YT Jeffsy Core 1Sparspaß-Shootout - Günstig-All-Mountain für 2499 Euro im Test

Max Fuchs

 · 10.08.2024

YT Jeffsy Core 1 // 16,3 kg // 150/145 Millimeter Federweg // 29-Zoll // 2499 Euro // Aluminium // All Mountain
Foto: Max Fuchs
Mehr als 4000 Euro gibt der Großteil unserer Leser für ein neues Mountainbike aus. Zu viel? Wie viel Trail-Spaß man auch schon für deutlich weniger Geld bekommt, sollen 3 günstige All Mountain Bikes um 2500 Euro im Test zeigen. Vorhang auf für den zweiten Kandidaten: das YT Jeffsy Core 1.

Ein Bike für alles. Viele Biker träumen davon. Für YT-Fans scheint der Traum seit diesem Jahr aber zum Greifen nahe. Der Forchheimer Versender hat sein All Mountain Jeffsy für 2024 nicht nur komplett überarbeitet, sondern bietet die vermeintliche Allzweckwaffe auch zu äußerst attraktiven Preisen an. Zur Premiere lag der Preis für das Einstiegsmodell Jeffsy Core 1 noch bei erschwinglichen 2499 Euro. Aktuell wandert das Bike im Online-Handel aber sogar schon für 2199 Euro über die virtuelle Ladentheke – eine echte Ansage im Segment der günstigen Fullys. Ob YT auch zu diesem Kurs seinem Ruf als Preis-Leistungs-Meister gerecht werden kann?

Die Fakten zum YT Jeffsy Core 1

  • Preis: 2499 Euro
  • Einsatzbereich: All Mountain / Trail
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Federweg: 150 mm vorn / 145 mm hinten
  • Laufradgröße 29-Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Gewicht: 16,3 kg in Größe L
  • Gewicht Laufräder: 6127 g
  • Garantie: 5 Jahre
  • Besonderheiten: Steckachsen-Tool im Hinterrad, Flipchip für Geometrie-Feintuning an der Dämpferaufnahme, hochwertige Bereifung (Seltenheit bei diesem Preispunkt)
Die hauseigene Teleskopsattelstütze bietet 170 Millimeter Hub - genug für angenehm viel Beinfreiheit bergab. Die Haptik und die Bedienung konnte alle Tester überzeugen.
Foto: Max Fuchs

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Die Grundvoraussetzungen dafür sind jedenfalls gegeben. Denn bis auf das fehlende Staufach im Unterrohr besitzt das Alu-Chassis unseres Testbikes dieselben Features wie die Carbon-Varianten: ein zusätzlicher Montagepunkt unter dem Oberrohr, ein Flipchip zur Geometrieverstellung und die größenspezifischen Kettenstreben. Aber auch die 145 Millimeter Federweg am Heck und die Kinematik übernimmt das Einstiegs-Jeffsy von den High-End-Modellen. Das klingt vielversprechend.

Die Ausstattung des YT Jeffsy Core 1

  • Gabel: Rockshox Lyrik Base
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+
  • Schaltung: Sram NX Eagle 1x12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 11-50/454 %
  • Bremsen: Sram DB8 200/200 mm
  • Telestütze/Hub: YT Postman V2 / 170 mm
  • Laufräder: Sunringle SR 329 Trail
  • Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR; 3C Maxxterra Exo+ Protection TR 29 x 2,50/2,40


Der Praxistest

Von der Sitzposition des neuen Jeffsy konnten wir uns bereits beim Test der beiden Top-Modelle überzeugen. Dementsprechend fuhr sich auch das Core-1 bereits mit der ersten Pedalumdrehung in die Herzen unserer Tester. Perfekt ausbalanciert und komfortabel nimmt man auf dem Bike Platz. Die gelungene Geometrie macht aus dem Jeffsy quasi eine Wohlfühloase. Lange Tage im Sattel? Kein Problem. Der angenehm steile Sitzwinkel verteilt zudem noch genügend Last über dem Vorderrad, sodass man auch steile Passagen entspannt emporklettert.

Geht es dagegen um die Effizienz, muss das YT bergauf zumindest das Merida One Forty 400 ziehen lassen. Zu zäh rollen die Enduro-Pneus von Maxxis, zu stark wippt der Hinterbau im offenen Modus. Trotz des lebendigen Hecks geizt der YT-Hinterbau aber auch mit Traktion und filtert feine Unebenheiten nur widerwillig. Weitere Kritik erntet die NX-Schaltung von Sram. Sie läuft am schwerfälligsten und wechselt die Gänge weniger präzise als die Konkurrenz.

Leider kann das Fahrwerk das Potenzial der Geometrie nicht ganz ausschöpfen. Warum? Wenig sensibel und zudem vermissten wir Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich.Foto: Max FuchsLeider kann das Fahrwerk das Potenzial der Geometrie nicht ganz ausschöpfen. Warum? Wenig sensibel und zudem vermissten wir Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich.

Doch wer in der All-Mountain-Kategorie überzeugen will, gewinnt nicht allein mit Uphill-Skills. Die Kombination aus im Vergleich flachsten Lenkwinkel und kurzem Reach überzeugt durch Laufruhe, ohne dabei zu viel Spieltrieb zu opfern – so wie wir es auch von den High-End-Jeffsys kennen. Man steht angenehm tief hinter dem Cockpit, was auch in steilen Abfahrten ein hohes Maß an Sicherheit vermittelt. Bravo!

Leider kann das Fahrwerk das Potenzial der Geometrie nicht ganz ausschöpfen. Die Sensibilität des Hinterbaus bleibt unter unseren Erwartungen. Zudem vermissten wir Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. So wird das Jeffsy trotz der laufruhigen Geometrie im rauen Geläuf schnell nervös und versinkt bei dicken Brocken etwas undefiniert im Federweg. Die Lyrik-Gabel in der günstigsten Base-Ausführung spricht zwar gut an, pariert harte Schläge aber ähnlich zaghaft wie der Hinterbau.

Abschließendes Lob gibt’s für die Reifenwahl. Die Maxxis-Kombi mit wertigem Dreifach-Compound und viel Pannenschutz (EXO+) sucht in dieser Preisklasse ihresgleichen.

YT Jeffsy Core 1: BIKE-Note & Bewertung

Die Geometrie des YT Jeffsy Core 1 gemessen in Rahmengröße L in unserem BIKE-Testlabor.
Foto: BIKE-Grafik
Die BIKE-Bewertung sowie alle Laborwerte auf einen Blick.

Stärken

  • komfortable Wohlfühl-Geometrie
  • guter Kletterer
  • souveräner Abfahrer
  • guter Mix aus Laufruhe und Agilität
  • top Reifen

Schwächen

  • Fahrwerk wenig effizient im Uphill
  • Fahrwerksqualität bergab
  • unpräzise Schaltung

Fazit von Max Fuchs, BIKE-Testredakteur

Mit seinen ausgewogenen und stimmigen Fahreigenschaften hat das Jeffsy Core 1 das Rüstzeug zum perfekten All Mountain. Leider trübt das Fahrwerk das ansonsten gelungene Gesamtbild.
Max Fuchs, Testredakteur und Fotograf bei BIKE.Foto: Dan GriffithsMax Fuchs, Testredakteur und Fotograf bei BIKE.

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