Florentin Vesenbeckh
· 05.02.2025
Der Rahmen ist das Herzstück eines jeden Mountainbikes. Und der ist beim neuen All Mountain E-Bike Conway Xyron ST richtig gelungen. Hauptrahmen und Hinterbau sind aus Carbon und das Gewicht des Chassis ist stark.
Zwar sind die 23,5 Kilo des kompletten Bikes im Highend-Vergleich nur Mittelfeld, doch die erreicht Conway mit dickem 800er-Bosch-Akku, der obendrein schnell zu wechseln ist, robusten Gravity-Reifen und eher schweren Anbauteilen. Das Vollcarbon-Chassis des Conway Xyron ST hat also Potenzial für ein noch deutlich leichteres Bike.
Auch Conway hat die Neuauflage des Performance CX von Bosch zum Anlass genommen und seine E-MTB-Palette neu aufgestellt. Die Power-E-Bikes sind auf den neuen CX-Antrieb ausgelegt und haben, wie bei Conway üblich, eine komfortable Akku-Entnahme. Alle Bikes kommen mit dem großen Powertube 800, doch optional passt auch der leichtere 600er-Akku ins Unterrohr.
Das Conway Xyron ST ist ziemlich sportlich gezeichnet. Der Lenkwinkel fällt für ein All Mountain eher flach, der Radstand lang aus. Auffällig ist außerdem der steile Sitzwinkel. Die langen Kettenstreben lassen das Pendel in Richtung Fahrstabilität und ausgewogene Gewichtsverteilung fallen. Insgesamt gilt: Fahrstabilität steht vor ultimativer Agilität.
Solide Bikes mit guter Ausstattung zum fairen Preis. Das sind Merkmale, die wir mit Conway verbinden. Beim ersten Blick auf das Xyron ST 10.0 wurden wir stutzig. Günstige H‑1900-Laufräder von DT Swiss, S1000-Kassette aus Srams Einstiegsregal, solide Alu-Parts und ein Fahrwerk sowie Schaltung aus der gehobenen Mittelklasse.
Das ruft bei einem Preis von 8000 Euro nicht gerade Begeisterung hervor und ist im Vergleich zur Konkurrenz kein Highlight. Immerhin ist das neue Xyron ST dafür etwas günstiger als die Boutique-Konkurrenten in unserem großen Highend-Vergleich.
Gut: Die Ausstattung wurde passend gewählt und setzt an den richtigen Stellen Akzente. Richtig starke Bremsen und super griffige Reifen mit gutem Pannenschutz bringen viel Fahrsicherheit im Gelände. Beides drückt etwas auf die Waage.
Beim Aufsitzen fällt sofort die progressive Geometrie auf. Der steile Sitzwinkel platziert den Fahrer weit vorne im Bike. Dieses Gefühl wird durch ein tiefes Cockpit noch verstärkt. Auf langen Flachpassagen lastet dadurch viel Druck auf den Handgelenken, nicht ideal für gemäßigte Touren. Punkten kann das Bike dafür so richtig in schwierigen Gelände-Uphills, denn die Front folgt willig den Lenkimpulsen des Fahrers. Dank geschmeidigem Bosch-Motor und extrem traktionsstarken Schwalbe-Reifen klettert das Xyron souverän.
Geht’s bergab, muss man die recht tiefe Front zu bändigen wissen. Wenn es steil wird, steht man nicht so souverän hinter dem Cockpit wie bei manch anderem Kandidaten – doch das ist Geschmacksache. Auch bei uns im Testteam gab’s Pro- und Contra-Stimmen. Denn durch die flache Front bekommt das Vorderrad viel Druck, was in flachen Kurven eine gute Führung und ein direktes Handling bringt. Darüber hinaus hat das Bike im Downhill richtig Potenzial. Top Reifen, solides Fahrwerk und ein üppiger Radstand verleihen viel Sicherheit auf schnellen Geraden.
Dabei nimmt man lieber die direkte Linie, als flink Haken zu schlagen. Denn neben der Geometrie bringen auch die schweren Laufräder eine gewisse Trägheit mit sich. Auch das Fahrwerk hat seine Kompetenz eher bei sensiblem Schluckvermögen denn bei sportlichem Gegenhalt. Für massig Traktion, ein sattes Fahrverhalten und guten Pannenschutz sorgen die Schwalbe-Reifen Albert Gravity mit der neuen Radial-Karkasse. Die bringen zwar ordentlich Gewicht mit, sind im Gelände aber auch ein spürbares Plus.
Weniger begeistern konnte uns die Geräuschkulisse auf dem Trail. Zwar hat der neue Bosch-Motor sein Rasseln abgelegt. Doch an unserem Testbike klapperte der Akku deutlich im Unterrohr. Schade: Das Bike kommt nur mit 170er-Stütze. Obwohl das Sitzrohr extrem kurz ausfällt, was Platz für eine lange Teleskopstütze und damit massig Bewegungsfreiheit schaffen würde. Spannend: Wer es auf harte Trails abgesehen hat, findet mit dem Xyron LT auch den rassigen Enduro-Bruder unseres Testbikes im Conway-Portfolio. Dann mit satten 170 mm Federweg.
Das Conway Xyron ST ist überraschend sportlich gezeichnet und eher Geländekönner denn braver Alltags-Allrounder. Ein echtes All Mountain für Trails und Berge. Top sind das leichte Chassis und die enorme Reichweite mit dem neuen Bosch-Paket. Die progressive Sitzposition mit flachem Cockpit schmeckt sicherlich nicht jedem. - Florentin Vesenbeckh, BIKE-Redakteur