Max Fuchs
· 08.12.2025
150 Millimeter Federweg an der Gabel, 140 Millimeter am Heck und 29-Zoll-Laufräder – mit diesen Eckdaten reiht sich das Instinct, gemeinsam mit dem Merida, am unteren Ende der All-Mountain-Kategorie ein. Großen Mehrwert bieten das geräumige Staufach mit Platzhalter für einen AirTag zur Diebstahlsicherung, ein Offset-Steuersatz, ein vierfach verstellbarer Flipchip zum Feintuning von Geometrie und Fahrwerk sowie ein zweiter Flipchip, um die Kettenstrebenlänge anzupassen. Kurzum: Das Entwicklungsteam hat keine Möglichkeit ausgelassen, um das Instinct den Vorlieben des Piloten perfekt auf den Leib zu schneidern.
| Kategorie | Details |
| Gewicht | 14,2 kg (ohne Pedale) |
| Federweg (V/H) / Laufradgröße | 150 / 140 mm / 29" |
| Preis | 6.000 Euro |
| Rahmenmaterial | Carbon |
| Gewicht Laufräder | 5.262 g |
| Laufradträgheit | 4.125 kg·cm² |
| Max. Systemgewicht | kein Limit |
| Garantie | 5 Jahre |
| Besonderheiten | Staufach im Rahmen, vielfache Geometrieverstellung |
Auch im Test der All-Mountains bis 7500 Euro:
Dass die Kanadier dabei für Schnäppchen so bekannt sind wie Ferrari für erschwingliche Autos, ist kein Geheimnis. Dementsprechend mager fällt die Ausstattung aus. Eine Rockshox-Lyrik-Gabel in der einfachen Select-Ausführung, günstige WTB-Laufräder sowie einfache Deore-Bremsen von Shimano – hier ist noch Luft nach oben.
| Kategorie | Details |
| Gabel / Dämpfer | RockShox Lyrik Select Charger / Fox Float X Performance |
| Schaltung / Bandbreite | Shimano XT 1x12 / 510 % |
| Bremsen | Shimano BR-M6120 / 203/180 mm |
| Laufräder | WTB KOM Team i30 |
| Reifen | Maxxis Dissector MaxxTerra Exo 29 x 2,4 |
| Sattelstütze / Hub | X-Fusion Manic / 200 mm |
Das Fahrerlebnis mit dem Instinct allerdings ist eine Punktlandung. Die Sitzposition gefällt auf Anhieb. Leicht gestreckt, aber dennoch komfortabel. So übersteht man mit dem Rocky auch lange Stunden im Sattel. Wenn es bergauf mal knifflig wird, behält man dank des steilen Sitzwinkels stets die Kontrolle über das Vorderrad und sitzt kompakt genug, um bei langsamer Fahrt die Balance zu halten.
Die Dissector-Reifen rollen für All-Mountain-Verhältnisse ausgezeichnet. Der Pannenschutz der zarten Exo-Karkassen lässt im rauen Terrain aber zu wünschen übrig. Auch nervig: Bei offenem Dämpfer geht der Hinterbau mit jeder Pedalumdrehung in die Knie. Zum Glück zeigt sich die Plattform effektiv und der Hebel ist auch während der Fahrt gut zu erreichen.
Wie schon bergauf dominiert auch bergab die gelungene Geometrie den Fahreindruck. Trotz des üppigen Radstands und des flachen Lenkwinkels lässt sich das Bike leicht und intuitiv durchs Gelände dirigieren. Fahrspaß? Check! Das niedrige Tretlager und die ausgewogenen Proportionen von Hauptrahmen und Hinterbau integrieren den Fahrer angenehm tief und zentral im Bike. Das ermöglicht ohne viel Körpereinsatz gleichermaßen viel Kontrolle über Heck und Front. So kommen auch Piloten ohne ausgereifte Fahrtechnik mit dem Instinct auf ihre Kosten.
Versierte Biker freuen sich hingegen über einen perfekten Mix aus Laufruhe und Wendigkeit. Das Fahrwerk spricht sensibel an und bietet massig Komfort. Kritik gibt’s für die Dämpfer-Abstimmung. Bei harter Gangart vermissten alle Tester Gegenhalt im Heck. Selbst mit vergleichsweise wenig SAG und geschlossener Druckstufe rauscht der Dämpfer bei harten Landungen nahezu ungebremst durch den Federweg.
| Bereich / Kriterium | Gewichtung (%) | Rocky Mountain Bewertung |
| Fahrverhalten | 65 | 2,60 |
| Uphill | 13 | 2 |
| Effizienz Fahrwerk | 10 | 3,5 |
| Spieltrieb | 12 | 2,5 |
| Downhill | 10 | 2 |
| Fahrwerk | 20 | 3 |
| Labor | 10 | 3,05 |
| Gesamtgewicht | 6 | 2,75 |
| Laufradträgheit | 4 | 3,5 |
| Ausstattung | 25 | 2,02 |
| Ausstattungsqualität | 5 | 2,85 |
| Usability / Mehrwert | 5 | 2,25 |
| Transportvolumen Flaschenhalter | 5 | 3 |
| Versenkbarkeit Sattel | 5 | 0,5 |
| Qualität / Verarbeitung | 5 | 1,5 |
| Garantie | – | 5 Jahre |
| Servicefreundlichkeit | – | gut |
| Rahmensteifigkeit vorne/hinten (N/mm) | – | 7,9 / 16,0 |
| BIKE-Note | 100 | 2,50 |
Abgesehen vom schlecht getroffenen Dämpfer-Tune ist das Rocky Mountain eines der gefälligsten und ausgewogensten All Mountains am Markt. Dank der schnellen Reifen, der guten Klettereigenschaften und der sicheren Abfahrts-Performance ist der Einsatzbereich des Instinct so vielfältig wie die Möglichkeiten, das Bike an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.