Das Canyon Spectral befindet sich nunmehr in der vierten Generation und hat seit 2014 von der Laufradgröße bis hin zum Federweg einige Änderungen durchlebt. Der Anspruch an das Modell ist seitens Canyon jedoch immer noch der gleiche: Das Spectral soll ein spaßiges Bike sein, das vom Mittelgebirge bis hin zu den Trails in Finale Ligure überall eine ausgezeichnete Figur macht.
Geringfügig weniger Federweg und eine angepasste Geometrie: Mit diesen Neuerungen folgt nun endlich auch die Alu-Version des Spectral auf das bereits vor über einem Jahr vorgestellte Carbon-Pendant. Eine der größten Änderungen dabei ist sicherlich die Reduktion des Federwegs um jeweils zehn Millimeter an Front und Heck. Mit 150 Millimeter Federweg an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau entfernt sich auch das neue Canyon Spectral AL somit etwas weiter vom Enduro Strive und positioniert sich mehr in der All-Mountain-Kategorie, wo der Vortrieb stärker im Fokus steht.
Drei Modelle wird es von der Alu-Version geben, die mit 2399, 2999 und 3999 Euro zu Buche schlagen. Beim abgebildeten Canyon Spectral AL 6 in rosa handelt es sich um das mittelpreisige Modell. Alle drei Modelle gibt es in Mullet oder als komplette 29er. Lediglich in der Größe XS steht aufgrund des kleinen Rahmens ausschließlich ein Mullet-Setup zur Wahl.
Zur Neuvorstellung konnten wir bereits ein erstes Spectral AL 6 in Größe L durch das BIKE-Testlabor schleusen. Ohne Pedale bringt das hochwertig ausgestattete Spectral AL 6 15,6 Kilo auf die Waage. Seitens der Geometrie orientiert sich der neue Alu-Rahmen zu hundert Prozent am aktuellen Carbon-Modell. Mit 63,5 Grad fällt der Lenkwinkel betont flach und der resultierende Radstand mit 1282 Millimetern lang aus. Das sollte dem Spectral AL eine gute Portion Laufruhe einverleiben. Mit 434 Millimetern sind die Kettenstreben dennoch kurz gehalten und das sogar trotz 29er Hinterrad. Ein Sitzwinkel von knapp 77 Grad komplettiert die moderne Geometrie und hält die Front beim Klettern auf dem Boden. Das Tretlager misst tiefe 332 Millimeter.