E-MTBs dieser Kategorie besitzen drehmomentstarke Motoren und dicke Akkus. Damit verschieben sie die Grenzen des Fahrbaren und bieten einen gewaltigen Aktionsradius, bringen aber auch viel Gewicht auf die Waage.
Mit dem Neuron:On AL 9 hat Canyon ein E-Fully im Programm, das trotz Alu-Rahmen und zahmer Touren-Auslegung vergleichsweise leichtfüßig daherkommt. Rund 25 Kilogramm stehen auf der Waage – ein guter Wert. Das Bike ist ein komfortorientierter Allrounder, der sowohl Alltagseinsätze, als auch Trail-Touren souverän meistert. Seine moderne Ausstattung und die komfortable Sitzposition machen es zu einer attraktiven Wahl für Fahrer, die Vielseitigkeit und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen.
Power und Reichweite? Die Königsklasse zeigt am eindrucksvollsten, was aktuell machbar ist. - Florentin Vesenbeckh, stellvertretender Chefredakteur BIKE
Achtung, hier steckt Vollgas drin! Wer das Focus Sam² in forderndes Gelände entführt, bekommt brutale Fahrsicherheit und ein erstklassiges Fahrwerk. Auf schnellen, gebauten Trails kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Ein konsequenter Abfahrer mit stimmiger Ausstattung und fairem Preisschild. Für gemütliches Trail-Rollen ist das recht schwere und wenig handliche Focus aber eher nicht gemacht. Die lange Geometrie und der steile Sitzwinkel des Sam² machen sich auch im Uphill positiv bemerkbar.
Die Fahreigenschaften des Propain Ekano 2 CF kommen dem Ideal eines E-Enduros extrem nahe. Super sicher, super spaßig und massiv schluckfreudig. Damit heimste das Ekano den Testsieg in BIKE 09/25 ein. Abstriche muss man dafür bei der Reichweite machen (nur 600 Wh), und auch der Motor kann nicht mehr ganz mit den besten am Markt mithalten. Wer im Gelände Gas geben möchte, bekommt bei Propain dennoch extrem viel für sein Geld und das ultimative Ballergerät für grobes Terrain.
Das Vala sieht nicht nur anders aus als alle bisherigen Santa-Cruz-E-Bikes, es fährt sich auch so. Leider kann das neue Hinterbaukonzept (klassischer Viergelenker mit Horstlink statt VPP) nicht ganz die vollmundigen Versprechungen erfüllen. Um so mehr begeistert das grandiose Handling der Fahrspaß-Maschine. Die Melange aus Souveränität und Reaktivität trifft voll ins Schwarze und bescherte dem Vala den Testsieg im großen E-All-Mountain-Vergleich in BIKE 02/25.
Steiler Uphill, fieser Downhill oder lange Bergtour? Das fahrstarke Scott mit seinem erstklassigen Fahrwerk kann nichts so richtig schrecken. Es macht in jedem Terrain eine gute Figur. Hinzu kommt das eigenständige Design mit dem im Alurahmen integrierten Dämpfer. Komfort und Traktion sind beim ST-Modell überdurchschnittlich hoch. Das gilt zwar auch für das Gewicht mit über 26 Kilo, den Testsieg sicherte sich das Scott aber trotzdem in BIKE 7/25.
Die neueste Ausbaustufe des Levo soll das Maß der Dinge sein und hebt die Messlatte im Fullpower-Segment in der Tat auf ein neues Niveau. Das Zusammenspiel aus Rahmen, Motor, Dämpfer und vieler Anbauteile aus dem eigenen Haus ist beeindruckend. Motor-Power, Fahrwerk, Handling und Detaillösungen überzeugen auf ganzer Linie. Geschmeidig und kraftvoll schiebt der S-Works-Motor an und zählt zu den stärksten am Markt. Der extreme Preis und das Gewicht von fast 24 Kilo punkten weniger.