Megamo Flame ALPreiswertes E-Enduro und -All Mountain mit neuem Bosch Motor

Josh Welz

 · 13.12.2024

In der Modellausführung 03 stößt das Megamo Flame mit 160 Millimeter-Gabel in die Enduro-Kategorie. Die anderen vier Modelle liefern 150 Millimeter Hub an der Front.
Foto: Megamo
Mit dem Flame AL will Megamo ein Statement im Preis-Leistungs-Segment setzen. Das spanische Power-E-MTB kommt als 160- und 150-Millimeter-Version. Die Preis-Range reicht vom 4599 Euro günstigen Einstiegsmodell bis hin zum Flame AL 03 mit Top-Ausstattung für 6999 Euro.

Hierzulande ist Megamo kein großer Name. Kaum jemand weiß, dass die Radsporttradition der Spanier bis in die 80er Jahre zurückreicht und das Megamo Liberty-Team einst den MTB-Rennsport in Spanien dominierte. Die Wurzeln der Fahrradmarke aus Katalonien liegen zwar im Mountainbike-Bereich, mittlerweile deckt das Unternehmen jedoch fast alle Sparten des Radfahrens ab – ob mit Motor oder ohne. Alle Produkte werden am Firmensitz in Girona entwickelt und auch in der Region gefertigt.

Heutzutage machen die Nordspanier vor allem durch ihre günstigen Preise von sich reden. 2023 brachte Megamo gleich zwei spannende E-MTB-Modelle: Das Full-Power-Bike Crave mit Shimano-Motor und das leichte Native, ein Trailbike mit TQ-Antrieb. Nun legen die Spanier mit dem Flame nach. Die Top-Version kommt als Enduro mit 160 Millimeter an Front und Hinterbau, die übrigen vier Modellausführungen zielen mit 150 Millimeter Federweg auf den Einsatzbereich All Mountain. Mit 29er-Laufräder, Mullet-Kompatibilität und moderat sportlicher Geometrie dürfte das Flame AL als in beiden Segmenten mehr als Allrounder denn als Spezialist auftreten. Fünf Alu-Modelle zwischen 4599 und 6999 Euro wird es geben, jeweils mit dem neuen Bosch CX. Nur das günstigste Einstiegsmodell kommt mit 600er Akku, alle anderen Modelle mit dem 800er Bosch PowerTube.

Die Fakten zum Megamo Flame AL

  • Rahmen: Aluminium, Größen S, M, L
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800 Wh (600 Wh im Flame AL 20)
  • Federweg: 160/160 mm, 150/160 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll, Mullet-kompatibel
  • Fünf Modelle, von 4599 bis 6999 Euro >> hier erhältlich

Robuster Rahmen

Bei der Konstruktion des Alu-Rahmens wurde besonderen Wert auf Robustheit gelegt. Mit der Einstufung für die ASTM-Kategorie 5 ist das Flame bereit für Sprünge und Highspeed-Abfahrten in extremem Terrain. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei großzügigen 150 Kilo. Die Mullet-Kompatibilität ermöglicht individuelle Konfigurationen für Vorlieben und Einsatzbereiche.

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Das Topmodell Flame AL 03 kommt 160 mm an der Front, Fox Factory-Fahrwerk und kompletter Shimano XT-Ausstattung für faire 6999 Euro.Foto: MegamoDas Topmodell Flame AL 03 kommt 160 mm an der Front, Fox Factory-Fahrwerk und kompletter Shimano XT-Ausstattung für faire 6999 Euro.

Besonderes Augenmerk galt auch der Konstruktion von Motorhalterung und Unterrohr. Gefordert waren minimales Gewicht bei maximaler Stabilität. Squeeze Casting nennt der Hersteller das Verfahren, mit dem die leichte Motohalterung gefertigt wird. Das Unterrohr wird im Strangpressverfahren hergestellt, was es laut Hersteller ermöglicht, die Wandstärke und damit das Gewicht an den entscheidenden Stellen zu reduzieren und ein optimales Gleichgewicht zwischen Festigkeit und Leichtigkeit zu erreichen. Ebenso soll diese Bauweise die Gewichtsverteilung über das gesamte Fahrrad optimieren und so für ein besseres Handling sorgen.

Der Bosch CX-Antrieb im Megamo Flame AL

Über den Bosch CX der neuesten Generation haben wir hinreichend berichtet. Das Aggregat der Schwaben steht auch im Megamo für Leistung, Effizienz und Modulation. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und bis zu 600 Watt Spitzenleistung liefert das Kraftpaket dynamische und äußerst potente Unterstützung auf anspruchsvollen Touren. Zudem ist der Gen5 angenehm leise.

Squeeze Casting heißt das Verfahren, mit dem die, laut Hersteller, besonders leichte Motohalterung gefertigt wird. Befeuert wird das Flame vom Bosch CX der neuesten Generation.Foto: MegamoSqueeze Casting heißt das Verfahren, mit dem die, laut Hersteller, besonders leichte Motohalterung gefertigt wird. Befeuert wird das Flame vom Bosch CX der neuesten Generation.

Vier von fünf Modellen kommen mit Boschs 800 Wh großem PowerTube-Akku. Damit schaffen die Bosch-Bikes erfahrungsgemäß um die 2000 Höhenmeter im standardisierten BIKE-Reichhöhen-Test. Der neue PowerTube-Akku bietet nicht nur 50 Wattstunden mehr Kapazität, er ist auch kompakter und leichter als sein Vorgänger. Aufstocken kann man das Energie-Reservoir des Megamo mit dem 250 Wh großen PowerMore-Range-Extender. Dann verfügt der Flame-Pilot in Summe über 1.050 Wattstunden.

Alle Modelle, bis auf das AL 20, kommen mit dem 800 Wh großen, entnehmbaren Bosch PowerTube-Akku. Aufstocken kann man das Energie-Reservoir mit dem PowerMore-Range-Extender. Dann verfügt der Flame-Pilot in Summe über 1.050 Wattstunden.Foto: MegamoAlle Modelle, bis auf das AL 20, kommen mit dem 800 Wh großen, entnehmbaren Bosch PowerTube-Akku. Aufstocken kann man das Energie-Reservoir mit dem PowerMore-Range-Extender. Dann verfügt der Flame-Pilot in Summe über 1.050 Wattstunden.

Als Kommandozentrale klemmt das Bosch Purion 200 am Lenker. Das Bosch-Display ist mit der eBike Flow App von Bosch verbunden und damit in das smarte System von Bosch eingebettet. So bleibt es durch regelmäßige Over-the-Air-Updates immer auf dem neuesten Stand. Navigation, Schiebehilfe, Activity-Tracking - das Purion 200 ist der Joystick am Megamo-Cockpit. Zusätzlich lässt sich mittels eBike Flow App die Motor-Konfiguration individualisieren und somit jede Fahrt an den persönlichen Fahrstil anpassen: volle Leistung für die anspruchsvollsten Anstiege oder sanfte Unterstützung für entspannte Fahrten – jeder, wie es ihm beliebt.

Megamo: Viergelenker für optimale Abfahrtskontrolle

Der Viergelenk-Hinterbau soll für maximale Kontrolle in Abfahrten sorgen.Foto: MegamoDer Viergelenk-Hinterbau soll für maximale Kontrolle in Abfahrten sorgen.

Wie beim Light-E-Bike Native hält Megamo auch beim Flame am horizontalen Dämpferdesign fest. Begründung des Herstellers: Die Kräfte werden so direkter und in eine einzige Richtung übertragen, womit ein reaktionsfreudigeres und agileres Fahrgefühl erreicht und gleichzeitig das Gewicht des Bikes im Vergleich zur vertikalen Dämpferposition reduziert wird. Allerdings setzt man beim Flame, anders als beim Native, auf einen Viergelenk-Hinterbau - das soll vor allem in Abfahrten maximale Kontrolle gewährleisten.

Die Geometrie des Megamo Flame AL

Üppige Maße: Mit (Größe L) 484er Reach, 1280 Millimeter langem Radstand und 460er Kettenstreben steht das Megamo Flame AL klar auf der laufruhigen Seite. Lenk- und Sitzwinkel fallen nicht extrem aus. Damit positioniert sich der Spanier mehr als ausgewogener Allrounder denn als extremer Spezialist.

Geometrie des Megamo Flame ALFoto: BIKEGeometrie des Megamo Flame AL

Die fünf Modelle im Überblick

Megamo Flame AL 03

  • Motor: Bosch CX
  • Akku: Bosch PowerTube, 800 Wh, entnehmbar
  • Rahmen: Alu, Größen S, M, L, Boost-Standard
  • Gabel: Fox 38 Factory Kashima, 160 mm
  • Dämpfer: Fox Float X Kashima
  • Antrieb: Shimano XT 12-fach
  • Bremsen: Shimano XT, 203/203 mm
  • Preis: 6999 Euro
Megamo Flame AL 03.Foto: MegamoMegamo Flame AL 03.

Megamo Flame AL 05

  • Motor: Bosch CX
  • Akku: Bosch PowerTube, 800 Wh, entnehmbar
  • Rahmen: Alu, Größen S, M, L, Boost-Standard
  • Gabel: Fox 36 AWL HD, 150 mm
  • Dämpfer: Fox Rhythm Shock
  • Antrieb: Shimano XT / Deore 12-fach
  • Bremsen: Shimano MT520, 203/203 mm
  • Preis: 5499 Euro
Megamo Flame AL 05.Foto: MegamoMegamo Flame AL 05.

Megamo Flame AL 10

  • Motor: Bosch CX
  • Akku: Bosch PowerTube, 800 Wh, entnehmbar
  • Rahmen: Alu, Größen S, M, L, Boost-Standard
  • Gabel: Rockshox Psylo Silver Air, 150 mm
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select R
  • Antrieb: Shimano XT / Deore 12-fach
  • Bremsen: Shimano MT520, 203/203 mm
  • Preis: 5999 Euro
Megamo Flame AL 10.Foto: MegamoMegamo Flame AL 10.

Megamo Flame AL 20+

  • Motor: Bosch CX
  • Akku: Bosch PowerTube, 800 Wh, entnehmbar
  • Rahmen: Alu, Größen S, M, L, Boost-Standard
  • Gabel: SR Suntour Zeron 36, 150 mm
  • Dämpfer: SR Suntour Edge-Evo
  • Antrieb: Shimano CUES 10s
  • Bremsen: Shimano MT420, 203/203 mm
  • Preis: 4799 Euro
Megamo Flame AL 020+Foto: MegamoMegamo Flame AL 020+

Megamo Flame AL 20

  • Motor: Bosch CX
  • Akku: Bosch PowerTube, 600 Wh, entnehmbar
  • Rahmen: Alu, Größen S, M, L, Boost-Standard
  • Gabel: SR Suntour Zeron 36, 150 mm
  • Dämpfer: SR Suntour Edge-Evo
  • Antrieb: Shimano CUES 10s
  • Bremsen: Shimano MT420, 203/203 mm
  • Preis: 4599 Euro
Megamo Flame AL 20.Foto: MegamoMegamo Flame AL 20.

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