Focus Jam² mit neuem Bosch CXReduzierte Preise für das neue E-Trailbike

Dimitri Lehner

 · 31.03.2025

"Das ist das ultimative Trail-Bike", sagen die Focus’ler über ihr neues Jam². Bike-Hersteller lieben die Superlative. Das Alu-Bike wird in vier Modellen angeboten.
Foto: Manuel Sulzer
Focus legt das Jam² neu auf und glaubt, mit dem 160/150-Millimeter-Bike das ultimative Trailbike erschaffen zu haben. Vier Modelle wird es von dem Allrounder geben, alle mit Boschs Performance Line CX Motor ausgestattet und genügend Akku-Kraft, dass man selbst höchste Gipfel erklimmen kann. Focus hat die Preise reduziert. Los geht´s bei 4699 Euro.

Update 31.03.2025: Neues Modell vorgestellt

Mit dem Jam² 6.8 hat Focus eine neue Ausstattungsvariante vorgestellt, die mit besonders gutem Preisleistungsverhältnis brillieren soll. Das Bike hat bereits die neue mechanische Sram Eagle 70 Transmission verbaut, die gerade erst vorgestellt wurde. Hier geht´s zur kompletten Ausstattungsliste des Bikes.

Update 7.11.2024: Preise reduziert

Gute Nachrichten für alle kaufinteressierten Biker/innen: Keine sechs Wochen ist das neue Focus Jam² auf dem Markt, schon erreicht uns die Meldung, dass Focus die Preise etwas anpasst. Und zwar nach unten. Abgesehen vom limitierten Topmodell 6.0 werden alle Modelle günstiger. Und zwar um 300 Euro. 4699, 5699 und 6699 kosten Jam² 6.7, 6.8 und 6.9 ab sofort mit dem kleineren 600er-Akku. Mit 800 Wattstunden sind es jeweils 300 Euro mehr.

Das ist das neue Focus Jam²

“Wir haben unsere E-MTBs mit Bosch-Motor Jam², Thron² und Focus Sam² überarbeitet”, sagen die Focus-Ingenieure, “natürlich, um sie besser an die modernen E-MTB-Anforderungen anzupassen. Auf den ersten Blick sind die Federwege der einzelnen Bikes näher zusammengerückt. Wir glauben aber, dadurch allein kann ein E-MTB nicht definiert werden. Kinematik, Geometrie und Ausstattung – all das muss für einen bestimmten Use-Case passen. Wir sind der Meinung, das ist uns bei diesen drei Bikes gelungen. Alle drei Räder sind klar voneinander abgegrenzt. Gemeinsam haben aber alle drei Bikes das Akku-Konzept und den Premium-Look.” Als erstes Bike schiebt Focus das Jam² auf den Markt.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Mehr Akku ist nicht automatisch besser, glaubt man bei Focus, daher haben die Stuttgarter ihre Akku-Optionen wie ein Baukasten aufgebaut. Das Jam² wird mit einem kompakten, herausnehmbaren 600 Wh-Akku ausgeliefert. Das erzeugt eine schlanke Silhouette. Wer etwas mehr Kapazität braucht, kriegt auch einen größeren 800 Wh-Akku, der in alle Rahmen passt– dafür braucht es nur ein größeres Cover fürs Unterrohr. Wer noch mehr Juice will, kann einen 250 Wh-Range-Extender dazu kaufen. Das ergibt Akku-Konfigurationen von 600 bis zu satten 1050 Wh. Focus meint: “Bei dieser Reichweite wirst du, nichts für ungut, höchstwahrscheinlich die Trail-Action abbrechen, bevor der Akku leer ist. Entweder weil der Hintern vom Bergauffahren zu sehr schmerzt oder weil die Beine schlapp machen.”

Die wichtigsten Features im Überblick. Erkennungsmerkmal: Die im Oberrohr eingeschachtelte Dämpferaufnahme.Foto: FocusDie wichtigsten Features im Überblick. Erkennungsmerkmal: Die im Oberrohr eingeschachtelte Dämpferaufnahme.

Die Fakten zum neuen Focus Jam²

  • Motor: Bosch Performance Line CX, 85 NM
  • Akku: Bosch PowerTube 600 oder 800 Wh, optional mit Range-Extender 250 Wh
  • Federweg: 160/150 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmen: 7005 Aluminium (hydroformiert)
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Preis: 4 Modelle für 4699, 5699, 6699 und 7999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: ab 24,3 kg (Herstellerangabe)

Neuer Bosch CX: Der E-Antrieb des Focus

Da isser: Die fünfte Generation 5 des Bosch Performance Line CX-Motors will so zuverlässig sein, wie kein Motor bisher und genügend Kraft spenden, selbst wenn man den Klettersteig bergauf wählt. Die Leistungsdaten bleiben mit 85 Nm/600 Watt identisch mit dem Vorgänger, der Motor ist aber etwas kompakter und leiser und klappert bergab nicht mehr. Alles am neuen Bosch ist natürlich Smart System-kompatibel, und alle Jam²-Modelle sind mit einem Display ausgestattet.

Kraftquelle: Boschs neuer Stolz, der Performance CX mit 85 Nm.Foto: Manuel SulzerKraftquelle: Boschs neuer Stolz, der Performance CX mit 85 Nm.Voller Überblick: Das schlichte Kiox Display schmiegt sich an den Vorbau und versorgt den Piloten mit den nötigen Infos.Foto: Manuel SulzerVoller Überblick: Das schlichte Kiox Display schmiegt sich an den Vorbau und versorgt den Piloten mit den nötigen Infos.

Die Geometrie des Focus Jam²

Vier Rahmengrößen mit Reach-Werten von knappen 425 bis richtig üppigen 510 Millimetern. Der Lenkwinkel liegt für ein Trailbike mit 65 Grad im guten Mittelmaß, beim Heck bleibt es aber bei eher langen 450er Kettenstreben. Wie bei vielen E-MTBs wird der Manual also kräftigen Armzug benötigen, um auf dem Hinterrad zu surfen. Dafür erzeugt das lange Heck gute Klettereigenschaften und viel Laufruhe.

Winkel und Maße des neuen Jam² im Check. Auffällig: Statt länger und flacher bleibt Focus auch beim neuen Bike sehr nah am Vorgänger.Foto: FocusWinkel und Maße des neuen Jam² im Check. Auffällig: Statt länger und flacher bleibt Focus auch beim neuen Bike sehr nah am Vorgänger.Psssssst! Die fetten Gummis auf der Kettenstrebe und Gummis im Akku-Fach sollen das Bike lautlos über den Trail huschen lassen. Wir sagen: sehr gut!Foto: Manuel SulzerPsssssst! Die fetten Gummis auf der Kettenstrebe und Gummis im Akku-Fach sollen das Bike lautlos über den Trail huschen lassen. Wir sagen: sehr gut!Cleane Optik: Die Lenker-Vorbau-Einheit sieht super schick aus und bietet mit 800er-Lenkerbreite das Maximum an Kontrolle.Foto: Axel BrunstCleane Optik: Die Lenker-Vorbau-Einheit sieht super schick aus und bietet mit 800er-Lenkerbreite das Maximum an Kontrolle.

Modelle & Preis des neuen Focus Jam²

Vier Modelle bietet Focus vom neuen Jam² an. Das Topmodell heißt Jam² 6.0 und kostet 7999 Euro. Die Modelle 6.7, 6.8 und 6.9 beschleunigen mit dem gleichen E-Antrieb und besitzen die gleiche Alu-Chassis. Den Unterschied macht die Ausstattung. Top an allen Bikes: Die neuen Radial-Reifen von Schwalbe für maximalen Grip.

Focus Jam² 6.0

  • Preis: 7999 Euro
  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate 160 mm
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+, DebonAir+, 150 mm
  • Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 12-fach
  • Bremsen: Sram Code Silver, 4-Kolben
  • Laufräder: DT Swiss HX 1700, 29“
  • Gewicht: 24,3 kg (lt. Hersteller)
  • Ausschließlich mit 600er Akku
Das Top-Modell 6.0 mit Ultimate-Gabel und GX Transmission kostet 7999 Euro. Gibt’s ausschließlich mit 600er Akku.Foto: FocusDas Top-Modell 6.0 mit Ultimate-Gabel und GX Transmission kostet 7999 Euro. Gibt’s ausschließlich mit 600er Akku.

Focus Jam² 6.9

  • Preis: ab 6999 Euro >> hier erhältlich
  • Gabel: Fox 36 Performance Elite, Grip X2, 160 mm
  • Dämpfer: Fox Float X Performance, 150 mm
  • Schaltung: Shimano Deore XT, 12-speed
  • Bremsen: TRP DH-R EVO PRO, 4-Kolben
  • Laufräder: DT Swiss H 1900
  • 600er oder 800er Akku
Das Jam² 6.9 gibt’s in zwei Farb-Varianten wie alle Modelle. Mit Performance-Elite-Gabel, XT-Schaltung und DH-R Evo Bremsen viel Bike fürs Geld.Foto: FocusDas Jam² 6.9 gibt’s in zwei Farb-Varianten wie alle Modelle. Mit Performance-Elite-Gabel, XT-Schaltung und DH-R Evo Bremsen viel Bike fürs Geld.

Focus Jam² 6.8

  • Preis: ab 5999 Euro >> hier erhältlich
  • Gabel: Rockshox Lyrik Select, 160 mm
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select, 150 mm
  • Schaltung: Sram Eagle 70 Transmission, 12fach
  • Bremsen: Sram DB8
  • Laufräder: Formula-Naben, Raceface AR30-Felgen
  • 600er oder 800er Akku
Schon mit der neuen Sram Eagle 70 Transmission: Das Focus Jam² 6.8 ab 5999 Euro.Foto: FocusSchon mit der neuen Sram Eagle 70 Transmission: Das Focus Jam² 6.8 ab 5999 Euro.

Focus Jam² 6.7

  • Preis: ab 4699 Euro >> bei Liquid Life oder Fahrrad XXL erhältlich
  • Gabel: Rockshox Psylo Silver RC, 160 mm
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select, DebonAir+, 150 mm
  • Schaltung: Shimano Cues, 10-speed
  • Bremsen: Tektro Gemini SL, 4-Kolben
  • Laufräder: WTB STi30
  • 600er oder 800er Akku
Der Einstieg ins Jam-Vergnügen. Ab 4699 Euro geht’s los mit dem Jam² 6.7.Foto: FocusDer Einstieg ins Jam-Vergnügen. Ab 4699 Euro geht’s los mit dem Jam² 6.7.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder