweetspot!
Die tiefe Front und die flache Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon machen es möglich. Gepaart mit dem steilsten Sitzwinkel und der traktionsstarken Pirelli-Bereifung klettert das Track im Gelände sehr souverän.
Der Hinterbau bleibt auch im Wiegetritt angenehm ruhig und generiert – im Gegensatz zum Bulls – auch unter Kettenzug genügend Traktion. Bestnote! Im Zielsprint auf Asphalt ist man mit dem Megamo dafür im Nachteil. Das federleichte Bulls bringt nämlich stolze 480 Gramm weniger auf die Waage. Die Laufräder sind zudem die schwersten im Test und beschleunigen mit den schweren Pirelli-Pneus träger als die der Konkurrenz.
Spätestens im nächsten Downhill nimmt man diesen Wermutstropfen gerne in Kauf. Hier vermittelt das Track Race, nicht zuletzt wegen seiner Bereifung, am meisten Sicherheit. Das sensible, definierte Fox-Fahrwerk und der flache Lenkwinkel tun ihr Übriges und verhelfen dem Megamo auch bergab zur Bestnote.
Angenehm laufruhig und handlich zugleich steuert das Track zu Tal. Im Grenzbereich gewährt die gelungene Fahrposition genügend Bewegungsfreiraum, was die Kontrolle erleichtert. Auch gut: die bissige XT-Bremsanlage von Shimano.
Kritik gibt’s für die hauseigene Lenker-Vorbau-Einheit. Das Monocoque-Cockpit aus Carbon flext noch stärker als die ohnehin schon weiche Steuerzentrale des Bulls. Das hemmt nicht nur das Selbstvertrauen im Downhill, sondern erschwert auch präzise Lenkmanöver und sorgt für ein schwammiges Fahrgefühl, sobald viel Druck auf dem Vorderrad lastet. Der Verstellbereich der Variosattelstütze fällt mit 125 Millimetern kurz aus. Eine 150er Stütze würde einem modernen Cross-Country-Bike besser zu Gesicht stehen. zu gering
Kategorie | Note (BIKE) | Pro & Contra |
Fahrverhalten | 1,9 | + Ausgewogenes Handling + Angenehme Sitzposition + Gelungenes Fahrwerk – Flexende Lenker-Vorbau-Einheit |
Labor | 2,2 | – Vergleichsweise schwer |
Ausstattung | 1,9 | + Sinnvolle Ausstattung – Sattelstützen-Hub zu gering |
Gesamtnote | 1,9 |
Das Megamo Track Race setzt seinen Marketing-Claim in die Tat um und stellt zumindest in diesem Test die Konkurrenz in den Schatten. Die moderne Geometrie, das gelungene Fahrwerk und die solide Bereifung machen es möglich. Dazu die hochwertige Ausstattung und die Spanier schnappen sich trotz der schlechtesten Labor-Note den Testsieg. Auch gut: Die lebenslange Garantie verspricht langfristigen Fahrspaß.