Um wenige Produkte in der Mountainbikebranche gab es so einen Hype wie um den DJI Avinox-Antrieb. Trotz beeindruckender Leistungswerte (987 Watt, 107 Nm, 2,57 Kilo) war es den chinesischen Drohnenspezialisten aber nicht gelungen, zur Markteinführung des Motors im letzten Jahr einen E-MTB-Hersteller als Launch-Partner zu finden.
Also schob man mit dem Amflow erstmal ein eigenes E-MTB in den Markt. Nach ersten Fahrversuchen und Tests in Fachmedien mit dem DJI Avinox werden sich einige jener Hersteller, die von den Chinesen als Partner angefragt worden waren, im Nachhinein vor Ärger in die Fäuste gebissen haben.
Und umso spannender war die Frage: Welche Hersteller würden wohl 2025 als erste mit dem neuen Superantrieb ums Eck kommen? Nun ist klar: Gleich drei Hersteller präsentieren heute ihre DJI-Bikes, und die gehören wahrlich nicht zu den Brancheriesen: Unno, Forbidden und Megamo.
Der spanische Hersteller Megamo betritt mit dem Reason das DJI-Terrain. Das neue Modell soll durch ein modulares Konzept sowohl Trail- als auch Enduro-Einsätze abdecken können. Kern des Systems ist ein Flip-Chip, mit dem sich die Geometrie des Rahmens an verschiedene Federwege und Einsatzzwecke anpassen lässt.
Bei BIKE haben wir den DJI Avinox so ausführlich in der Praxis und auf dem Laborprüfstand getestet wie wohl kein anderes Fachmedium. Im Boost-Modus warf das Power-Aggregat auf dem Motorenprüfstand unseres Kompetenzpartner PTlabs eine Spitzenleistung von 987 Watt und ein maximales Drehmoment von 107 Nm aus.
Damit liegt der chinesische Antrieb deutlich über dem Bosch Performance CX mit 536 Watt Spitzenleistung und 77 Nm Drehmoment. Mit einem Gewicht von 2,57 Kilo ist die Antriebseinheit zudem vergleichsweise leicht. Der Bosch Performance CX als Referenz im Markt bringt über 300 Gramm mehr auf die Waage.
Mit Energie versorgt wird der DJI Avinox von einem 800 Wh großen Akku, der mit 3,74 Kilo ebenfalls relativ leicht ausfällt. Optional gibt’ s auch eine leichtere 600er-Variante. Auch die Steuerzentrale des DJI konnte im BIKE-Test überzeugen: Knackig scharf, schicker Look, intuitive Touch-Bedienung und großer Funktionsumfang.
Das Reason ist in zwei Grundvarianten erhältlich: als Enduro-Version mit 160 mm Federweg vorne und hinten sowie als Trail-Variante (Reason Air) mit jeweils 140 mm. Der Rahmen ist sowohl in Carbon als auch in Aluminium verfügbar. Durch den integrierten Flip-Chip lässt sich die Geometrie an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. In der Low-Position ist das Bike auf aggressive Abfahrten ausgelegt, während die High-Position eine effizientere Geometrie für Anstiege bietet.
In Größe L fällt der Rahmen auffallend ausladend aus. Laut Hersteller liegt der Reach des Enduro-Rahmens bei 500 mm, der Stack bei 653 mm, der Radstand bei 1317 mm. Die M-Maße scheinen hier eher den üblichen L-Maßen in dieser Federwegsklasse zu entsprechen (470/635/1274 mm). Der Lenkwinkel fällt mit 63,5 Grad modern flach, der Sitzwinkel mit 77 Grad eher steil aus.
Megamo bietet das Enduro-Modell Reason in vier verschiedenen Carbon- und drei Alu-Ausstattungsvarianten an, die Trail-Variante Reason Air ist in drei Carbon- und zwei Alu-Versionen verfügbar.
Die Gewichte des Enduro-Modells liegen zwischen 20,3 Kilo für das Topmodell Megamo Reason Cr 01 und 22,6 Kilo für das günstigste Alumodell Reason AL 07. Das Trailbike Reason Air wiegt zwischen 17,9 und 22,1 Kilo.
Die Preise starten bei 4999 Euro und enden bei 11.999 Euro. Je nach Modellvariante kommen unterschiedliche Federgabeln und Dämpfer von Fox zum Einsatz. Die Topmodelle sind mit Federelementen der Factory-Serie ausgestattet, die günstigeren Varianten kommen mit Performance- oder Rhythm-Ausführungen.
Megamo betont die ausgeklügelte Kinematik des Hinterbaus. Die Kennlinie kombiniert eine gute Sensibilität im Anfangsbereich des Federwegs mit einer zunehmend starken Progression zum Ende hin.
Für die Spezialisten noch Angaben zum Antriebseinfluss: Der Anti-Squat-Wert von 108 % bis 104 % im Sag-Bereich sorgt Megamo zufolge für eine effiziente Kraftübertragung beim Pedalieren, während der progressive Abfall auf 65 % bei voller Kompression Traktion in anspruchsvollen Situationen gewährleisten soll.
Das Megamo Reason ist in drei Grundfarben erhältlich: Schwarz, Orange und Blau für die Carbon-Modelle sowie Dunkelgrau, Raw und Grün für die Aluminium-Varianten. Die Sonderfarben Orange und Blau bei Carbon sowie Raw und Grün bei Aluminium sind gegen einen Aufpreis von 100 Euro erhältlich.