Transition Regulator E-MountainbikesSX oder CX? Doppelwumms fürs Trailvergnügen

Florentin Vesenbeckh

 · 13.03.2025

Zweimal SX, zweimal CX: Die neue Palette der Transition Regulator-Bikes.
Foto: Transition Bikes
So ähnlich und doch so verschieden: Mit dem Regulator CX und dem Regulator SX stellt Transition gleich zwei neue E-Mountainbikes vor. Beide sollen auf anspruchsvollen Trails überzeugen und bergab richtig Spaß machen. Ganz unterschiedlich ist das Antriebskonzept - obwohl beide Bikes mit Bosch-Motor kommen.

Auf den ersten Blick sind die zwei neuen E-Mountainbikes von Transition nahezu identisch - doch beim genauen Hinsehen offenbaren sie klare Unterschiede. Das Ziel haben dennoch beide gemein: Regulator SX und Regulator CX sollen als vielseitige Allrounder für anspruchsvolle Trails überzeugen - und dabei mächtig Laune bereiten. Die All-Mountain-E-Bikes kommen mit 160 mm Federweg an der Gabel und 150 mm am Hinterbau und sollen laut Hersteller ein besonders verspieltes und dynamisches Fahrverhalten bieten. Transition bezeichnet das Regulator als "All Mountain Workhorse", das sich für ein breites Spektrum an Trails eignen soll. Technische Singletrails sollen genauso auf der Speisekarte stehen wie Flowtrails und Bikepark-Einsätze. Durch die zwei unterschiedliche Motorvarianten gibt´s für verschiedene Geschmäcker passende Varianten - von maximaler Unterstützung bis hin zu einem eher natürlichen Fahrgefühl.

Same same, but different: Transition Regulator CX (links) und Regulator SX (rechts). Wer erkennt die Unterschiede?Foto: Transition BikesSame same, but different: Transition Regulator CX (links) und Regulator SX (rechts). Wer erkennt die Unterschiede?

Zwei Antriebsvarianten von Bosch

Die Namenszusätze SX und CX verraten es schon: Das Regulator wird in zwei Varianten mit unterschiedlichen Bosch-Antrieben angeboten. Das ist ein Novum, denn die Amerikaner hatten bisher Bikes mit Shimano- (Transition Repeater), Fazua- (Transition Relay) oder Sram-Motoren (Transition Repeater PT) im Angebot. Nicht aber mit Bosch.

Um das Unterrohr möglichst schlank zu halten, wurde das Chassis genau auf die jeweilige Akku-Größe, 400 oder 600 Wh angepasst. Die Batterien lassen sich nicht mal eben entnehmen.Foto: Transition BikesUm das Unterrohr möglichst schlank zu halten, wurde das Chassis genau auf die jeweilige Akku-Größe, 400 oder 600 Wh angepasst. Die Batterien lassen sich nicht mal eben entnehmen.

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Für Bikerinnen und Biker, die maximale Leistung und Reichweite wünschen, steht das Regulator CX mit dem Bosch Performance Line CX Motor zur Verfügung. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt. Als Energiespeicher dient der Powertube 600 Akku, der im Unterrohr integriert ist.

Regulator SX und Regulator CX setzen auf die minimalistische LED-Anzeige “Systemcontroller” von Bosch. Und beide Transition-Bikes sind offensichtlich schon auf eine neue Displaygeneration von Bosch vorbereitet.Foto: Transition BikesRegulator SX und Regulator CX setzen auf die minimalistische LED-Anzeige “Systemcontroller” von Bosch. Und beide Transition-Bikes sind offensichtlich schon auf eine neue Displaygeneration von Bosch vorbereitet.

Wer ein leichteres E-MTB sucht, kann zum Regulator SX mit dem Bosch Performance Line SX Antrieb greifen. Dieser Motor wiegt rund 800 Gramm weniger und liefert ein maximales Drehmoment von 55 Nm bei einer Spitzenleistung von 600 Watt. Der Akku hat hier eine Kapazität von 400 Wh. Laut Transition soll sich das Regulator SX dadurch fast wie ein nicht-motorisiertes Mountainbike fahren. Das klassische Versprechen der Light-Kategorie.

Gesteuert werden die Bosch-Antriebe an beiden Bikes über die kabellose Mini-Remote.Foto: Transition BikesGesteuert werden die Bosch-Antriebe an beiden Bikes über die kabellose Mini-Remote.

Die fest verbaute Batterie lässt sich bei beiden Regulatoren durch den Bosch Power More 250, einen Zusatz-Akku mit 250 Wh, erweitern.

Die Batterien sind fest verbaut im Unterrohr. Reichweitensteigerung liefert der optionale Power More 250. Für die Kabelführung hat sich Transition etwas Besonderes ausgedacht.Foto: Transition BikesDie Batterien sind fest verbaut im Unterrohr. Reichweitensteigerung liefert der optionale Power More 250. Für die Kabelführung hat sich Transition etwas Besonderes ausgedacht.

Die Gemeinsamkeiten Regulator SX/CX

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 160/150 mm
  • Laufradgröße: Mullet, 29/27,5 Zoll
  • Fest verbauter Akku
  • Option auf Range Extender Bosch PowerMore 250
  • Zwei Ausstattungsvarianten für 7999 bzw. 9990 Euro
  • Vier Rahmengrößen Small bis X-Large
  • Mitwachsende Kettenstreben (442 mm in S und M, 448 mm in L und XL)
  • Lebenslange Garantie
  • Klassische Leitungsführung in den Rahmen
  • Motorsteuerung über Bosch Mini-Remote und Systemcontroller
Die Züge laufen am neuen Transition Regulator klassisch hinterm Steuerrohr ins Rahmeninnere.Foto: Transition BikesDie Züge laufen am neuen Transition Regulator klassisch hinterm Steuerrohr ins Rahmeninnere.
Beide Regulatoren setzen auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau mit stehendem Dämpfer. So kennen wir die Transition-Fullys seit Jahren.Foto: Transition BikesBeide Regulatoren setzen auf einen klassischen Viergelenk-Hinterbau mit stehendem Dämpfer. So kennen wir die Transition-Fullys seit Jahren.

Transition Regulator CX

Auch wenn sich die beiden Bikes erstmal sehr ähnlich sehen: Regulator SX und Regulator CX haben komplett eigenständige Rahmen. Das Unterrohr des CX ist dicker, um den Powertube 600 aufzunehmen. Dieser ist fest verbaut, kann also nur mit viel Aufwand zu Servicezwecken aus dem Bike herausgenommen werden.

Neu im Transition-Portfolio: Der neue Bosch Performance CX.Foto: Transition BikesNeu im Transition-Portfolio: Der neue Bosch Performance CX.

Ausstattungsseitig landet das Regulator CX am oberen Ende der Trail- und All-Mountain-Kategorie. Mit dicker ZEB-Gabel stehen Abfahrtsstärke und Robustheit oben auf der Prioritätenliste. Trotzdem soll das Bike leicht bleiben. Transition gibt 21,3 Kilo für das Topmodell in Rahmengröße M an - das wäre ein richtig starkes Gewicht für ein Bosch-CX-Bike mit 600er-Akku und abfahrtslastiger Ausstattung.

Das Transition Regulator CX in der Farbe weiß.Foto: Transition BikesDas Transition Regulator CX in der Farbe weiß.

Alleinstellungsmerkmal der CX-Variante: Hier kann die Geometrie über einen Flipchip angepasst werden. Die Winkel ändern sich dadurch um 0,5 Grad, die Tretlagerhöhe um 5 Millimeter. Insgesamt fällt die Geometrie eher gemäßigt aus, um dem Bike ein handliches Fahrverhalten zu geben. Besonderheit: Die Kettenstreben wachsen mit der Rahmengröße mit. Bei den Rahmengrößen S und M messen sie 442 mm, bei L und XL 448 mm. Abgesehen von der Verstelloption durch den Flipchip ist die Geometrie von Regulator CX und Regulator SX quasi identisch - wobei sich das SX an der steileren Position des CX orientiert.

Die Geometrie des Transition Regulator CX in den vier Größen S bis XL.Foto: Transition BikesDie Geometrie des Transition Regulator CX in den vier Größen S bis XL.Über dieden Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie des Transition Regulator CX feintunen.Foto: Transition BikesÜber dieden Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie des Transition Regulator CX feintunen.

Transition Regulator SX

Die SX-Variante setzt nicht nur auf das leichtere Antriebssystem von Bosch mit SX-Motor und Powertube 400. Auch bei der weiteren Ausstattung wird etwas mehr aufs Gewicht geachtet. Mit Lyrik statt ZEB und einer leichteren Reifenkombi soll das Gewicht des Topmodells bei 18,7 Kilo landen. Auch das wäre ein richtig starker Wert.

Das Transition Regulator SX soll in der Topversion nur 18,7 Kilo wiegen.Foto: Transition BikesDas Transition Regulator SX soll in der Topversion nur 18,7 Kilo wiegen.Der Bosch Performance Line SX fällt im Light-Vergleich kräftig, aber nicht gerade kompakt aus.Foto: Transition BikesDer Bosch Performance Line SX fällt im Light-Vergleich kräftig, aber nicht gerade kompakt aus.Die Geometrie des Transition Regulator SX in den vier Größen S bis XL.Foto: Transition BikesDie Geometrie des Transition Regulator SX in den vier Größen S bis XL.

Modelle, Preise und Verfügbarkeit

Das Regulator CX wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, das gilt genauso für das Regulator SX. Preislich landen alle Versionen nicht gerade im Schnäppchenbereich, das ist bei der Kult-Brand Transition üblich. Los geht’ s erst bei 8000 Euro. Jede Variante gibt es in zwei Farbvarianten: Blau und Weiß beim CX, Orange und Grau beim SX. Ab Anfang April sollen die vier Bikes in Deutschland und Österreich verfügbar sein.

Transition Regulator CX Deore - 7999 Euro

Die Deore-Version des kräftigen CX für 7999 Euro verfügt über eine Rockshox Domain Gold RC Gabel mit 160 mm Federweg und einen Rockshox SuperDeluxe Base Dämpfer. Geschaltet wird mit einer 12-fach Shimano Deore Gruppe, auch die Bremsen stammen aus dem Shimano-Deore-Regal.

Das Transition Regulator CX Deore soll 7999 Euro kosten.Foto: Transition BikesDas Transition Regulator CX Deore soll 7999 Euro kosten.
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch Powertube 600
  • Gabel: Rockshox Domain Gold RC (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox SuperDeluxe Base
  • Schaltung: Shimano Deore M6100 12-fach
  • Bremsen: Shimano Deore M6120 4-Kolben
  • Lenker: Raceface Chester 35 Alu

Transition Regulator CX XT - 9990 Euro

Die höherwertige XT-Variante kostet 9990 Euro und ist mit einer Rockshox ZEB Ultimate Gabel und einem Rockshox SuperDeluxe Ultimate Dämpfer ausgestattet. Hier kommt eine Shimano XT 12-fach Schaltung zum Einsatz.

Das Transition Regulator CX XT für 9990 Euro mit Rockshox ZEB Ultimate.Foto: Transition BikesDas Transition Regulator CX XT für 9990 Euro mit Rockshox ZEB Ultimate.
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch Powertube 600
  • Gabel: Rockshox ZEB Ultimate (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox SuperDeluxe Ultimate
  • Schaltung: Shimano XT M8100 12-fach
  • Bremsen: TRP DH-R EVO
  • Lenker: OneUp Carbon

Transition Regulator SX Deore - 7999 Euro

Beim leichteren Regulator SX stehen ebenfalls zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl. Die Deore-Version rollt auf einer Rockshox Lyrik Base Gabel und einem Rockshox SuperDeluxe Select Dämpfer. Schaltung und Bremsen stammen aus dem Shimano-Deore-Regal, dazu kommen Alu-Annbauteile.

Auch das “günstigere” Light-Bike, das Transition Regulator SX Deore kostet 7999 Euro.Foto: Transition BikesAuch das “günstigere” Light-Bike, das Transition Regulator SX Deore kostet 7999 Euro.
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch Compacttube 400
  • Gabel: Rockshox Lyrik Base (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox SuperDeluxe Select
  • Schaltung: Shimano Deore M6100 12-fach
  • Bremsen: Shimano Deore M6120 4-Kolben
  • Lenker: Raceface Chester 35 Alu
  • Kurbeln: Raceface Aeffect R

Transition Regulator SX XT - 9990 Euro

Die XT-Variante bietet eine Rockshox Lyrik Ultimate Gabel in Kombination mit einem Rockshox SuperDeluxe Ultimate Dämpfer. Wie beim CX wird auch hier 12fach mit Shimano XT geschaltet, und für Verzögerung sollen die neuen TRP DH-R Evo sorgen. Kurbeln und Lenker sind aus Carbon, was das Gewicht auf unter 19 Kilo drücken soll.

Das mit Abstand leichteste Bike der neuen Riege ist das Transition Regulator SX XT für 9990 Euro. Da wird auch der Geldbeutel eine Nummer leichter.Foto: Transition BikesDas mit Abstand leichteste Bike der neuen Riege ist das Transition Regulator SX XT für 9990 Euro. Da wird auch der Geldbeutel eine Nummer leichter.
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch Compacttube 400
  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox SuperDeluxe Ultimate
  • Schaltung: Shimano XT M8100 12-fach
  • Bremsen: TRP DH-R EVO
  • Lenker: OneUp Carbon
  • Kurbeln: Raceface Era Carbon

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