Stevens E-Inception 2026Leichter Bosch-Allrounder aus Hamburg

Adrian Kaether

 · 28.10.2025

Das E-Inception ist Stevens neuer Top-Allrounder mit Bosch-Motor.
Foto: Max Fuchs
Mit dem alten E-Inception hat Stevens mehrere Testsiege im EMTB Magazin abgeräumt. Jetzt steht ein würdiger Nachfolger mit Bosch-Motor, Vollcarbon-Rahmen und klassisch entnehmbarer Batterie in den Startlöchern. Was kann das E-Bike aus Hamburg?

Leicht, edel ausgestattet und vielseitig auf dem Trail: Das erste Stevens E-Inception von 2020 war ein großer Wurf. Aus dem Stand katapultierten die Hamburger sich damit von der soliden Fachhandelsmarke an die Spitze unseres High-End Vergleichstests und konnten den Testsieg 2022 sogar nochmal wiederholen. Alleinstellungsmerkmal damals: Das E-All-Mountain vereinte eine üppige Reichweite (720 Wh waren damals noch sehr viel!) mit einem richtig guten Gewicht.



Seitdem ist etwas Zeit vergangen und das E-Inception mit älterem Shimano-Motor wirkt heute nicht mehr ganz up to date. Im E-MTB-Bereich tickt die Entwicklungs-Uhr scheinbar nach wie vor im Zeitraffer. Gut also, dass Stevens nun einen würdigen Nachfolger für den Testsieger auf die Trails schickt. Mit neuem Bosch-Antrieb, moderner Geometrie und Vollcarbonrahmen.

Das Stevens E-Inception 2026 im Überblick

  • Motor: Bosch CX, 100 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 800 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 160/150 mm oder 170/160 mm
  • Laufradgröße: Mullet (29/27,5 Zoll)
  • Rahmengrößen: R1 - R5
  • Preis: ab 6499 bis 7899 Euro
  • Gewicht: 23,6 kg (Testbike in Größe L, BIKE-Messung)
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF: Bosch CX // 800 Wh // 160/150 mm // Mullet // 23,6 kg (BIKE-Messung) // 7899 Euro.Foto: Max FuchsStevens E-Inception AM 8.8.1 GTF: Bosch CX // 800 Wh // 160/150 mm // Mullet // 23,6 kg (BIKE-Messung) // 7899 Euro.

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Bosch CX Gen5: Bis zu 100 Nm

Ein E-Inception mit Bosch? Das gab es schonmal. Seit 2022 bot Stevens den Allrounder auch mit Schwaben-Power an. Allerdings war das Bike mit Boschs Smart System und 750er Batterie (hier im Test) recht schwer und der Akku nicht entnehmbar. Das neue E-Inception räumt gleich mit beiden Problemen auf. Die neue 800er-Batterie von Bosch im Unterrohr ist klassisch entnehmbar und per Schlüssel gesichert.

Der Bosch Performance CX liefert bis zu 100 Nm und 750 Watt.Foto: Max FuchsDer Bosch Performance CX liefert bis zu 100 Nm und 750 Watt.

Der Motor selbst ist der neue CX der fünften Generation mit bis zu 750 Watt und 100 Nm in der Spitze. Etwas überraschend: Statt Kiox 400 C setzt auch unser Topmodell auf Systemcontroller, Mini-Remote und das Purion 400 Display am Lenker. Für das Rahmengewicht dürfte die Entscheidung gegen den großen Oberrohr-Screen aber einen Vorteil bringen.

Stevens setzt auf den Systemcontroller und das Purion 400 Display.Foto: Max FuchsStevens setzt auf den Systemcontroller und das Purion 400 Display.
Der Akku beim E-Inception ist klassisch entnehmbar.Foto: Max FuchsDer Akku beim E-Inception ist klassisch entnehmbar.

Vollcarbon-Chassis: 500 Gramm leichter

Und tatsächlich gibt Stevens beim Rahmen eine Gewichtsersparnis von 500 Gramm an. Das ist ein Wort, wenn der Akku vorher fest verbaut war. Selbst die Dämpferwippe besteht aus Carbon. Durch doppelreihige Kugellager im Hinterbau soll der Rahmen trotzdem robust und langlebig sein. Bei der Geometrie legt Stevens moderat Hand an: Der Lenkwinkel fällt flacher, der Reach länger aus. Der Sitzwinkel wird spürbar steiler, bleibt aber außerhalb der Extreme.

Unser Testbike in Größe R4 (L/XL) präsentiert eine moderne Geometrie mit tiefem Tretlager und langem Radstand. Die Werte haben wir im BIKE Testlabor ermittelt.Foto: BIKE TestabteilungUnser Testbike in Größe R4 (L/XL) präsentiert eine moderne Geometrie mit tiefem Tretlager und langem Radstand. Die Werte haben wir im BIKE Testlabor ermittelt.

In Summe ist die Geometrie modern, Lenkwinkel und Reach sind aber spürbar auf Laufruhe gepolt. Das um 5 Millimeter verkürzte Heck dürfte dem Rad trotzdem einen guten Spieltrieb sichern, das extrem tiefe Tretlager zahlt auf ein hohes Sicherheitsempfinden ein. Beim Fahrwerk will Stevens den Pedalrückschlag leicht minimiert und die Federung im mittleren Bereich etwas sensibler gemacht haben.

Drei Modelle ab 6499 Euro

Das E-Inception gibt es wie gehabt als AM-Version mit 160/150 mm und als ED mit 170/160 Millimetern, allerdings vorerst nur in drei Modellen. Das ED für 6999 Euro bildet die Mitte der Palette. Das günstigste und das Topmodell sind mit 160/150 Millimetern etwas vielseitiger ausgelegt. Hier die Ausstattungen der drei Bikes im Überblick.

​E-Inception AM 7.8.1 GTF

  • Gabel: Marzocchi Bomber Z1, 160 mm
  • Dämpfer: Marzocchi Bomber Air, 150 mm
  • Schaltgruppe: SRAM Eagle 90 Transmission, 12fach
  • Preis: 6499 Euro
Mit Marzocchi-Fahrwerk und mechanischer Transmission kostet das AM 7.8.1 GTF 6499 Euro.Foto: StevensMit Marzocchi-Fahrwerk und mechanischer Transmission kostet das AM 7.8.1 GTF 6499 Euro.

​E-Inception ED 8.8.1 GTF

  • Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite, 160 mm
  • Schaltgruppe: SRAM Eagle 90 Transmission, 12fach
  • Preis: 6999 Euro
Beim ED-Modell setzt Stevens auf die Eagle 90 Transmission und ein Fox-Performance-Fahrwerk für 6999 Euro.Foto: StevensBeim ED-Modell setzt Stevens auf die Eagle 90 Transmission und ein Fox-Performance-Fahrwerk für 6999 Euro.

​E-Inception AM 8.8.1 GTF

  • Gabel: Fox 36 Float Performance Elite, 160 mm
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite, 150 mm
  • Schaltgruppe: SRAM GX AXS Eagle Transmission, 12fach
  • Preis: 7899 Euro

BIKE Fazit zum Stevens E-Inception

Mit dem neuen Bosch-Motor und leichtem Vollcarbon-Chassis hebt Stevens den Top-Allrounder E-Inception auf die Höhe der Zeit. Nur drei Modelle haben uns eher überrascht, die Geometrie des Bikes sieht spannend aus. Die Preise zielen voll auf die Mittelklasse. Wir sind gespannt, wie das Rad fährt und werden in Kürze berichten. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik
Adrian Kaether ist Redakteur für Test & Technik bei BIKE.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist Redakteur für Test & Technik bei BIKE.

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