Florentin Vesenbeckh
· 30.09.2024
Komfortabel, geländegängig, alltagstauglich: Das Stereo Hybrid 140 von Cube war über Jahre ein beliebter Allrounder am E-MTB-Markt. Neben dem Bosch-Antrieb und der starken Reichweite waren auch das unkomplizierte Handling und der faire Preis stets Gründe für die Popularität dieses E-Bikes. Trotz völlig neuem Design und neuem Namen soll sich an diesen Grundpfeilern für 2025 nichts geändert haben. Das Cube Stereo Hybrid One44 setzt weiter auf 29er-Laufräder, 150/140 Millimeter Federweg und einen Hybrid-Rahmen mit vorderem Rahmendreieck aus Carbon und Aluminium am Hinterbau. Doch an einigen entscheidenden Punkten hat Cube natürlich auch funktional eingegriffen.
Auffälligste Neuerung ist die Position des Dämpfers. Statt senkrecht vor dem Sitzrohr zu stehen, liegt dieser nun waagerecht unter dem Oberrohr. Laut Cube hat sich an der komfortablen Kinematik dadurch aber nichts geändert - lediglich die Optik soll sportlicher erscheinen. Ähnlich sieht´s beim Gewicht aus: Die Bikes sollen in etwa das Niveau des Vorjahres halten. Als besonders leicht konnte das Stereo Hybrid 140 mit Boschs CX-Motor bisher nicht herausstechen. Doch seit dem letzten großen Update für das Modelljahr 2022 mit leichteren Rahmen geht das Gewicht im Marktvergleich voll in Ordnung. Unser Foto-Bike, das Stereo Hybrid One44 Action Team, soll 23,9 Kilo wiegen.
Schon Anfang September präsentierte Cube seine 2025er E-MTBs der Öffentlichkeit. Entscheidende Details zum Motor blieben aber offen. Jetzt ist klar: Der brandneue und stark überarbeitete Bosch Performance Line CX MY25 steckt in den Bikes. Nicht stärker, aber etwas leichter und vor allem leiser ist er geworden.
Highlight sind die neuen Batterien. Der Powertube 800 ist leichter als der Powertube 750 der Vorgänger - und liefert dennoch mehr Kapazität. Und in das Unterrohr des Stereo Hybrid One44 passt auf Wunsch auch der kleinere und nochmal leichtere Bosch Powertube 600. Die hochpreisigen Modelle kommen ab Werk alle mit dem 800er-Akku. Bei den günstigeren Varianten ist teils die 600er-Batterie verbaut. Der Wechsel zwischen den zwei Energieträgern klappt ohne Adapter.
Unangetastet bleibt die Akku-Entnahme beim Cube Stereo Hybrid One44. Die Batterie im Unterrohr wird mit einem großzügig gummierten Cover abgedeckt. Das umschließt den Rahmen nahtlos und sitzt klapperfrei. Außerdem lässt sich die Abdeckung über den bekannten Druckknopf problemlos abnehmen. Dann kann die Batterie mit einem Schlüssel entnommen werden.
Optional kann die Reichweite des Bikes mit dem Range Extender von Bosch aufgestockt werden. Der Power More 250 liefert, wie es der Name verrät, 250 Wattstunden und wird in eine spezielle Halterung auf dem Unterrohr geklickt. Er ist kaum größer als eine Trinkflasche. Via Kabel muss der Zusatz-Akku mit dem Ladeport verbunden werden. Dafür übernimmt Cube die Lösung vom SX-Bike AMS Hybrid One44. Ist das Kabel angeschlossen, wird die Abdeckung des Ladeports abgeklipst, damit sie beim Treten nicht im Weg ist.
Auch bei den Alltagsfeatures hat sich Cube etwas Neues einfallen lassen. X-Connect heißt das System, mit dem innerhalb von Sekunden ein Frontlicht an den Vorbau geklickt werden kann. Das besondere: Der Anschluss an den Haupt-Akku ist über eine Art “Steckdose” ebenso schnell erledigt. Von Cubes Hausmarke Acid gibt es eine ganze Reihe an passenden Lampen. Von günstigen Alltagsmodell bis zum superhellen Sportstrahler. Ab den Mittelklasse-Modellen ist X-Connect an allen Stereo Hybrid One44 ab Werk verbaut. Ist keine Lampe montiert, fällt das System kaum auf.
Keine Experimente wagt Cube bei der Geometrie des Hybrid One44 und übernimmt nach eigener Aussage weitestgehend die Werte des Vorgängers. Der Lenkwinkel ist allerdings mit 65 Grad ein ganzes Grad flacher geworden. Obendrein lässt er sich für mehr Fahrstabilität und Nehmerqualitäten auf dem Trail über drehbare Lagerschalen im Steuersatz noch um 0,6 Grad abflachen. Die Kettenstreben bleiben mit 450 mm in Größe S und 457 mm in den Größen M bis XL recht lang.
Größte Änderungen am neuen Chassis: Das Sitzrohr fällt deutlich kürzer aus, um Platz für längere Teleskopstützen zu schaffen. In Größe L stehen statt 460 nur noch 420 Millimeter im Datenblatt. Dadurch hat der Fahrer mehr Freiheit bei der Größenwahl.
Der Einstiegspreis für das neue Stereo Hybrid One44 liegt bei 4499 Euro für die Variante “Race”. Mit SLX, TM, Action Team und SLT folgen vier weitere Modelle. Das Topmodell soll 8499 Euro kosten und 23 Kilo wiegen. Die Bikes sollen bereits ab Ende September/Anfang Oktober im Laden stehen.