Der Kassenschlager Ghost E-ASX ist kaum wiederzuerkennen. Wie schon beim neuen Carbon-Bike E-Riot (hier alle Infos) weichen geschwungene Formen geraden Rohren und einem modernen Look. Die Touren-Variante mit 130 Millimetern Federweg wird gestrichen, dafür gibt’s das E-ASX jetzt in einer völlig neuen Konstruktion als Fully mit tiefem Einstieg. Alle Modelle setzen auf den neuen Performance Line CX von Bosch, Preise beginnen bei 4499 Euro.
Federweg bringt Fahrsicherheit. Daher setzt auch das neue Ghost E-ASX auf das mittlerweile bei E-All-Mountains ziemlich übliche Maß von 160 Millimetern an der Gabel und 150 Millimetern im Heck. Moderne Geometrie-Werte versprechen ein ausgewogenes Fahrverhalten. Mit dem E-ASX Essential und dem E-ASX ABS kommen sowohl das günstigste wie auch das teuerste Modell der neuen Palette aus der Serie mit dem langen Federweg. Für den Trail-Einsatz ist das High-Modell definitiv die spannendste Variante des neuen E-ASX.
Das Ghost E-ASX High EQ setzt auf denselben Fully-Rahmen wie das klassische E-ASX, kommt aber ab Werk mit Licht, Gepäckträgern und Schutzblechen. Aufgrund der Alltags-Ausstattung wurde der Federweg leicht auf 150/140 Millimeter reduziert. Das E-ASX High EQ soll damit sowohl auf Gelände-Touren wie auch in anderen Outdoor-Einsätzen überzeugen.
Der Heckträger trägt Packtaschen oder anderes Gepäck bis zu 25 Kilogramm, bietet aber keine Plattform. Griffige Stollenreifen liefern trotz SUV-Fokus viel Traktion im Gelände. Die Preise für die vollausgestatteten E-ASX-Modelle beginnen bei 4999 Euro.
Das Rad habt ihr irgendwo schonmal gesehen? Richtig! Denn das Ghost E-ASX Low teilt sich dieselbe Rahmenplattform mit Haibikes Alltrail- und Advntr-Modellen. Die Besonderheit dieses Rahmens: Ghost und Haibike ist es hier gelungen, einen echten, tiefen Einstieg mit einem langen Federweg von 140/130 Millimetern zu kombinieren. Normalerweise endet der Federweg von Fullys mit niedrigem Einstieg bei spätestens 120 Millimetern. Die hohe Gewichtszulassung von 150 Kilogramm lässt einen steifen Rahmen und ein stabiles Lenkverhalten vermuten. Auch hier liegen die Preise zwischen 4999 und 6499 Euro.