Wir konnten das komplett neue Jam, das über einen Carbon-Hauptrahmen und einen Alu-Hinterbau verfügt, schon genau unter die Lupe nehmen. Das All-Mountain-Bike kommt mit soliden Shimano-XT-Komponenten, DT-Swiss-Alu-Laufrädern und einem Fox-Perfomance-Fahrwerk. Die Entwickler haben auf nützliche Details wie ein im Unterrohr integriertes Staufach geachtet. Darin lässt sich eine kleine Tasche für die wichtigsten Ersatzteile und Werkzeug unterbringen. Die Züge und Leitungen verlaufen wie auch bei anderen Focus-Modellen durch den speziellen Vorbau. Das sorgt für eine saubere Optik, erschwert aber die Verlegung der Züge und das Einstellen der Cockpit-Höhe. Trotz des Einsatzes von Carbon beim Hauptrahmen bleibt die Waage für den Rahmen ohne Dämpfer erst bei knapp 3500 Gramm stehen. Fahrfertig montiert zeigt die Waage satte 16 Kilo – der höchste Wert in diesem Test.
Das neue Jam ist vor allem bergab in seinem Element. Das viel zu hohe Rahmen- und Gesamtgewicht beschneidet jedoch die Vielseitigkeit und macht das All Mountain zudem schwerfällig.
Allgemeine Infos
Messwerte
Ausstattung
Die BIKE-Messwerte stammen aus der BIKE-Labormessung.
Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.