Start Dauertest Rockrider E-BikeMit Decathlons Top-Modell durch den Winter

Marc Strucken

 · 29.11.2024

Das ist der herbstliche Startschuss für unseren Langzeittest des Rockrider E-Feel 900 S TE - das E-MTB Top-Modell von Decathlon.
Foto: Marc Strucken
Decathlon hat im Mai das E-MTB Rockrider E-Feel 900S vorgestellt. Wir werden das Top-Modell in der Team Edition mit elektronischer Shimano-Schaltung und EP8-Motor ab jetzt einem Langzeit-Test unterziehen. Was kann das All-Mountain-E-Bike für 5000 Euro?

In diesem Herbst fallen nicht nur die Blätter golden von den Bäumen, sondern auch die Preise von Mountainbikes. Hersteller werben mit 30 bis über 50 % Rabatt auf aktuelle Modelle. So auch Decathlon, die momentan das Rockrider E-Feel 900S Team Edition - für zumindest 500 Euro weniger verkaufen, obwohl das All Mountain E-Bike erst im Sommer vorgestellt wurde.

Grund genug für uns, dass nach Herstellerangaben “Downhill-orientierteste E-Bike der MTB-Spezialist:innen von DECATHLON” nicht nur ein paar Runden auf den Hometrails zu testen. Das Top-Modell der Franzosen startet in diesen Tagen mit uns in den Dauertest. Es wird BIKE-Redakteur Marc Strucken in den nächsten Monaten über die winterlich-matschigen, frostigen oder vielleicht auch ganz angenehmen Trails begleiten.

Dabei geht der BIKE-Tester folgenden Fragen auf den Grund: Was kann das Rockrider E-Feel in puncto Geometrie? Wie viel Power steckt im verbauten Shimano EP8 samt 630-Wh-Akku? Wie schlägt sich das Bike auf Dauer im Matsch, gibt es bei den winterlichen Bedingungen Defekte?

Das wird es im winterlichen Dauertest des Decathlon Bikes öfter geben: Matsch und Dreck von allen Seiten.Foto: Marc StruckenDas wird es im winterlichen Dauertest des Decathlon Bikes öfter geben: Matsch und Dreck von allen Seiten.

Mit dem Rockrider E-Feel 900S TE in den Dauertest

Zunächst einmal stellen wir hier das Testbike vor. Das Rockrider E-FEEL 900S TE ist mit 4999 Euro (Stand 11/2024) vor allem das derzeit teuerste eigene E-MTB aus dem Hause Decathlon. Teurer sind Fremdmarken wie Rotwild, Haibike oder Focus, die es als “Second Use” - also Gebrauchträder neuerdings im Onlineshop dort gibt.

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Entsprechend klein fallen bei unserem Testbike dann auch die Kompromisse bei der Ausstattung aus. Fahrwerk, Antrieb, Motor - alles für den Preis von 5000 Euro top Ware. Neben der edel ausgestatteten Team Edition des Rockrider E-Feel 900S bietet Decathlon zwei weitere Modelle, die denselben Alu-Rahmen teilen, jedoch in der Ausstattung leicht abgespeckt sind und entsprechend günstiger zu haben.

Federung & Fahrwerk

Das Fahrwerk besteht aus der Rockshox ZEB Ultimate Gabel mit 160 mm Federweg und einem Rockshox Super Deluxe Ultimate Dämpfer, der für 150 mm Federweg am Heck gut ist. Der recht flache, abfahrtsorientierte Lenkwinkel von 65 Grad soll einen guten Kompromiss aus stabilem Fahrverhalten und Wendigkeit bieten. Der Mehrgelenk-Hinterbau ist von Haus aus auf niedrige und mittlere Geschwindigkeiten, somit für E-Bike-Trails mit häufigen Auf-und-Ab-Passagen ausgelegt sein.


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160 mm Federweg - damit lassen sich schon viele Hindernisse glattbügeln.Foto: Marc Strucken160 mm Federweg - damit lassen sich schon viele Hindernisse glattbügeln.

Shimano EP801: Der E-Bike-Motor im Rockrider E-Feel 900 S

Der Shimano EP801 Motor des Rockrider E-Feel 900 S bietet ein Drehmoment von 85 Nm und eine Maximalleistung von 600 Watt, das für genügend Beschleunigung und Power am Berg reichen sollte. Der ins Unterrohr integrierte Shimano BT-EN806 Akku mit 630 Wh Kapazität versorgt den Motor - ist aber auch nicht der größte am Markt.

Die Bedienelemente finden sich am Cockpit, das alles hat, was man braucht. Der Controller für den Shimano-Motor mit fünf Tasten sitzt links neben dem Bremshebel. Das kleine Shimano SC-EN600 Display rechts vom Vorbau bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, auf der alle wichtigen Informationen von der Akkustand-Anzeige bis zur Geschwindigkeit angezeigt werden. Eine Schiebehilfe mit 2 Leistungsniveaus gibt es auch.

Shimanos EP8(01) Motor läuft in diesem Rad sehr leise und klappert dem ersten Eindruck nach kaum.Foto: Marc StruckenShimanos EP8(01) Motor läuft in diesem Rad sehr leise und klappert dem ersten Eindruck nach kaum.

Shimano Antrieb

Edel fällt auch der Antrieb aus: Das Rockrider 900S TE ist mit dem elektronischen Shimano Di2 Schaltsystem ausgestattet, das mit Autoshift und Freeshift für Komfort beim Schalten sorgt. Man kann damit Gänge auch ohne zu kurbeln und automatisch, drehzahlabhängig wechseln lassen. Die Shimano XT Schaltung mit 12-Gängen bietet mit 10 bis 51 Zähnen an der Kassette für eine breite Übersetzung.

Elektronisch, aber kabelgebunden: Die Shimano XT Di2 wird vom Hauptakku versorgt.Foto: Marc StruckenElektronisch, aber kabelgebunden: Die Shimano XT Di2 wird vom Hauptakku versorgt.

Rahmen - Made in Canada

Stolz ist Decathlon aus den Aluminiumrahmen des Rockrider 900S TE, der in Kanada gefertigt wird und ein kleines Ahornblatt auf dem Sitzrohr trägt. Welcher Rahmenbauer dahinter steht, wird zumindest in den Begleitinfos zum Rad nicht genannt.

Made in Canada - dafür gibt es ein kleines Ahorn-Blatt und dicke Schweißnähte.Foto: DecathlonMade in Canada - dafür gibt es ein kleines Ahorn-Blatt und dicke Schweißnähte.

Weitere Ausstattungspunkte des Rockrider E-Feel 900 S TE

  • Variosattelstütze mit Lenkerfernbedienung: Die Rockrider Teleskop-Sattelstütze mit 120 mm (S), 150 mm (M) und 170 mm (L,XL) Hub.
  • TRP Trail EVO Bremsen: Die 4-Kolben-Bremsen mit 203 mm großen Scheiben vorne und hinten steht für zuverlässige, Fading-freie Bremskraft und optimale Kontrolle. Nicht zuletzt auch wegen der 2,3 mm dicken Bremsscheiben.
  • Über die Shimano E-Tube Project App lässt sich der Motor flexibel justieren. Bis zu 15 Unterstützungsstufen lassen sich realisieren, Auto- und und Free-Shift-Einstellungen für die Shimano Di2 Schaltung findet man dort. Drahtlose Firmware-Updates spielt man einfach in das System.
Die 203 mm großen Bremsscheiben von TRP sorgen für Kontrolle in allen Lagen.Foto: Marc StruckenDie 203 mm großen Bremsscheiben von TRP sorgen für Kontrolle in allen Lagen.

Der erste Eindruck des neuen Dauertest-Bikes von Decathlon

Das erste Treffen mit dem neuen Decathlon-Bike fiel buchstäblich in den Schnee. Mit einem Mal lagen 25 Zentimeter der weißen Pracht im Voralpenland, mehr als eine kleine Kennenlernrunde war zunächst noch nicht drin: zu rutschig im steilen Uphill und Downhill, im Flachen eher (für den Motor) mühevolles Tuckern und für den Fahrer krampfiges Spurhalten.

Nächste Runde: Tauwetter. Jetzt wurde es lustiger. Schlamm fliegt aus den grobstolligen Reifen um die Ohren, der Shimano-Motor kann zeigen, was in U-Stufe 5 steckt. Erste Erkenntnis hier: Über die App muss ich hier unbedingt die Modi anpassen. Das knapp 25 kg schwere Rad kommt mit “ECO” bzw. der vordefinierten U-Stufe 1 nicht vom Fleck.

Ja, auch die Team Edition darf man schmutzig machen.Foto: Marc StruckenJa, auch die Team Edition darf man schmutzig machen.

Geometrie zum Wohlfühlen

Die Sitzposition auf dem Rockrider E-Feel in Größe M ist angenehm entspannt und bietet bergab ein sicheres Gefühl. Die Front baut verhältnismäßig hoch. Der Reach ist - im Vergleich zu meinem Race-Fully oder Gravelbike - sehr kurz. Vor allem der stufenlose Dropper, die Variosattelstütze, macht Laune. Und die Geo scheint tatsächlich eher auf Laufruhe getrimmt worden zu sein, dennoch lässt sich das Bike an Stufen gut in den Flug ziehen.

Optisch wirkt das Rockrider E-Feel 900S TE sehr wertig, bullig und durch die komplett dunkle Farbgebung wenig auffällig. Bei genauem Hinsehen wirken die Schweißnähte aber vor allem an Oberrohr und Sitzrohr sehr roh und unregelmäßig - ist das etwa handgeschweißt?!

Schön robust oder unsauber geschweißt?Foto: Marc StruckenSchön robust oder unsauber geschweißt?

Ob die Decathlon-eigenen Reifen sehr performant sind, muss ich zeigen. Auf nassen Wurzeln war der Grip auf jeden Fall vergleichsweise mäßig.

Die hauseigenen 2,4-Zoll-Reifen. Was sie können, muss sich zeigen.Foto: Marc StruckenDie hauseigenen 2,4-Zoll-Reifen. Was sie können, muss sich zeigen.

Nach einer Akku-Ladung kann ich sagen: Gute Voraussetzungen für viele gemeinsame Kilometer durch den Winter, die Spaß machen werden.

Daten & Fakten zum Rockrider E-Feel 900S TE All Mountain E-Bike

Alle Angaben hier sind Herstellerdaten

Infos & Preis

  • UVP Preis: 5499 Euro >> bei Decathlon aktuell reduziert auf 4999 Euro
  • Gewicht: 24,8 kg (Größe M, ohne Pedale)
  • Mittelmotor: Shimano EP801 85 Nm
  • Akku: 630 Wh
  • Rahmenmaterial: In Kanada produziertes Aluminium
  • Federweg Gabel / Dämpfer: 160 mm / 150 mm
  • Antriebsgruppe: 1×12
  • Sattelstütze: Dropper Post
  • Lebenslange Garantie: Rahmen, Lenker und Vorbau

Motor

  • Motor: Shimano EP801
  • Drehmoment: 85 Nm
  • Nominale Leistung: 250 W
  • Maximale Leistung: 600 W
  • Drehmomentsensor vorhanden
  • Maximale Unterstützung: 350 %
  • Gewicht des Motors: 2,7 kg
Der Akku ist fest verbaut, die Kunststoffabdeckung mit Schrauben befestigt.Foto: Marc StruckenDer Akku ist fest verbaut, die Kunststoffabdeckung mit Schrauben befestigt.

Akku

  • Im Unterrohr verbauter Akku
  • Marke: Shimano BT-EN806
  • Kapazität: 630 Wh (36 V, 17,5 Ah)
  • Gewicht: 3,7 kg
  • Typ: Lithium-Ionen
  • Vollständiger Ladevorgang: 6 Std. mit 4A Ladegerät

Display

  • Shimano SC-EN600
  • 1,4" LCD Farbdisplay
  • Unterstützungsmodi: 3 bis 15 (einstellbar)
  • Konnektivität per Bluetooth
  • Separate Steuereinheit, Modell SW-EN600-L
Die externe Motorsteuerung hat 5 Tasten, die kleine mittlere kann individuell belegt werden.Foto: Marc StruckenDie externe Motorsteuerung hat 5 Tasten, die kleine mittlere kann individuell belegt werden.

Rahmen

  • Rockrider Rahmen aus Aluminium 6061; hergestellt in Kanada
  • Federweg hinten: 150 mm
  • Vollständig integrierter, verschraubte Abdeckung, vertikal herausnehmbarer Akku
  • Durchmesser Sattelrohr: 31,6 mm
  • Befestigungsmöglichkeit für einen Flaschenhalter
  • EN 17406 Freigabe Kategorie 4 (All Mountain/Trailbikes; Sprunghöhe < 120 cm)

Antrieb/Schaltung

  • Kettenblatt: 34 Zähne mit Kettenführung
  • Schaltwerk: Shimano XT 8150 Di2
  • Kurbeln: Shimano XT, 165 mm
  • Schalthebel: Shimano SW-M8150-R
  • Kassette: Shimano XT M6100 10-51
  • Elektronisch mit Auto-Shift-/Free-Shift-Technologie

Federung

Gabel: RockShox ZEB Ultimate

  • Federweg: 160 mm
  • Tauchrohre: 38 mm
  • Technologie: Air DebonAir+ W/ButterCups
  • Einstellungsmöglichkeiten: Luftdruck, Zugstufe (Rebound), Druckstufe (Low-Speed- & High-Speed-Compression)

Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate

  • Einstellungsmöglichkeiten: Luftdruck, Zugstufe (Rebound), Druckstufe (Low-Speed- & High-Speed-Compression)
  • Zwei Positionen (offen/geschlossen)
Der Dämpfer generiert 150 mm Federweg und kann sowohl geschlossen als auch in Zug- und Druckstufe justiert werden.Foto: Marc StruckenDer Dämpfer generiert 150 mm Federweg und kann sowohl geschlossen als auch in Zug- und Druckstufe justiert werden.

Laufräder

  • Laufräder Mavic E-Deemax S, 29 Zoll, PFP Felgen (“pinch flat protection” gegen Durchstiche)
  • Innenbreite: 30 mm
  • Profil: asymmetrisch
  • Format: Boost
  • Scheiben: 6-Loch
  • Freilaufkörper: Microspline

Bremsen

  • Hydraulische Scheibenbremsen: TRP Trail Evo
  • Anzahl an Kolben: 4
  • Vordere Bremsscheibe: 203 mm
  • Hintere Scheibe: 203 mm
  • Scheibendicke: 2,3 mm
  • Befestigung: 6-Loch

Lenker

  • Material: Aluminium
  • Durchmesser: 31,8 mm
  • Breite: 780 mm
  • Rise: 15 mm
  • Upsweep: 5°
  • Backsweep: 9°
  • Innenverlegte elektrische Kabel
Klassische Breite von 780 mm. Für Menschen, die ein Rad in M wählen, aber oft zu breit.Foto: Marc StruckenKlassische Breite von 780 mm. Für Menschen, die ein Rad in M wählen, aber oft zu breit.

Sattel & Sattelstütze

  • Sattel: Decathlon Short Nose
  • Variosattelstütze: Rockrider Dropper Post, 31,6 mm, Hub: 120 mm (S), 150 mm (M/L), 170 mm (XL); ab 650 g

Reifen

  • Rockrider Grip 500
  • 29" × 2,4"
  • Tubeless Ready
  • Flanken: Skinwall mit seitlichem Pannenschutzstreifen
  • Lauffläche: Dual Compound

Alle Angaben oben sind Herstellerdaten.

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