Florentin Vesenbeckh
· 14.02.2025
Die Stereo-E-MTBs von Cube wurden für 2025 komplett neu aufgelegt. Neuer Bosch-Motor, neuer 800er Akku, neues Rahmendesign. Geblieben ist das 29er-Setup, der Federweg von 150/140 mm und der Materialmix aus Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. In diesem Test haben wir das Topmodell Stereo Hybrid One44 SLT genau unter die Lupe genommen. Auch hier bleibt Cube seinen Maximen treu: Eine absolute Edel-Ausstattung gibt´s für vergleichbar faire 8499 Euro.
Das Edel-Set-up macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Trotz dickem Akku, der leicht aus dem Unterrohr herausgeklappt werden kann, bleibt die Waage bei 23 Kilo stehen. Mit dem Powertube 600, der ebenfalls in die Aufnahme passt, wäre das Cube mit 22,1 Kilo sogar das leichteste Bike im Test. Und das, obwohl der Hinterbau aus Aluminium ist und der Akku leicht entnehmbar.
E-Mountainbikes von Cube setzen traditionell auf Motoren von Bosch. Klar, dass der neu aufgelegte All-Mountain-Klassiker auch mit dem ebenfalls neu aufgefrischten Bosch Performance CX ums Eck kommt. Was sich beim beliebten Bosch-Aggregat getan hat, lest ihr in unserem ausführlichen Praxis- und Labortest vom Bosch Performance CX hier im Link.
Batterietechnisch setzt Cube auf den großen Powertube mit 800 Wattstunden. Der kann leicht und schnell entnommen werden. Optional passt auch der kleinere und leichtere (-900 Gramm) Powertube 600 ins Bike. Doch ab Werk kommen alle Modelle mit den vollen 800 Wattstunden. Die Batterie ist mit einem Schlüssel gesichert und saß bei unserem Testbike absolut klapperfrei. Das war bei früheren Cube-Generationen nicht immer der Fall.
Die Geometrie des Stereo Hybrid ist eher gemäßigt gehalten. Der Lenkwinkel fällt moderat aus, die Kettenstreben sind recht lang. So soll sich das Bike neutral und unkompliziert steuern lassen. Auffällig ist der eher flache Sitzwinkel, der den Fahrer etwas länger über das Bike streckt. Für mehr Bewegungsfreiheit hat Cube bei der Neuauflage das Sitzrohr gekürzt. So passen jetzt auch längere Teleskopstützen in die One44-Modelle.
So kennen wir die Bikes von Cube: Im Marktvergleich setzt die Ausstattung Glanzpunkte! Superleichte Laufräder aus Carbon, Fox-Factory-Fahrwerk und Sram-XX1-Funkschaltung. Dazu Lenker und Kurbeln aus Carbon – mehr geht nicht. So viel Glanz liefert kein anderes Bike in unserem großen Vergleichstest von Highend-E-Mountainbikes, dabei gehört das One44 noch zu den günstigeren Kandidaten.
Den hohen Fahrkomfort hat das One44 von seinem Vorgänger Stereo 140 übernommen. Sowohl die fluffige Federung als auch die tourige Sitzposition mit hoher Front und eher flachem Sitzwinkel sind auf langen Ausfahrten mit vielen Kilometern angenehm. Hier punkten auch der schnell rollende Hinterreifen und die starke Reichweite des Bosch-Systems.
Auf dem Trail lässt sich das One44 flink bewegen. Die extrem leichten Laufräder bescheren ein spritziges Fahrverhalten und lassen das Bike lebendig wirken. Auch bei langsamen Geschwindigkeiten wirkt es dadurch nie schwerfällig. Das sticht im Testvergleich heraus.
Richtig sportliche Trailmanöver wie Bunnyhops übers Steinfeld oder gar Manuals zählen aber nicht zu den Stärken des Bikes. Wegen der langen Kettenstreben lässt sich die Front zu schwer entlasten.
Das Cube Stereo Hybrid One44 ist eher fahrstarker Tourer denn raciger Supersportler. In rauen Abfahrten kann es nicht mit den Besten im Test mithalten, denn es liegt weniger satt auf dem Trail. Doch das Fahrwerk, insbesondere die High-End-Gabel, entschärft auch gröbere Brocken souverän.
Angenehm dabei: Das Bike bleibt nicht nur Herr der Lage, sondern auch recht leise. Hier ist die Neuauflage ein großer Schritt nach vorne! Nur die Bremsbeläge der Magura-Stopper klimpern leise vor sich hin.
Auch bergauf bringt das Stereo One44 so schnell nichts aus der Ruhe. Das Heck arbeitet traktionsstark, der Motor schiebt kräftig und wohldosierbar. Dank der längeren Kettenstreben muss man an Steilstücken keine Akrobatik auf dem Bike vollführen, um das Vorderrad am Boden zu halten.
Für eine noch bessere Kletterperformance hätten wir uns allerdings einen griffigeren Hinterreifen und einen steileren Sitzwinkel und damit eine aktivere Fahrposition gewünscht.
Das neue Cube Stereo Hybrid One44 ist der Inbegriff eines klassischen All Mountains. Gutes Gewicht, starke Reichweite, hoher Fahrkomfort – so machen lange Touren Spaß. Auf dem Trail schlägt sich das Bike souverän und lässt sich unkompliziert bewegen. Von der Fahrstärke eines Enduros ist die SLT-Version aber recht weit entfernt. - Florentin Vesenbeckh, BIKE Redakteur