Lukas Niebuhr
· 20.09.2024
Bereits auf der Eurobike dieses Jahr hat BH sein neues Hardtail vorgestellt, da noch mit einem verdeckten Dämpfer. Und auch im Profiradsport konnte es bei Weltcups und Weltmeisterschaften das Licht der Trails erblicken. Denn das Lynx SLS sei beim gesponserten BH Coloma Team das Bike der Wahl. Der Hersteller preist das Rad als Highend Wettkampf-Hardtail an, das die hauseigenen Tugenden bezüglich vollgefederter Mountainbikes aufgesogen habe. Vor allem das geringe Gewicht und der kurze Federweg sollen das Cross-Country-MTB konkurrenzfähig machen.
Um ein konkurrenzfähiges Gewicht zu erreichen, starten die meisten Hersteller beim Rahmen - so auch BH. Dieser sei nicht nur “schlanker als je zuvor” gebaut worden, sondern profitiere gleichzeitig von den hauseigenen Carbon-Verarbeitungstechnologien, die den Rahmen besonders leicht machen würden. Der komplette Rahmen soll nur 1520 Gramm wiegen und einer der leichtesten vollgefederten Rahmen der Welt sein.
Da es sich beim BH Lynx SLS um ein Short Travel handelt, kann man sich schnell ableiten, dass der Federweg kurzgehalten wurde. Die 80 mm des Dämpfers federn wohl nur das Gröbste ab und sind wettkampforientiert. 110 mm Federweg soll die Federgabel aufweisen. Trotz des geringen Gewichts soll der Rahmen den Kern der vollgefederten BH-Produktpalette beibehalten. Wir sehen hier klare Parallelen zu den kurzhubigen XC/Race-Fullys wie dem Trek Supercaliber oder dem Spezialized S-Works Epic sowie einem Pinarello Dogma XC. Noch 2021 hatte BH sein Lynx in einer 120-mm-Federweg-Variante vorgestellt. Nun also: Gegen den Trend zu mehr Federweg wird das neuste Lynx auf 100 mm gestutzt.
Eine groß dimensionierte Hauptachse als Drehpunkt für das hintere Rahmen Dreieck soll für eine hohe Steifigkeit sorgen, die mit guter Kraftübertragung und einem verbesserten Handling einhergeht. Das vollgefederte BH-Bike kommt mit Split Pivot System am Hinterbau, das für ein besonderes Verhältnis von Pedaliereffizienz und Leistung der Hinterradfederung verantwortlich sein will.
Optisch ist das BH Lynx SLS wenig pompös gestaltet. Durch die Halb-Integrierung des Dämpfers ins Oberrohr, soll im Rahmendreieck genug Platz für zwei Flaschenhalter aller Größen vorhanden sein. Der Hersteller wirbt zusätzlich mit interner Kabelführung, UDH-Schaltauge und Blocklock von Acros. Die Möglichkeit, ein FIT-Werkzeug in den Gabelschaft zu integrieren, ist ein Bonus.
Technisch ist es Fully-MTB, der spanische Hersteller BH will es als Hardtail verstanden wissen. Was ist es denn nun? Das BH Lynx SLS ordnet sich irgendwo dazwischen ein. Es soll die besten Eigenschaften von Hardtails mit langem Reach, kurzen Kettenstreben und 2,4" Reifenfreiheit übernehmen. Gleichzeitig hat es aber nun doch 80 mm Federweg am Heck und einen Lenkwinkel von 67°, der für eine gewisse Laufruhe spricht, die vermehrt bei abfahrtsorientierten Bikes gefragt ist. Wir sind gespannt, wie sich dieses XC-Bike in der Praxis fährt und welche Versprechen es dort wirklich einhalten kann.