Rose File PlusJetzt neu mit Shimano XT Di2

Florentin Vesenbeckh

 · 14.08.2025

Das neue File Plus von Rose gibt's jetzt auch mit XT und XTR Di2 und Fox-Fahrwerk.
Mit dem ab 18,6 Kilo leichten File Plus und HPR 60 Motor von TQ will Rose den Light E-MTB Markt aufmischen. Wenige Wochen nach Launch ergänzen die Bocholter die Produktpalette nun um zwei neue Modelle mit XT Di2 und XTR Di2 von Shimano. Preise starten bei 5999 Euro.

Rose Bikes stößt mit dem File Plus in das Segment der leichten E-Trailbikes vor. Das neue Modell kombiniert einen Carbon-Rahmen mit dem kompakten TQ HPR60 Antrieb und soll laut Hersteller den Sweetspot zwischen Performance und Fahrspaß treffen. Der cleane Look mit klaren Linien und starken Kanten sei ein Design-Statement, das funktioniere, heißt es von Rose. Neben dem etwas in die Jahre gekommenen Power-E-MTB Root Miller Plus, das vor allem mit extrem fairen Preisen glänzt (ab 3499 Euro für ein leichtes Vollcarbon-Fully mit Bosch-CX-Motor!), ist das File Plus also das zweite vollgefederte E-MTB im Line-Up des Direktversenders. Die Produktpalette ergänzt Rose jetzt noch mit zwei neuen Modellen mit Shimano-Antrieb. Erstmals ist damit das File Plus auch mit Fox-Fahrwerk verfügbar.

Antrieb und Akku

Das Herzstück des File Plus bildet der TQ HPR 60 Motor. Die Neuauflage des Flüstermotors aus Bayern hat in allen Belangen zugelegt. Mit einer Leistung von 350 Watt und bis zu 60 Nm Drehmoment ist er etwas stärker als der Vorgänger HPR 50. Von seinen Stärken, dem sehr leisen Betrieb und dem natürlichen, unaufdringlichen Schub, hat er dabei nicht eingebüßt.

Schlank trotz Motor: Das macht der kompakte TQ HPR 60 möglich.Foto: Paul MasukowitzSchlank trotz Motor: Das macht der kompakte TQ HPR 60 möglich.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

In Verbindung mit dem 580er-Akku - das ist für Light-Verhältnisse viel - ist auch die Reichweite richtig stark und das Bike gerüstet für ausgedehnte Touren. Die Batterie kann zum Laden oder Wechseln auf Tour nicht mal eben aus dem Bike herausgenommen werden. Für zusätzliche Reichweite lässt sich der optionaler Range-Extender mit 160 Wh und knapp einem Kilo Gewicht werkzeuglos montieren. Im Oberrohr sitzt das neue Farbdisplay von TQ. Gut ablesbar, schick integriert und mit ordentlichem Informationsgehalt.

Im Oberrohr sitzt das neue Farbdisplay von TQ. Gut ablesbar, schick integriert und mit ordentlichem Informationsgehalt.Foto: Paul MasukowitzIm Oberrohr sitzt das neue Farbdisplay von TQ. Gut ablesbar, schick integriert und mit ordentlichem Informationsgehalt.

Dass Rose auf einen Antrieb von TQ setzt, verwundert nicht. Schließlich haben die Bochholter mit dem Bonero Plus bereits ein leichtes E-Hardtail mit HPR 50 im Programm. Hier geht’s zu unserem ausführlichen Test des Carbon-Hardtails Rose Bonero Plus.

Rahmen und Geometrie

Der Carbon-Rahmen des File Plus setzt auf 29-Zoll-Laufräder und bietet 140 mm Federweg am Heck. Das kombiniert Rose mit 150er-Federgabeln. Die Geometrie orientiert sich an modernen Trailbike-Maßstäben. In Größe L beträgt der Reach 485 mm, die Kettenstreben messen über alle Größen hinweg 445 mm. Der Lenkwinkel lässt sich zwischen 64 und 65 Grad variieren. Diese Eckdaten sollen dem Bike Vielseitigkeit in technischem und anspruchsvollem Gelände verleihen.

Das Bike gibt’s in den vier Größen S bis XL mit Reach-Werten zwischen 435 und 510 mm. Das soll allen zwischen 160 und 202 cm Körpergröße passen.Foto: Rose BikesDas Bike gibt’s in den vier Größen S bis XL mit Reach-Werten zwischen 435 und 510 mm. Das soll allen zwischen 160 und 202 cm Körpergröße passen.

Die Fakten zum Rose File Plus

  • E-Bike-Motor: TQ HPR60
  • Akku: 580 Wh
  • Rahmen: Carbon
  • Federweg: 150 mm vorne, 140 mm hinten
  • LR-Größe: 29 Zoll
  • Gewicht: ab 19,9 kg (Herstellerangabe)
  • Größen: S, M, L, XL
  • Farben: Soil, Soleil, Dusk
  • Preis: Vier Modelle zwischen 5999 und 7999 Euro >> hier erhältlich
  • Zul. Systemgewicht: 130 Kilo
Soll mit einer gesunden Mischung aus Fahrsicherheit und Wendigkeit überzeugen: Das Light-E-Bike Rose File Plus.Foto: Paul MasukowitzSoll mit einer gesunden Mischung aus Fahrsicherheit und Wendigkeit überzeugen: Das Light-E-Bike Rose File Plus.

Ausstattungsvarianten & Preis

Das Rose File Plus ist in den Rahmengrößen S bis XL erhältlich. Farblich haben Kunden die Wahl zwischen den Optionen Soil, Soleil und Dusk. Das Gewicht beginnt laut Hersteller bei 19,9 kg für die Modelle mit Sram-Antrieb. Rose hat jetzt die Produktpalette durch zwei Shimano-Bikes ab 18,6 kg ergänzt. Mit 580er Akku wäre das ein Wort.

Rose bietet das File Plus in vier Ausstattungsvarianten an. Alle Varianten rollen auf Laufrädern von Newmen. Das Cockpit stammt aus einer neuen, von Rose selbst entwickelten Komponentenserie. Die zwei Topmodelle X0 und XTR kosten jeweils 7999 Euro und unterscheiden sich durch ihren Aufbau. Während das X0-Modell mit stabileren Komponenten als Mini-Enduro ausgerüstet ist, setzt das XTR-Modell explizit auf Leichtbau.

Die neuen Modelle: Rose File Plus XTR - 7999 Euro

Das Leichtbau-Topmodell File Plus XTR für 7999 kommt mit Fox’ neuer 36 SL Gabel und Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Wie der Name schon verrät verbaut Rose bei Schaltung und Bremsen das Topmodell XTR von Shimano. Dissector-Reifen und und Newmen-Phase-Laufräder sind gewichtsbewusst ausgewählt, sollten dem normalen Touren- und Trail-Einsatz aber trotzdem standhalten.

Das Rose File Plus XTR für 7999 Euro soll schon ab 18,6 Kilo wiegen, inklusive dickem 580er Akku.Foto: RoseDas Rose File Plus XTR für 7999 Euro soll schon ab 18,6 Kilo wiegen, inklusive dickem 580er Akku.

Rose File Plus XT - 6999 Euro

Das File Plus XT für 6999 ergänzt als Mittelklasse-Bike die Produktpalette und setzt neben Bremsen und Schaltung aus Shimanos XT Regal auf ein Fahrwerk von Rockshox mit Lyrik Select+ inklusive Charger 3 Dämpfer und einem Deluxe Select+ mit Ausgleichsbehälter im Heck. Hinten gibt’s den Schwalbe Tacky Chan mit stabiler Supergravity-Karkasse.

Das File Plus XT kommt mit Bremsen und Schaltung von Shimano aber Rockshox-Fahrwerk für 6999 Euro.Foto: RoseDas File Plus XT kommt mit Bremsen und Schaltung von Shimano aber Rockshox-Fahrwerk für 6999 Euro.

Rose File Plus X0 - 7999 Euro

Das robuste Topmodell File Plus X0 für 7999 Euro setzt auf eine Rockshox Lyrik Ultimate und einen Super Deluxe Ultimate RC2T Dämpfer. Geschaltet wird mit der elektronischen Schaltgruppe Sram X0 T-Type AXS, gebremst mit der Sram Maven Silver. Laut Rose soll das Bike 19,9 Kilo wiegen.

Das Rose File Plus X0 in der Farbe Soil für 7999 Euro - das robuste Topmodell soll 19,9 Kilo wiegen.Foto: Rose BikesDas Rose File Plus X0 in der Farbe Soil für 7999 Euro - das robuste Topmodell soll 19,9 Kilo wiegen.
  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate Charger 3.1 RC2
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Ultimate RC2T
  • Schaltung: Sram X0 T-Type AXS (1x12)
  • Bremsen: Sram Maven Silver
  • Laufräder: Newmen
  • Preis: 7999 Euro (UVP) >> hier erhältlich
Alternativ gibt’s das Rose File Plus X0 auch in der Farbkombi Dusk - Abenddämmerung.Foto: Rose BikesAlternativ gibt’s das Rose File Plus X0 auch in der Farbkombi Dusk - Abenddämmerung.

Rose File Plus 70 - 5999 Euro

Die günstigere Variante File Plus 70 für 5999 Euro ist mit einer Rockshox Lyrik Select Charger RC Gabel und einem Super Deluxe Select RT Dämpfer ausgestattet. Hier kommt die mechanische Sram Eagle 70 Transmission zum Einsatz, die Bremsen stammen aus der Sram DB8 Stealth Serie. Das Gewicht gibt Rose mit 20,3 Kilo an.

Los geht’s für 5999 Euro mit dem Rose File Plus 70, hier in der Farbe Soleil.Foto: Rose BikesLos geht’s für 5999 Euro mit dem Rose File Plus 70, hier in der Farbe Soleil.
  • Gabel: Rockshox Lyrik Select Charger RC
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select RT
  • Schaltung: Sram Eagle 70 Transmission (1x12)
  • Bremsen: Sram DB8 Stealth
  • Laufräder: Newmen
  • Preis: 5999 Euro UVP >> hier erhältlich
Auch das Einstiegsmodell Rose File Plus 70 gibt’s alternativ in Grau - Rose nennt die Farbe “Soil”.Foto: Rose BikesAuch das Einstiegsmodell Rose File Plus 70 gibt’s alternativ in Grau - Rose nennt die Farbe “Soil”.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder