In Sachen Ausstattung zieht Haibike alle Register: Lyrik-Gabel, Remote-Teleskopstütze, Magura-MT5-Bremsen mit großer Scheibe vorn und Shimano-XT-Schaltung. Dafür liefert der kleine 400-Wh-Akku schwächere Performance als Bosch. Reifen, Fahrwerk und Ausstattung – das sind in dem Fall die Kriterien, die ein Manko des SDURO wettmachen: die sehr gedrungene Geometrie. Zwar lieferte man uns das Bike nur in Rahmenhöhe 44, doch auch dafür sitzt man zu aufrecht. Bei höherer Geschwindigkeit bergab wird das Bike dadurch nervös, auf langen Touren zwickt der Rücken.
FAZIT: Ausstattung, Fahrwerk, Reifen – top! Sieg nach Punkten. Die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig. Ausprobieren!
Reichweite 1120 hm
 Effizienzklasse A+
Preis 3999 Euro
 Info www.haibike.de
ANTRIEB
Motor/Position 250-Watt-Mittelmotor / Yamaha
 Max. Drehmoment 80 Nm
 Akku Lithium-Ionen, 400 Wh
 Schaltung/Übersetzung Vorn: 2x44/32; hinten: 10fach Shimano XT (11x36)
 Display/Größe Yamaha/3,2 Zoll
 Software/-Stand Yamaha Standard/k. A.
AUSSTATTUNG
Größen/Rahmenmaterial 40/44/48/52  / Aluminium
 Gabel/Dämpfer Rock Shox Lyrik RC Plus / Rock Shox Monarch RT
 Teleskopstütze XLC Pro
 Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Magura MT5/200,180 mm
 Laufräder 27,5 Zoll XLC Evo-Naben / Rodi Ready 40-Felgen
 Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 3,0
MESSWERTE
Federweg 1) (vorne/hinten) 150 mm/150 mm
 Gewicht/Verteilung 23,5 kg/48:52 % (v/h)
 Schwerpunkthöhe 535 mm
 Lenkerbreite 780 mm
 Reach/Stack 375/624 mm
 BB-Offset/Q-Faktor +10 mm/205 mm
EMTB-Urteil    SEHR GUT / 210 Punkte 2)
 1) Herstellerangabe 
 2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend.
 Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.