Mit dem neuen TP4 erweitert Thok die Produktpalette. Erstmals zeigen die Italiener ein Rad mit Bosch-Motor. Das TP4 soll sich zwischen dem High-End-Enduro Gram (hier im Überblick) und dem günstigen Basis-Modell Mig aus Alu (hier im Test) einordnen. Daher gibt’s auch nur ein Modell für recht hochpreisige 7190 Euro sowie eine teurere Limited Edition.
Der Rahmen aus Carbon wird vollständig in Italien entwickelt, konstruiert und montiert. Dabei setzt Thok auf deutsche Komponenten wie den brandneuen Bosch Performance Line CX-Motor (hier im großen BIKE-Test), Schwalbe Albert Gravity Pro Radial-Reifen und Magura-Bremsen. Die Laufräder kommen von DT Swiss. Durch zwei Einstellungsmöglichkeiten mithilfe eines Flip Chips soll der Einsatzbereich flexibel gestaltet werden können.
Das Thok TP4-R ist als vielseitiges All-Mountain-E-Bike konzipiert, das auch in der Enduro-Kategorie wildern soll. Es verfügt über den neuen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation, die Akkus kann der Kunde selbst wählen. 400 oder 600 Wattstunden für ein möglichst geringes Gewicht, oder 800 Wattstunden für maximale Reichweite hat der italienische Versender im Programm. Zusätzlich kann die Reichweite mit Boschs Power More 250 Range Extender erweitert werden.
Die Integration eines Geometrie Flip-Chips ermöglicht die Anpassung von Sitz- und Lenkwinkel sowie Tretlagerhöhe an verschiedene Fahrstile und Geländearten. Dieses Prinzip kennt man auch schon von vielen anderen Herstellern. Zur Auswahl steht das Setting “High” für optimierte Klettereigenschaften und das Setting “Low” für mehr Fahrsicherheit und Laufruhe bergab.
In der Position “High” hat das Sitzrohr einen ziemlich steilen Winkel von 79 Grad und einen Lenkwinkel von 64,5 Grad. Das dürfte den Fahrer weit vorne im Bike platzieren und im Uphill viel Druck auf die Front bringen. In der Position “Low” öffnet sich durch das Tieferstellen des Tretlagers der Sitz- und Lenkwinkel um einen halben Grad - das soll dem TP4-R einen stärkeren Enduro-Charakter verleihen, so Thok.
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Der Hinterbau ist als klassischer Viergelenker ausgelegt. Das von Thok als TP-S2 bezeichnete System soll einen progressiven Federweg am Hinterrad bieten, der alle Arten von Hindernissen bei Abfahrten effektiv absorbieren und gleichzeitig maximale Traktion bei Anstiegen gewährleisten soll. Der in das Steuersatz integrierte Lenkanschlag schützt die integrierten Züge vor übermäßigen Belastungen und den Rahmen vor Beschädigungen durch einschlagende Armaturen.
Der integrierte und entnehmbare 800-Wh-Akku befindet sich im Unterrohr des Thok TP4-R. Optional ist das Bike auch mit 600-Wh- und 400-Wh-Akkus kompatibel, die in das selbe Unterrohr passen. Wer will kann die Reichweite auch noch mit einem Range Extender (Power More 250) aufstocken. Damit sind bis sechs verschiedene Kombinationen an Akkukapazitäten von 400 bis 1050 Wh möglich.
Das Thok TP4-R gibt es im Prinzip nur in einer einzigen Ausstattungsvariante. Hier greift Thok zu Parts aus der oberen Mittelklasse. In der Front steckt eine Fox 36 Performance Federgabel mit 160 Millimetern Federweg, im Heck ein Fox Float X-Dämpfer. Gebremst wird mit Magura MT5, die Gänge sortiert eine Shimano XT 12-Gang-Schaltung. Das Bike rollt auf den neuen Schwalbe Albert Gravity Radial-Reifen von Schwalbe und Laufrädern von DT Swiss.
Zusätzlich zum Standard-Modell TP4-R gibt’s das neue Thok auch noch in einem LTD-Modell. Mit nur 30 Exemplaren ist die Auflage aber stark begrenzt. Das LTD bietet mit Öhlins Dämpferkomponenten, Renthal Carbonlenker sowie Magura MT7 Bremsen, GX Eagle Transmission und DT-Swiss Carbon-Laufrädern eine deutlich hochwertigere Ausstattung, kostet aber auch 10.490 Euro.
Beide Modelle kommen in 29-Zoll, können aber auch mit einem Mullet-Laufradsatz (29/27,5) gefahren werden. Hier soll ebenfalls der Flipchip zur Anwendung kommen, um die Geometrie-Unterschiede durch die unterschiedlich großen Laufräder auszubügeln.
Das Thok TP4-R ist ab sofort in der Farbe Cloud Dust Grey zum Preis von 7.190 Euro erhältlich. Das TP4 LTD gibt’s in der Farbe Iridescent Snow mit gelben Details für 10.490 Euro. Beide Modelle sind in den Rahmengrößen S, M, L und XL verfügbar.