Thok? „Das heißt ‚Geiles Teil‘ im Piemont-Dialekt“, klärt Thok-CEO Stefano Migliorini auf. Die Italo-E-MTBs kommen aus dem Piemont, Firmensitz im Städtchen Alba. Und CEO Stefano ist kein Theoretiker, sondern dreifacher BMX-Europameister. Im Downhill-Worldcup fuhr er in seinen Glanzzeiten mehrfach aufs Treppchen. Das ist schon ’ne Weile her, doch Stefanos Waden sind noch immer Kraftwerke, sein Spirit feurig wie zu besten Race-Tagen. Dieser Geist steckt auch in seinen Bikes, nach der Devise: von Bikern für Biker. 2016 gründete Stefano gemeinsam mit Moto-GP‘ler Livio Suppo Thok und konzipierte E-Bikes wie er sie selbst gerne fahren wollte.
Dieser Ansatz gefällt uns – und ist fast immer der richtige! Thok gehört zur TCN-Group. Das bedeutet, dass Thok z. B. Zugriff auf Qualitätskontrolle auf Automotive-Niveau hat oder einen Metall-3D-Drucker für Prototypen einsetzten kann. Zwei neue Allmountain-E-MTBs packt Thok in sein Portfolio: das günstigere TP4 (Thok Project Four) für 5990 € und das TP4-S für 6990 €. Thok ist stolz drauf, Carbonrahmen in Italien zu fertigen, doch wegen der großen Nachfrage mussten sie mit diesen Modellen nach Taiwan ausweichen. Die Bauweise ist jedoch gleich: unidirektionale Faser-Anordnung für mehr Zugfestigkeit – auch darauf ist Thok stolz. Im futuristisch anmutenden Vollcarbonrahmen der TP4-Bikes mit Viergelenkshinterbau steckt Boschs kraftvoller CX-Motor mit 100 Nm Drehmoment und ein 800er-Akku, der sich klassich entnehmen und gegen leichtere, kleinere Akkus (400 oder 600 Wh) ersetzen lässt. Das Fahrwerk (160/150 mm) ist von Fox. Es ist potent genug, um auch im Enduro-Einsatzbereich zu wildern. Mit knapp über 23 Kilo (800 Wh) ist das TP4 kein ausgewiesenes Leichtgewicht, dafür spendet der große Akku massig Riding Time.
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Carbon-Verpackung: Thok verbaut die neuste Generation des Bosch Performance Line CX (750 W – 100 Nm). In Kombi mit einem 800er-Akku steht dem Gipfelsieg nix im Weg. Die Kohlefaser wurde schön in Form gebracht: Der Carbonrahmen der TP4-Reihe ist kunstvoll designt mit messerscharfem Oberrohr.
Wir haben dem 29-Zoll-Bike TP4-S einiges zugemutet! Während in Val di Sole alle anderen in den Freeride-Trail „Golden Eagle“ einbogen, bogen wir ab: in den legendäre Worldcup-Track „Black Snake“. Das war dann doch ein bisschen viel für das All Mountain. Zu viel! Obwohl das 160/150er-Bike durchaus mit Enduro-Qualitäten aufwarten kann. Die Geometrie gefiel uns sehr gut. Sie lässt sich per Flipchip sogar noch tunen; z. B. den Lenkwinkel auf 64° abflachen für eine bessere Bergab-Performance. Die Kettenstreben fallen lang aus. Sehr lang! 459 Millimeter – das heißt: Arm auskugeln für einen Manual, doch beste Kletterei. Es hat uns erstaunt, welche Rampen das TP4-S erzwingt, angetrieben durch den starken Bosch-Motor – eine sehr gut Kombi, Perfect Match auf Neudeutsch.
THOK E-Bikes ist ein Brand der KP Srl mit Sitz in Alba (Cuneo, Italien), die sich auf die Herstellung von hochwertigen E-MTBs spezialisiert ist. THOK E-Bikes produziert und vertreibt seit 2017 in Italien entwickelte und designte Fahrräder mit Tretunterstützung, bei denen Performance höchste Priorität hat. Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Geschichte seiner Gründer verbunden: Stefano Migliorini, ehemaliger BMX-Weltmeister, Downhill-Profifahrer und heute Geschäftsführer von THOK; Livio Suppo, einer der erfolgreichsten Teammanager aller Zeiten im Motorsport, mehrfacher Weltmeister und ehemaliger Teamchef unter anderem der Teams wie Ducati, Honda HRC und zuletzt von Suzuki Moto; Giuseppe Bernocco und Sebastiano Astegiano, Gründer und Unternehmensleiter des florierenden TCN Unternehmenskonzern im Herzen der Langhe (Piemont/Italien).
Bis heute hat das Brand elektrisch angetriebene Fahrräder für e-Enduro, All Mountain, Trail/Urban herausgebracht sowie eines der vollständigsten Rahmenkits des E-Bike-Marktes. Die Fahrräder sind online auf der Internetseite www.thokebikes.com oder bei den zugelassenen THOK Points zum Kauf erhältlich und werden in ganz Europa und auf einigen außereuropäischen Märkten vertrieben. Zudem hat Ducati THOK E-Bikes mit der Konstruktion und der Produktion seiner Renn- und Mtb-Elektrofahrräder betraut.