Specialized Stumpjumper S-Works im TestAuch in der 15. Generation Alleskönner par excellence

Peter Nilges

 · 22.08.2024

13,0 kg / 150/150 mm / 29" / 13.000 Euro, 4500 Euro Rahmen / Carbon
Foto: Max Fuchs
Kaum ein anderes Mountainbike hat den Sport so geprägt wie das Specialized Stumpjumper. Mike Sinyard, Gründer von Specialized, verkaufte 1981 das erste Serien-Mountainbike unter diesem Namen. Nach 43 Jahren, pünktlich zum 50. Firmenjubiläum, stellt das US-Label die 15. Generation des “Stumpi” vor - wir haben es getestet.

Wenn sich Specialized an eines seiner prestigeträchtigsten Modelle heranwagt, darf man Großes erwarten. Mit dem Stumpjumper läuten die Kalifornier die 15. Ausbaustufe ein und packen, getreu dem Motto „Innovate or die“, das ein oder andere technische Schmankerl ans Bike. Für 13.000 Euro schickt Specialized mit dem S-Works sein Flaggschiff in diesen Einzeltest. Alleine das Rahmenkit mit der einzigartigen, erhabenen Sprenkel-Lackierung schlägt mit 4500 Euro zu Buche. Doch es geht auch günstiger. Das Einstiegsmodell Comp ist mit 6500 Euro gelistet und schaltet mit der neuen Sram AXS Transmission S1000. Auch hier sorgt der Bremsanker Sram Maven wie beim S-Works für brachiale Verzögerung.

Das unverwüstliche UDH-Schaltauge der Sram Transmission Schaltung - man sieht es immer öfter.Foto: Max FuchsDas unverwüstliche UDH-Schaltauge der Sram Transmission Schaltung - man sieht es immer öfter.

Da das neue Specialized Stumpjumper 15 eine Symbiose aus dem bisherigen Stumpi und dem langhubigeren Stumpjumper Evo ist, liegt die Werksangabe bei 150/145 Millimeter. Im Labor konnten wir auch hinten 150 Millimeter messen. Stahlfederfans kommen nach wie vor mit dem Pro Modell auf ihre Kosten. Hier setzt Specialized auf ein Öhlins-Fahrwerk mit Coil-Shock anstelle des Fox-Luftfahrwerks, wo wir bereits bei einem der Highlights des neuen SJ 15 wären.

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Herzstück des Ganzen: der Fox Genie Factory Dämpfer stellt 150 mm bereit.Foto: Max FuchsHerzstück des Ganzen: der Fox Genie Factory Dämpfer stellt 150 mm bereit.

Um die Vorteile von viel und wenig Federweg zu vereinen, haben die Specialized-Ingenieure im Schulterschluss mit Fox einen speziellen Luftdämpfer entwickelt. Der neue Genie-Dämpfer verfügt über ein sehr großes Luftvolumen, was für eine flache Federkennlinie und hohen Komfort sowie Schluckvermögen sorgen soll. Ab 70 Prozent des Federweges steht nur noch ein kleineres Luftvolumen zur Verfügung und erhöht so die Progression gegen Durchschläge.

Der Genie-Dämpfer im Aufschnitt.Foto: SpecializedDer Genie-Dämpfer im Aufschnitt.

Das Specialized Stumpjumper im Praxistest

Um das volle Potenzial des neuen Alleskönners auszuloten, machten wir uns die Streckenvielfalt im Bikepark Geißkopf und auf den heimischen Trails zunutze. Mit einem Reach von 469 Millimetern und dem kurzen 35er Stummelvorbau sowie der hohen Front sitzt man als 1,79-Meter-Fahrer sehr aufrecht. An steilen Rampen hätten wir uns für mehr Druck auf dem Vorderrad einen längeren Vorbau gewünscht. Schnelle Antritte und lange Anstiege meistert das nur 13 Kilo leichte Specialized Stumpjumper dennoch mühelos, auch wenn der Hinterbau im Wiegetritt im offenen Modus etwas mehr als noch beim extrem ruhigen Vorgänger pumpt. Sobald sich der Trail gen Tal neigt, zeigt sich das Stumpi von seiner spaßigen Seite und zaubert dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht.

Mit 150 mm Federweg gen Tal - da ist das Stumpi zu Hause.Foto: Max FuchsMit 150 mm Federweg gen Tal - da ist das Stumpi zu Hause.

Trotz des flachen Lenkwinkels fährt sich das Bike keineswegs träge oder sperrig, vermittelt dennoch ein hohes Maß an Sicherheit. Aufgrund der vielfältigen Verstelloptionen (exzentrische Lagerschalen, Flipchip im Horstlink, Mullet-Wippe) bleiben keine Fahrerwünsche offen. Uns taugte die lange Kettenstrebeneinstellung in Kombination mit dem langen Frontcenter mehr. Im rauen Geläuf vermittelt der Hinterbau mit dem neuen Genie-Dämpfer viel Federweg und ein ausgezeichnetes Schluckvermögen. Durch die im Vergleich zur Gabel flachere Kennlinie federt das Heck im mittleren Federwegsbereich allerdings stärker ein, was zu einer leichten Dysbalance führt. Mit mehr Druckstufe kann man zwar gegensteuern, verliert dafür aber Sensibilität.

Ausstattung

  • Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
  • Dämpfer: Fox Genie Factory, 150 mm
  • Schaltung: Sram XX Transmission
  • Übersetzung / Bandbreite: 32, 10–52 / 520 %
  • Bremsen: Sram Maven Ultimate 200/200 mm
  • Telestütze/Hub: RockShox Reverb AXS / 170 mm
  • Laufräder: Roval Traverse SLII
  • Reifen: Specialized Butcher/Eliminator T9/T7 29 x 2,3

Messwerte

  • Gesamtgewicht: 13,04 kg (ohne Pedale)
  • Gewicht Rahmen / Laufräder: 2284 g / 4707 g
  • Beschleunigung Laufräder: 3908 kg x cm²

Bewertung der Rahmensteifigkeit und Servicefreundlichkeit beim Specialized StumpjumperFoto: BIKE-GrafikBewertung der Rahmensteifigkeit und Servicefreundlichkeit beim Specialized Stumpjumper
Geometriedaten und Endnoten beim Specialized StumpjumperFoto: BIKE-GrafikGeometriedaten und Endnoten beim Specialized Stumpjumper

Fazit Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Selbst in seiner 15. Ausbaustufe lässt das Specialized Stumpjumper nichts anbrennen und legt die Alleskönner-Latte richtig hoch, auch wenn der neue Genie-Dämpfer kein Game-Changer-Potenzial besitzt.
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Georg GrieshaberPeter Nilges, BIKE-Testleiter

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