Focus Jam² 6.7 im TestKomfortabler Allrounder mit Trail-Ambitionen - zum Spartarif

Florentin Vesenbeckh

 · 05.11.2025

Mit 25,97 Kilo ist das Focus Jam² 6.7 kein Leichtgewicht.
Foto: Max Fuchs
​Das Focus Jam² 6.7 beweist , dass man auch im unteren Preissegment ein ernstzunehmendes E-Mountainbike für Trails bekommen kann. Zwar sind Kompromisse bei Ausstattung und Gewicht unvermeidbar, doch das Stuttgarter Bike überzeugt im Test mit Fahrgefühl, Verarbeitungsqualität und einem ausgewogenen Gesamtkonzept.

Im breit aufgestellten E-Bike-Portfolio von Focus ist das Jam² (hier in der Neuheitenvorstellung) der Trail-Allrounder. Egal ob Touren im Gelände oder der Spaß auf klassischen Trail im Zentrum stehen - hier soll das All Mountain die richtige Wahl sein. Dafür kombinieren die Stuttgarter Entwickler 160/150 Millimeter Federweg mit 29er-Laufrädern und einem soliden Alu-Chassis. Der Antrieb kommt von Bosch. Soweit ganz klassische Eckdaten für ein Allround-E-MTB. Mit 4699 Euro gehört das Einstiegsmodell Focus Jam² 6.7 zur absoluten Einstiegsklasse der geländegängigen E-Fullys. Günstigere Bikes gibt’s in dieser Kategorie eher in Ausnahmefällen und vor allem bei Discountern wie Decathlon oder Direktversendern wie Radon oder Canyon.

Focus Jam² 6.7 // Bosch Perf. CX // 600 Wh // 160/150 mm // 29 Zoll // 25,97 kg // 4699 EuroFoto: Max FuchsFocus Jam² 6.7 // Bosch Perf. CX // 600 Wh // 160/150 mm // 29 Zoll // 25,97 kg // 4699 Euro


Ausstattung und Antrieb

Beim Antrieb setzt Focus auf Boschs bewährten Performance CX-Motor mit 100 Nm Drehmoment – ein echtes Highlight in dieser Preisklasse. In Kombination mit dem 600-Wh-Akku liefert der Antrieb kräftigen Vortrieb und viel Kletterfreude. Optional lässt sich ein 800-Wh-Akku verbauen, der die Reichweite spürbar erweitert - aber auch knapp ein Kilo schwerer ist.

Boschs Performance CX ist mit dem neuen und super dynamischen Modus EMTB+ top in schweren Anstiegen.Foto: Max FuchsBoschs Performance CX ist mit dem neuen und super dynamischen Modus EMTB+ top in schweren Anstiegen.Unser Testbike hat den 600er-Bosch-Akku verbaut, der klassisch entnommen werden kann. Optional passt auch der Powertube 800 ins Unterrohr.Foto: Max FuchsUnser Testbike hat den 600er-Bosch-Akku verbaut, der klassisch entnommen werden kann. Optional passt auch der Powertube 800 ins Unterrohr.

​Rahmen & Verarbeitung

Hier punktet das Focus deutlich: Sauber verschliffene Schweißnähte im Steuerrohrbereich, durchdachte Rahmendetails, wirksamer Rahmenschutz und ein gummiertes Akku-Cover vermitteln Qualität. Mit 150 Kilogramm zulässigem Systemgewicht hat das Bike zudem eine hohe Tragkraft – ein Pluspunkt für kräftigere Fahrer oder Gepäckfreunde, der Vertrauen ins Bike und das Chassis gibt.

Die Schweißnähte sind im Steuerrohrbereich schick verschliffen. Die integrierte Kabelführung bringt ebenfalls einen cleanen Look - aber auch Nachteile und Nerv-Potenzial beim Schrauben.Foto: Max FuchsDie Schweißnähte sind im Steuerrohrbereich schick verschliffen. Die integrierte Kabelführung bringt ebenfalls einen cleanen Look - aber auch Nachteile und Nerv-Potenzial beim Schrauben.Vorbildlich gepolstert: Der großzügige Kettenstrebenschutz.Foto: Max FuchsVorbildlich gepolstert: Der großzügige Kettenstrebenschutz.

Die Fakten zum Focus Jam² 6.7

  • Preis: 4699 Euro (4999 mit 800 Wh) >> hier erhältlich
  • Motor: Bosch Performance CX (100 Nm)
  • Akku: Bosch Powertube 600, entnehmbar (optional 800 Wh)
  • Federweg: 160 / 150 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Gewicht: 25,97 kg (Größe L, gemessen im BIKE Labor)
  • zul. Systemgewicht: 150 kg

Ausstattung​

Kompromisse gibt’s bei der Ausstattung des Einstiegsmodells: Die Shimano-Cues-Schaltung (hier im Test) bietet nur zehn Gänge und eine eingeschränkte Bandbreite, die Alu-Laufräder sind schwer und die Maxxis-Reifen wenig pannensicher. Auch die RockShox-Federelemente gehören nicht zur Top-Liga, funktionieren aber solide. Die Sram-DB8-Bremsen erledigen ihren Job ordentlich, ohne zu glänzen.

Fluffig, aber im ernsten Trail-Einsatz schnell überfordert: Die günstige Psylo Silver von Rockshox.Foto: Max FuchsFluffig, aber im ernsten Trail-Einsatz schnell überfordert: Die günstige Psylo Silver von Rockshox.Die dünnen Exo-Reifen sind an einem Trail-orientierten E-MTB dieser Gewichtsklasse etwas unterdimensioniert.Foto: Max FuchsDie dünnen Exo-Reifen sind an einem Trail-orientierten E-MTB dieser Gewichtsklasse etwas unterdimensioniert.
  • Federgabel: RockShox Psylo Silver RC, 160 mm
  • Dämpfer: RockShox Deluxe Select
  • Schaltung: Shimano CUES, 10-fach, Linkglide
  • Bremsen: Sram DB8, 200/200 mm
  • Laufräder / Felgen: WTB STi30, Alu, 29" (vorne & hinten). Naben: Shimano HB-TC500 (vorne) / FH-TC500 (hinten)
  • Reifen: Maxxis Minion DHF, TLE, EXO, 29 × 2,5" (vorne & hinten)
  • Sattelstütze: Post Moderne DP-212 (Dropper Post), Hub je nach Rahmengröße: S 125 mm / M 170 mm / L 170 mm / XL 200 mm
Et voilà: Die Tasche bietet Platz für Schlauch und Mini-Tool. Geschützt vor Dreck!Foto: Max FuchsEt voilà: Die Tasche bietet Platz für Schlauch und Mini-Tool. Geschützt vor Dreck!
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Auf dem Trail

Auf dem Trail zeigt sich das Jam² 6.7 als echter Allrounder mit Spaßfaktor. Die moderne, nicht zu extreme Geometrie vermittelt Sicherheit, die hohe Front gibt Vertrauen bergab. So kann man auch schwere Passagen und kniffelige Abfahrten angehen. Das Bike bleibt im flachen Terrain lebhaft, ohne auf ruppigen Trails Fahrsicherheit vermissen zu lassen. Das reicht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Niveau. ​Bei ruppiger Gangart stößt die günstige Gabel an ihre Grenzen, die Dämpfungskontrolle könnte besser sein. Die Heckfederung arbeitet spürbar souveräner. Und auch die Reifen mit der dünnen Exo-Karkasse sind kein Garant für unbeschwertes Gasgeben auf dem Trail.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Focus trifft beim Jam² 6.7 einen sehr gelungenen Sweetspot zwischen Komfort, Fahrstabilität und Wendigkeit.Foto: Max FuchsFocus trifft beim Jam² 6.7 einen sehr gelungenen Sweetspot zwischen Komfort, Fahrstabilität und Wendigkeit.

Beim Thema Handlichkeit setzt das recht hohe Gewicht und vor allem die schweren Laufräder klare Grenzen. Doch in Summe bringen Fahrwerk und​ Geometrie ein richtig gelungenes Handling.Auch in technischen Anstiegen bleibt das Bike gut kontrollierbar, das Fahrwerk liefert gute Traktion. Mit der hohen Lenkzentrale klebt das Vorderrad zwar nicht fest am Boden, doch durch die zentrale Sitzposition, mittig im Bike, kann man leicht durch Gewichtsverlagerung entgegenwirken.

Das Bike bleibt im flachen Terrain lebhaft, ohne auf ruppigen Trails Fahrsicherheit vermissen zu lassen. Beides hat aber seine Grenzen.Foto: Max FuchsDas Bike bleibt im flachen Terrain lebhaft, ohne auf ruppigen Trails Fahrsicherheit vermissen zu lassen. Beides hat aber seine Grenzen.

​Insgesamt trifft Focus einen sehr gelungenen Sweetspot zwischen Komfort, Fahrstabilität und Wendigkeit – ideal für Tourenfahrer mit Lust auf gelegentliche Trail-Ausflüge. Und auch Trail-Fans mit einem beschränkten Budget bekommen hier ein gutes Paket.

BIKE-Bewertung zum Focus Jam² 6.7

Das Focus Jam² 6.7 im BIKE Test.Foto: BIKE MagazinDas Focus Jam² 6.7 im BIKE Test.

Stärken

  • ​ausgewogene Fahreigenschaften
  • komfortabel
  • starker Bosch-Motor
  • wertiger Alu-Rahmen mit schönen Details

Schwächen

  • ​hohes Gewicht, schwere Laufräder
  • günstige 10-fach-Schhaltung
Das Focus Jam² 6.7 im BIKE Test.Foto: BIKE MagazinDas Focus Jam² 6.7 im BIKE Test.

Das BIKE Fazit zum Focus Jam² 6.7

Komfort trifft Kontrolle – das Focus Jam² 6.7 ist ein gelungener Kompromiss für alle, die ein robustes, vielseitiges E-MTB suchen, das auch im Gelände Spaß macht. Wer Wert auf solide Verarbeitung, aufrechte Sitzposition und souveränes Handling legt, findet hier ein E-MTB mit hohem Spaßfaktor – auch wenn es nicht das leichteste ist. - Florentin Vesenbeckh, stv. Chefredakteur BIKE Magazin
Florentin Vesenbeckh ist stv. Chefredakteur beim BIKE Magazin und spezialisiert auf Tests von E-Mountainbikes.Foto: Georg GrieshaberFlorentin Vesenbeckh ist stv. Chefredakteur beim BIKE Magazin und spezialisiert auf Tests von E-Mountainbikes.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder