Cube AMS Hybrid One44 TM im TestMit Leichtgewicht und flinkem Handling zum Testsieg

Florentin Vesenbeckh

 · 12.09.2024

Cube AMS Hybrid One44 TM // Bosch Performance SX // 400 Wh, fest verbaut // 140 mm // 29 Zoll // 18,4 kg // 6499 Euro
Foto: Max Fuchs
Fair im Preis, top ausgestattet, super leicht und extrem spaßig: Das Cube AMS Hybrid One44 hebt die Kategorie bezahlbarer Light-E-MTBs auf ein neues Level. Mit Boschs Performance SX schnürt der Branchen-Riese ein unverschämt gutes Paket. Kann auch das Modell für 6499 Euro überzeugen?

Viele haben darauf gewartet, dass Preis-Leistungs-­starke Marken wie Cube in das Rennen ums beste Light-E‑MTB einsteigen. Anfang des Jahres war es dann so weit und Cube zündete mit dem AMS One44 einen richtigen Kracher. Mit dem edlen Topmodell ihres ersten Light-E-MTBs ist Cube ein großer Wurf gelungen. Jetzt haben wir der günstigeren Ausstattungsvariante auf den Zahn gefühlt. Kann auch das AMS Hybrid One44 TM überzeugen?

Cube AMS Hybrid One44 TM // Bosch Performance SX // 400 Wh, fest verbaut // 140 mm // 29 Zoll // 18,4 kg // 6499 EuroFoto: Max FuchsCube AMS Hybrid One44 TM // Bosch Performance SX // 400 Wh, fest verbaut // 140 mm // 29 Zoll // 18,4 kg // 6499 Euro

Mit 18,4 Kilo ist selbst die günstigere Ausstattungsvariante ein echtes Leichtgewicht. Und das, ohne bei den Federelementen oder Reifen zu schummeln. 140 Millimeter Federweg und 29er-Laufräder sollen das Bike zum idealen Trail-Allrounder machen. Das Gewicht holt Cube in erster Linie beim Chassis mit fest verbautem Akku heraus. Der Vollcarbonrahmen ist bis ins letzte Detail optimiert und landet damit nicht nur bei sehr leichten 2,1 Kilo, sondern auch am unteren Ende der Steifigkeitsskala. Schon optisch fallen die schmal dimensionierten Lager und der schlanke Umlenkhebel auf. Auf dem Trail ist das zwar spürbar, doch selbst für schwerere Fahrer kein K.‑o.-Kriterium. Es gibt präzisere Kandidaten, dafür fährt das AMS fehlerverzeihend und gutmütig. In Summe bleibt ein unverschämt gutes Gesamtpaket, das in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Testsieger in unserem großen Vergleich von sieben Light-E-MTBs unter 6600 Euro!

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Die Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDie Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens.

Die Fakten zum Cube AMS Hybrid One44 TM

  • Motor: Bosch Performance SX, 55 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 400 Wh (fest verbaut), optional 250 Wh Range Extender
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 140 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Preis: 6499 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 18,41 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg (Herstellerangabe)
Der Hinterbau fällt schmal und wenig steif aus. Dadurch schleift der Reifen in Kurven leicht an der Sitzstrebe – trotz schmalem Nobby Nic. Auf dem Trail fiel das weiche Heck jedoch selbst schwereren Testern nicht negativ auf.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDer Hinterbau fällt schmal und wenig steif aus. Dadurch schleift der Reifen in Kurven leicht an der Sitzstrebe – trotz schmalem Nobby Nic. Auf dem Trail fiel das weiche Heck jedoch selbst schwereren Testern nicht negativ auf.

Der E-Bike-Antrieb

Mit dem Bosch Performance SX hält Cube auch bei seinen Light-E-MTBs am langjährigen Partner Bosch fest. Der “kleine Schwabe” schiebt besonders dynamisch und wohl dosierbar an. Zudem hat er bei hohen Trittfrequenzen eine sehr hohe Maximalleistung. So kommt für Light-Verhältnisse bergauf viel Fahrspaß auf. Bei niedriger Kadenz liefert aber zum Beispiel ein Fazua Ride 60 spürbar mehr Drehmoment. Außerdem geht dem Bosch SX an langen Anstiegen im Turbo-Betrieb recht früh die Puste aus, denn die Leistung wird unter Dauerlast recht bald gedrosselt.

Der Bosch Performance SX ist für Light-Verhältnisse nicht besonders kompakt - dafür sehr kräftig und besonders dynamisch.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDer Bosch Performance SX ist für Light-Verhältnisse nicht besonders kompakt - dafür sehr kräftig und besonders dynamisch.Die Klappe des Ladeports schließt magnetisch.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDie Klappe des Ladeports schließt magnetisch.

Der 400er-Akku steckt fest verbaut im Unterrohr. Für mehr Reichweite gibt’s die Option auf einen 250-Wh-Range-Extender. Klassisch: Kabellose Mini-Remote und minimalistische LED-Anzeige im Oberrohr. Schade: Auf dem Trail klappert der Performance SX aus dem Getriebe.

Die Geschwindigkeit wird über den Ventilmagneten gemessen, der Sensor sitzt direkt im Motor. So fällt eine fehleranfällige Kabelverlegung zum Speedsensor am Ausfallende weg.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDie Geschwindigkeit wird über den Ventilmagneten gemessen, der Sensor sitzt direkt im Motor. So fällt eine fehleranfällige Kabelverlegung zum Speedsensor am Ausfallende weg.

Die Geometrie

Das Tretlager fällt tief aus, das Sitzrohr kurz. Darüber hinaus sucht man auffällige Werte vergebens. Gemäßigt sind Lenk- und Sitzwinkel, Radstand und Reach – das spricht für ausgewogenes Handling ohne Überraschungen. Durch das gerade Sitzrohr flacht der reale Sitzwinkel auch für Langbeiner kaum ab.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße L)

  • Sitzrohrlänge: 415 mm
  • Radstand: 1250 mm
  • Reach: 471 mm
  • Stack: 640 mm
  • Lenkwinkel: 65 Grad
  • Sitzwinkel: 76 Grad
  • Kettenstrebenlänge: 449 mm
  • Tretlagerhöhe: 336 mm

Die Ausstattung des Cube AMS Hybrid One44 TM

Das TM-Modell hat eine solide Trail-Ausstattung, die obendrein richtig wertig ausfällt. Sehr leichte Newmen-Laufräder und die elektronische Funkschaltung Sram GX Eagle Transmission sind in dieser Preisklasse einzigartig.

  • Gabel / Dämpfer: Fox 36 Performance / Float X Perf.
  • Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 34; 10–52 Zähne
  • Bremsen: Magura MT7, 203/180 mm
  • Laufräder: Newmen Evolution SL E.G. 30
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary Supertrail Soft / Nobby Nic Supertrail Soft, 29 x 2,4''
  • Besonderheiten: Züge laufen durch den Steuersatz in den Rahmen
Die elektronische Funkschaltung Sram GX Eagle Transmission sticht in diesem Testfeld he­raus. Superhochwertig und präzise! Der Strom kommt aus dem kleinen AXS-Akku, der separat geladen werden muss.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberDie elektronische Funkschaltung Sram GX Eagle Transmission sticht in diesem Testfeld he­raus. Superhochwertig und präzise! Der Strom kommt aus dem kleinen AXS-Akku, der separat geladen werden muss.Trotz Fokus auf geringem Gewicht gibt es einen potenten Float‑X-Dämpfer von Fox mit Ausgleichsbehälter, damit der Hinterbau auch auf härteren Abfahrten konstant gut funktioniert.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberTrotz Fokus auf geringem Gewicht gibt es einen potenten Float‑X-Dämpfer von Fox mit Ausgleichsbehälter, damit der Hinterbau auch auf härteren Abfahrten konstant gut funktioniert.An der Front werkelt eine Fox 36 Performance mit 140 mm Hub.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberAn der Front werkelt eine Fox 36 Performance mit 140 mm Hub.Einzig die 180er-Bremsscheibe am Hinterrad priorisiert Gewicht vor Funktion. Das passt nicht ganz zur ansonsten topsoliden Ausstattung. Die Magura MT7 funktionierte am Testbike super.Foto: Skyshot GmbH / Markus GreberEinzig die 180er-Bremsscheibe am Hinterrad priorisiert Gewicht vor Funktion. Das passt nicht ganz zur ansonsten topsoliden Ausstattung. Die Magura MT7 funktionierte am Testbike super.

Praxistest: So fährt sich das Cube AMS Hybrid One44 TM

Macht Leichtbau am E‑MTB Sinn? Steigt man auf das Cube AMS One44, drängt sich die Antwort auf: Ja! Denn das Bike mit dem geringsten Gewicht und leichten Laufrädern fährt sich im direkten Vergleich spürbar spritziger und leichtfüßiger als die Konkurrenz. Da kommt sofort Fahrspaß auf!

Achtung, Fahrspaß! So leichtfüßig wie das Cube AMS Hybrid One44 TM lässt sich kein anderes Bike im Test über den Trail bewegen. Kein Wunder, denn es ist das mit Abstand leichteste Gefährt im Vergleich.Foto: Max FuchsAchtung, Fahrspaß! So leichtfüßig wie das Cube AMS Hybrid One44 TM lässt sich kein anderes Bike im Test über den Trail bewegen. Kein Wunder, denn es ist das mit Abstand leichteste Gefährt im Vergleich.

Die Sitzposition ist ausgewogen, und trotz des nominal eher flachen Sitzwinkels nimmt man angenehm zentriert im Bike Platz. In der Ebene nicht zu viel Druck auf den Händen, im Anstieg kein Treten von hinten, das ist top. Bergauf macht das Cube seine Sache sehr ordentlich, will über steile Stiche aber aktiv dirigiert werden. Dann sind mit dem spritzigen SX-Schub durchaus kniffelige Klettereien drin.

Auch im Uphill lässt das Cube nichts anbrennen. Für lange Touren muss man allerdings sparsam mit dem Akku umgehen.Foto: Max FuchsAuch im Uphill lässt das Cube nichts anbrennen. Für lange Touren muss man allerdings sparsam mit dem Akku umgehen.

Herausstechen kann das Bike im Trail-Einsatz. Mit seinem Wohlfühl-Handling und gelungenem Fahrwerk zischt es agil und wendig durch Kurven, ohne hibbelig zu wirken. Erst wenn es steil, felsig und ruppig bergab geht, ist es nicht mehr ganz in seinem Element. Denn auf Highspeed-Geballer ist die Geometrie nicht ausgelegt. Dank guter Ausstattung und effektivem Fahrwerk schlägt es sich aber auch im Downhill beachtlich.

Tritt man mit hoher Frequenz, liefert der Performance SX kurzzeitig richtig viel Leistung. In Sachen Drehmoment ist der Unterschied zu einem 85-Nm-Motor wie im Light-Bike von Giant (hinten) aber dramatisch spürbar. Bei langsamem Tritt kommt nur wenig Schub vom SX.Foto: Max FuchsTritt man mit hoher Frequenz, liefert der Performance SX kurzzeitig richtig viel Leistung. In Sachen Drehmoment ist der Unterschied zu einem 85-Nm-Motor wie im Light-Bike von Giant (hinten) aber dramatisch spürbar. Bei langsamem Tritt kommt nur wenig Schub vom SX.

EMTB-Bewertung des Cube AMS Hybrid One44 TM

Stärken

  • Leichtfüßiges Trail-Handling
  • Gutes Fahrwerk
  • Starke Ausstattung
  • Sehr leicht

Schwächen

  • Reifen schleift bei Belastung am Hinterbau
  • Akku fest verbaut
  • Motor klappert
Bestnoten sammelt das AMS One44 im Trail-Einsatz, wirkliche Schwächen hat es nicht. Mit diesen ausgewogenen Leistungen wird das Bike zum verdienten Testsieger nach Punkten!Foto: EMTB MagazinBestnoten sammelt das AMS One44 im Trail-Einsatz, wirkliche Schwächen hat es nicht. Mit diesen ausgewogenen Leistungen wird das Bike zum verdienten Testsieger nach Punkten!

Das EMTB-Fazit

Richtig leicht, richtig gut ausgestattet und richtig spaßig auf dem Trail: Das Cube AMS One44 TM* liefert ein unverschämt gutes Paket zum fairen Preis, an dem sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißt. Aber: Fest verbauter Akku. - Florentin Vesenbeckh, Testleiter EMTB Magazin
Florentin Vesenbeckh ist Testleiter beim EMTB MagazinFoto: Georg GrieshaberFlorentin Vesenbeckh ist Testleiter beim EMTB Magazin

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