E-MTB Of The Year 2024Das Canyon Neuron:On ist das beliebteste Touren-E-MTB des Jahres

Adrian Kaether

 · 12.07.2024

Das Canyon Neuron:On CF ist eines der besten Trail- und Tourenbikes am Markt und unser E-MTB of the Year in der Kategorie Tour.
Foto: Georg Grieshaber
Tour, Trails, Gelände & Komfort - wer hier eine gute Figur macht, hat beste Chancen auf einen Titel in der EMTB Leserwahl zum E-MTB Of The Year. Dieses Jahr geht die Wertung an das Neuron:On CF von Canyon. Das Bulls Vuca mit Pinion-Motor und das KTM Macina Scarp mit dem Bosch SX liegen auf den Plätzen zwei und drei.

Bei Bikes ohne Motor war klar: Wer gerne fies bergab fuhr, kaufte ein All Mountain. Alle anderen waren mit den kletterstärkeren und oft spürbar leichteren Trail-Tourern besser bedient. Beim E-MTB schwindet der Gewichtsanteil der gemäßigten Bikes allerdings auf ein Minimum zusammen. Warum die Kategorie Tour trotzdem auch beim E-MTB weiterhin ihre Berechtigung hat? In einem Wort: Komfort!

All-Mountain-Bikes haben oft aggressivere Geometrien und weniger Alltagsnutzen. Und wer das mehr an Federweg sowieso nicht braucht, ist mit einem gemäßigteren Bike also oft besser bedient. Dass Tourer auch mit Motor sportlich sein können, zeigt der diesjährige Sieger in der Leserwahl: Das Canyon Neuron:On ist ein richtig komfortables Bike und bietet doch ein superpräzises Handling auf dem Trail. Ein verdienter Sieger und unser E-MTB Of The Year 2024 in der Kategorie Tour.

Platz 1: Canyon Neuron:On CF, 34 % Stimmanteil

Mit dem neuen Neuron:On CF wagt Versender Canyon einen radikalen Schritt: Statt Alu gibt’s das neue Bike nur mit Carbon-Rahmen, statt Shimano und klassischer Akku-Entnahme gibt es einen Bosch-Antrieb und eine fest verbaute Batterie.

Zwar verprellen die Koblenzer mit der neuen Strategie vermutlich Teile ihrer Kundschaft. Das Bike selbst ist jedoch absolut gelungen: Schon die günstigsten Modelle sind mit einem Gewicht von 23 Kilogramm leicht für Bikes mit Boschs Smart System und 750er-Akku, die Fahreigenschaften sind toll ausbalanciert.

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Auf flacheren Trails wirkt das Neuron:On agil und spritzig, bietet gemessen an den 140 Millimetern Federweg aber auch noch gute Reserven für schweres Gelände und begeistert mit seinem unkomplizierten Charakter sogar auf leichten Touren. Vier Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl, die Preise liegen zwischen 4800 und 7000 Euro.

Canyon Neuron:On CF: Bosch CX // 750 Wh // 29 Zoll // 140 mm // ab 4799 Euro.
Foto: Georg Grieshaber

Die Fakten zum Canyon Neuron:On CF

  • Motor: Bosch Performance CX Smartsystem
  • Akku: Bosch Powertube 750, im Einstiegsmodell wahlweise PT 625
  • Batterie fix im Unterrohr integriert
  • Vollcarbonrahmen
  • Federweg: 140 mm vorne und hinten
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Bosch Connect Modul inklusive (GPS-Tracker zum Diebstahlschutz)
  • Gewicht: ab 22,6 kg (Modell CF8, Größe L, gemessen im EMTB-Labor)
  • Modelle: 4 Ausstattungsvarianten zwischen 4799 und 6999 Euro

EMTB Fazit zum Canyon Neuron:On CF

Canyon stellt mit dem Neuron:On CF ein ausgewogenes Bike mit moderner Geometrie, starken Fahrleistungen und wertiger Verarbeitung. Typisch Versender ist die wertige Ausstattung und das gute Preis-Leistungsverhältnis. Mit seinem definiert arbeitenden Fahrwerk richtet sich das Canyon eher an sportliche Trailbiker, eignet sich dank ausgewogenen Fahrleistungen und angenehmer Sitzposition aber auch exzellent für lange Touren. - Josh Welz, Chefredakteur EMTB Magazin
Mit ausgewogenen Fahreigenschaften und stimmigem Setup macht das Canyon in fast jedem Gelände eine gute Figur.Foto: Markus GreberMit ausgewogenen Fahreigenschaften und stimmigem Setup macht das Canyon in fast jedem Gelände eine gute Figur.

Platz 2: Bulls Vuca Evo AM, 24 % Stimmanteil

150 Millimeter Federweg, gemäßigte Geometrie, wartungsarme Pinion MGU (Einheit aus Motor und Getriebe) mit Riemen und sogar eine Freigabe für Kinderanhänger: Mit dem Vuca Evo AM wagt Bulls einen spannenden Spagat.

Das Bike will sowohl praktischer Alltagsbegleiter mit Rücklicht und Monkey-Link-Schnittstelle sein, als auch performantes All Mountain Bike. Für letzteres spricht auch der moderne Carbon-Rahmen mit aufwändiger Heckfederung und - wie das Bulls Vuca Evo AM 2 in unserem Test zeigte - auch sehr performanter Heckfederung.

Die bis zu 960 Wattstunden große Batterie und die funktionale Ausstattung zahlen ebenfalls auf das Haben-Konto des Allrounders ein. Besonders interessant ist das Top-Modell Evo AM 2 mit Fox Factory Fahrwerk und XT-Bremsen. Günstiger geht’s mit dem Evo AM 1, das ab 7499 Euro das bislang günstigste E-MTB-Fully mit Pinion MGU am Markt ist.

Mit Pinion-Motor und 150 Millimetern Federweg will das Bulls Vuca auf Trails und im Alltag eine gute Figur machen. Platz zwei bei der Wahl zum E-MTB Of The Year 2024 in der Kategorie Tour.Foto: BullsMit Pinion-Motor und 150 Millimetern Federweg will das Bulls Vuca auf Trails und im Alltag eine gute Figur machen. Platz zwei bei der Wahl zum E-MTB Of The Year 2024 in der Kategorie Tour.

Die Fakten zum Bulls Vuca Evo AM

  • Motor: Pinion MGU, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 720 Wh (entnehmbar), optional mit 960 Wh erhältlich (+200 Euro)
  • Rahmenmaterial: Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Federweg: 150 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Modelle & Preis: 2 E-MTB-Fullys für 7499 bis 8699 Euro
  • Gewicht: 25,1 kg (Topmodell in Größe L mit 720er Akku, EMTB-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg (Herstellerangabe)

EMTB Fazit zum Bulls Vuca Evo AM

Mit Pinion-Antrieb und vielen durchdachten Alltags-Features ist das Vuca prädestiniert für vielseitigen Einsatz. Auch im Gelände gibt es eine gute Figur ab. Ein spritziger Trail-Spezialist ist das schwere Bike trotz top Fahrwerk und Ausstattung aber nicht. - Florentin Vesenbeckh, stellv. Chefredakteur & Testleiter EMTB Magazin
Wartungsarme Pinion-MGU und starker Hinterbau können im Test überzeugen. Viele Usability-Features machen das Bulls Vuca zum starken Alltags- und Tourenbegleiter.Foto: Thomas WeschtaWartungsarme Pinion-MGU und starker Hinterbau können im Test überzeugen. Viele Usability-Features machen das Bulls Vuca zum starken Alltags- und Tourenbegleiter.

Platz 3: KTM Macina Scarp SX, 20 % Stimmanteil

Mit dem Macina Scarp SX läutet der größte Fahrradhersteller Österreichs eine neue Ära ein. Waren die bisherigen E-MTBs aus Mattighofen eher gemütlich und auch etwas schwer, geht das Scarp SX den ganz anderen Weg.

Das fängt bei Boschs neuem und sportlich ausgelegtem Light Motor Performance SX an und hört erst bei der Sitzposition wieder auf. Optisch unverkennbar: Das Scarp SX orientiert sich an KTMs Racefully-Baureihe, bietet mit 140 Millimetern Federweg aber etwas mehr Komfort und Reserven bergab.

Das Gewicht ist mit 17,4 Kilogramm für die mittlere Ausstattung SX Prime sehr anständig. Erst recht, da der Akku ganz bequem nach oben aus dem Unterrohr entnommen werden kann. Wer mehr als dessen 400 Wattstunden will, kann auf den Range Extender Bosch Powermore mit weiteren 250 Wattstunden zurückgreifen. Das Macina Scarp SX gibt’s in drei Modellen, die UVPs liegen bei 6299, 8399 und 11.099 Euro.

Sportliche Optik aber ordentlicher Federweg. Das leichte KTM Macina Scarp SX ist ein gelungener, leichter Tourer mit Reserven und unser Platz drei in der Leserwahl in der Kategorie Tour.Foto: KTMSportliche Optik aber ordentlicher Federweg. Das leichte KTM Macina Scarp SX ist ein gelungener, leichter Tourer mit Reserven und unser Platz drei in der Leserwahl in der Kategorie Tour.

Die Fakten zum KTM Macina Scarp SX

  • Motor: Bosch Performance SX, 55 Nm
  • Akku: Bosch 400 Wattstunden, entnehmbar
  • Federweg: 140 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Carbonrahmen
  • Größen: M, L, XL
  • Gewicht: 17,4 kg (Testbike Scarp SX Prime, Größe L, EMTB Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 118 bis 120 Kilogramm
  • Modelle & Preis: 3 Ausstattungsvarianten für 6299, 8399 und 11.099 Euro >> z.B. hier erhältlich

EMTB Fazit zum KTM Macina Scarp SX

Das KTM Macina Scarp SX ist ein cleverer Hybrid aus Racebike und Touren-Fully. Tolles, fluffiges Fahrwerk, gute, sportliche Geo und Sitzposition. Warum mit weniger Federweg fahren? Stimmig, spaßig und leicht. Ein starker Allrounder mit sehr gutem Motor und praktisch entnehmbarem Akku. - Florentin Vesenbeckh, stellv. Chefredakteur & Testleiter EMTB Magazin
Cleverer Hybrid aus rennsportlicher Optik und Touren-Fully, dabei erstaunlich leicht, spritzig und sogar komfortabel: das KTM Macina Scarp SX .Foto: Adrian KaetherCleverer Hybrid aus rennsportlicher Optik und Touren-Fully, dabei erstaunlich leicht, spritzig und sogar komfortabel: das KTM Macina Scarp SX .

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