Cilo E-MTBs Kyano und TanayNeustart für Schweizer Traditionsmarke

Florentin Vesenbeckh

 · 13.05.2025

Die neuen E-MTBs von Cilo: Rechts Light, links Power.
Foto: Florentin Vesenbeckh
Eine Schweizer Truppe lässt die Traditionsmarke Cilo wieder aufleben - und zwar mit sportlichen E-Mountainbikes mit Shimano-Motor. Zum Start stehen zwei Modellreihen bereit. Von Light bis Full Power und von Tour bis Enduro.

Die Fahrradmarke Cilo hat eine lange Tradition. 1927 gegründet, war die Cilo Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts im Straßenradsport aktiv und die Rennräder waren unter Kennern bekannt und beliebt. Mitte der 90er gehörten Cilo Velos zu den meistverkauften Fahrrädern in der Schweiz. 2002 musste das Unternehmen jedoch Insolvenz anmelden. Die Marke lebte weiter und will jetzt ganz neu durchstarten. Thema: E-Mountainbikes.

Charakteristisch für alle Cilo-Bikes: Das Loch im Oberrohr. Nicht nur ein Design-Feature. Dadurch soll die Überstandshöhe besonders niedrig ausfallen.Foto: Florentin VesenbeckhCharakteristisch für alle Cilo-Bikes: Das Loch im Oberrohr. Nicht nur ein Design-Feature. Dadurch soll die Überstandshöhe besonders niedrig ausfallen.
Alle Cilo-E-Bikes werden von Shimanos E-Bike-Motor EP801 angetrieben.Foto: Florentin VesenbeckhAlle Cilo-E-Bikes werden von Shimanos E-Bike-Motor EP801 angetrieben.

Für den Wiedereinstieg in den Markt haben die Schweizer (die Truppe sitzt in Zürich) zwei sportliche Modelle entwickelt. Beide setzen auf den E-Bike-Motor EP801 von Shimano - und kommen doch mit jeweils ganz eigenem Antriebskonzept. Die H-Modelle sind Light-E-MTBs, die HC-Serie klassische Full-Power-E-MTBs. Alle Modelle kommen mit durchgestyltem Vollcarbonrahmen.

Schlankes Unterrohr dank fest verbautem Akku mit 400 Wattstunden - dafür steht bei Cilo das Kürzel “C”.Foto: Florentin VesenbeckhSchlankes Unterrohr dank fest verbautem Akku mit 400 Wattstunden - dafür steht bei Cilo das Kürzel “C”.

Cilo H-Serie - Light-E-MTB

Ein Light-Bike mit Shimano-Motor, das ist nicht der üblichste Ansatz. Aber auch nicht der abwegigste. Denn der EP801 ist einer der leichtesten Power-Motoren am Markt (hier im Test). So haben bereits Orbea mit dem Rise und Rotwild mit dem R.X375 erfolgreich leichte E-MTBs mit Shimano-Motor im Markt etabliert. Cilo setzt auf einen fest verbauten Akku mit 400 Wattstunden. Um für längere Touren gewappnet zu sein, gibt es optional einen Range Extender mit 200 Wattstunden, der aufs Unterrohr geschnallt werden kann.

Für das Light-Bike von Cilo soll es einen Range Extender mit 200 Wh geben.Foto: Florentin VesenbeckhFür das Light-Bike von Cilo soll es einen Range Extender mit 200 Wh geben.

Wie auch Rotwild, arbeitet Cilo mit zwei Unterschiedlichen Motor-Profilen. Im Light-Profil ist das Drehmoment auf 65 Nm begrenzt, während im zweiten Profil die volle Power des Shimano-Aggregats zur Verfügung steht. Damit soll es das Bike ab 19,5 Kilo geben.

Cilo HC-Serie - Power-E-MTB

Die HC-Serie ist auf lange Touren und steile Anstiege ausgelegt. Entsprechend beherbergt der Rahmen einen leicht entnehmbaren 708er-Akkku und der Shimano-Motor ist klassisch auf vollen Schub ausgelegt. Das treibt natürlich das Gewicht etwas nach oben.

Bei den “HC”-Bikes von Cilo ist der Akku klassisch aus dem Unterrohr entnehmbar.Foto: Florentin VesenbeckhBei den “HC”-Bikes von Cilo ist der Akku klassisch aus dem Unterrohr entnehmbar.Das Cilo Tanay HC mit 708 Wh und 140 mm Federweg.Foto: Florentin VesenbeckhDas Cilo Tanay HC mit 708 Wh und 140 mm Federweg.

All Mountain Bike oder Enduro? Beides!

Ob kleiner oder großer Akku: Beide Cilo-Modelle gibt es entweder als All Mountain mit 140 mm Federweg und 29er-Laufräder, oder als Enduro mit mehr Hub und Mullet-Setup. Etwas verwirrend ist die Namensgebung: Egal auf welchem Rahmen bzw. Antriebskonzept (H oder HC) das Modell basiert: Die All Mountains heißen Tanay, die Enduros Kyano. So kommen in Summe vier Bikes zustande: Das leichte Trailbike Tanay H (140/140 mm), das Light-Enduro Kyano H (160/150 mm), das Power-All-Mountain Tanay HC (140/140 mm) und das Power-Enduro Kyano HC (170/160 mm).

Gerade Sitzrohre erlauben lange Teleskopstützen!Foto: Florentin VesenbeckhGerade Sitzrohre erlauben lange Teleskopstützen!

Die Fakten zu den E-Mountainbikes von Cilo

  • Motor: Shimano EP801
  • Vollcarbonrahmen
  • Zul. Gesamtgewicht: 135 kg
  • Gerades Sitzrohr für lange Teleskopstützen
  • niedrige Überstandshöhe

Cilo Tanay C und Kyano C

  • Akku: 400 Wh, fest verbaut
  • optional: Range-Extender
  • Federweg: 140/140 mm am Tanay, 160/150 mm am Kyano
  • Laufradgröße 29 Zoll am Tanay, Mullet am Kyano
  • Preis: ab 5499 Euro

Cilo Tanay HC und Kyano HC

  • Akku: 708 Wh, entnehmbar
  • Federweg: 140/140 mm am Tanay, 170/160 mm am Kyano
  • Laufradgröße 29 Zoll am Tanay, Mullet am Kyano
  • Preis: ab 4999 Euro

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