Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon

BIKE Magazin

 · 19.01.2010

Specialized Stumpjumper FSR Expert CarbonFoto: Unbekannt
Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon
Wer ein Marathon-taugliches All Mountain mit viel Federweg sucht, liegt beim Stumpjumper richtig. Tolle Optik!

Specialized hat dem Stumpjumper mehr Federweg spendiert, das passt in die Zeit. Aus dem 120er-Fahrwerk wird für 2010 ein 140er-All-Mountain, das seine grundsätzliche Zielrichtung beibehält. Und die heißt: Sport. Mit diesem Charakter tritt das Stumpjumper allerdings gegen Konkurrenten an, die ihre 140er bereits auf 150 mm Federweg aufgerüstet haben. Daher steht schnell fest: Die Konkurrenten haben mehr Reserven bergab, das Stumpjumper eignet sich durch sein geringes Gewicht (leichtestes Fahrwerk) bestens für schwere Marathons und lange kräftezehrende Touren. Die Sitzposition passt auf Anhieb, die Kraftübertragung ist super, Antriebseinflüsse spürt man nicht. Cockpit, Griffe und Sattel gefallen gut, die Kurbeln aus Shimanos Einsteiger-Programm passen dagegen nicht ins Bild.

Beim Brain-Dämpfer entscheidet die Grundeinstellung über die Funktion. Entweder das Heck bleibt bergauf ruhig und damit bei kleinen Hindernissen eher unsensibel, oder man öffnet das Ventil und erhält eine konstant komfortable Funktion. Die ideale Einstellung zu finden erfordert etwas Zuwendung. Wem das 120er-Stumpjumper gefallen hat, der freut sich über das 2010er mit größerem Einsatzbereich noch mehr.


FAZIT: Wer ein Marathon-taugliches All Mountain mit viel Federweg sucht, liegt beim Stumpjumper richtig. Tolle Optik!

  Die gruppenlose Shimano-FC-M762-Kurbel passt nicht ins Bild eines Hightech-Bikes.Foto: Unbekannt Die gruppenlose Shimano-FC-M762-Kurbel passt nicht ins Bild eines Hightech-Bikes.bike/M3987670Foto: Unbekannt

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder