Canyon Neuron:On Fly CF8 im TestSport-Flitzer mit Bosch SX-Motor zum fairen Preis

Florentin Vesenbeckh

 · 15.09.2024

Günstig, ausgewogen und fahrstark: Canyon stellt mit dem Neuron:On fly einen der stärksten Kandidaten in der Light-Klasse unter 6000 Euro.
Foto: Max Fuchs
Das Canyon Neuron:On Fly hat sich zum Ziel gesetzt, Light-E-MTBs bezahlbar zu machen. Mit Boschs Performance Line SX Motor und einer sportlichen Geometrie will es Spaß in allen Lebenslagen liefern. Wir haben das Neuron:On Fly CF 8 für 5600 Euro getestet.

Mit 5599 Euro ist das Canyon Neuron:On Fly CF8 deutlich günstigster, als viele Einstiegsmodelle in der Kategorie leichter E-Mountainbikes. Und damit nicht genug: Beim Koblenzer Versender gibt es sogar noch eine günstigere Variante für 4849 Euro. Auch dieses Neuron:On Fly CF 7 setzt schon auf den hochwertigen und steifen Vollcarbonrahmen, der auch an unserem Testbike eine richtig solide Basis stellt. Der Name “Fly” steht bei Canyon übrigens als Synonym für “Light”. Mehr natürliches Fahrgefühl, mehr sportlicher Anspruch: Die Fly-Kategorie soll zwischen unmotorisierten Mountainbikes und den klassischen E-MTBs des Versenders landen.

Canyon Neuron:On Fly CF 8 // Bosch Performance Line SX // 400 Wh, fest verbaut // 140 mm // 29 Zoll // 19,6 kg / 5599 EuroFoto: Max FuchsCanyon Neuron:On Fly CF 8 // Bosch Performance Line SX // 400 Wh, fest verbaut // 140 mm // 29 Zoll // 19,6 kg / 5599 EuroNicht nur der Hauptrahmen, auch Hinterbau und sogar Umlenkwippe sind aus Carbon.Foto: Markus GreberNicht nur der Hauptrahmen, auch Hinterbau und sogar Umlenkwippe sind aus Carbon.

Neben dem hochwertigen Carbon-Chassis sind in dieser Preisklasse noch weitere Alleinstellungsmerkmale mit an Bord: Zum Beispiel Diebstahlschutz und GPS-Tracking durch das Connect-Modul von Bosch, das versteckt im Motorraum verbaut ist. An E-Bikes mit dem Performance Line SX ist das eine absolute Seltenheit. Trotz dieses Invests und des günstigen Preises braucht sich das Canyon Neuron:On Fly in Sachen Ausstattung nicht zu verstecken. XT-Bremsen, Deore/XT-Schaltungsmix, Fox-Fahrwerk, extralange Teleskopstütze – da stimmt erst mal alles.

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Auf den zweiten Blick stechen jedoch zwei Details ins Auge: Mit der Fox 34 Federgabel setzt Canyon auf eine schmächtige, wenig steife Federgabel, die an E‑MTBs kaum zum Einsatz kommt. Und auch bei den Reifen gehen die Produktmanager mit der Kombi aus Hans Dampf und Nobby Nic eher zahm zu Werke. Zur progressiven Geometrie des E-Bikes will das nicht ganz passen. Immerhin werden die Schwalbe-Profile von der recht soliden Supertrail-Karkasse gestützt. Die schlanke Gabel punktet an der Waage, wo das Canyon trotz des nicht sehr leichten Chassis bei guten 19,6 Kilo landet.

Die Fakten zum Canyon Neuron:On Fly CF8

  • Motor: Bosch Performance Line SX, 55 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 400 Wh (fest verbaut), optional 250 Wh Range Extender
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 140 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
  • Preis: 5599 Euro
  • Gewicht: 19,55 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
Die Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens.Foto: Markus GreberDie Züge laufen durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens.

Der E-Bike-Antrieb

Die Wahl des Antriebs fällt bei Canyon auf den Performance Line SX von Bosch. Der macht mit spritzigem Schub und top Modulation richtig Spaß. Die Maximalleistung ist im Light-Vergleich herausstechend. Allerdings liefert der kleine Bosch seine volle Leistung nur kurzzeitig und bei sehr hoher Trittfrequenz. Bei langsamem Pedalieren ist der Schub eher dezent, das kann in schwierigen Uphills zum Problem werden. Schade: Auf dem Trail klappert der SX-Motor aus dem Getriebe.

Der Motor ist im Neuron komplett eingekapselt und von einer Kunststoffummantelung bedeckt. Das schwächt die Kühlung und verstärkt die Hitzeanfälligkeit des Bosch Performance Line SX. Bei sommerlichen Touren reduziert er an langen Anstiegen im Turbo-Modus recht früh seine Leistung. Beim Canyon Neuron:On Fly tauchte dieses Phänomen noch etwas drastischer auf, als bei Bikes mit luftiger verbautem SX-Motor.

Der Performance Line SX von Bosch ist im Canyon Neuron:On Fly stark eingekapselt. Das behindert eine Belüftung des Aggregats.Foto: Markus GreberDer Performance Line SX von Bosch ist im Canyon Neuron:On Fly stark eingekapselt. Das behindert eine Belüftung des Aggregats.
Bei den Bedienelemente greift Canyon zur klassischen Kombi aus kabelloser Mini-Remote und dem Systemcontroller im Oberrohr.Foto: Markus GreberBei den Bedienelemente greift Canyon zur klassischen Kombi aus kabelloser Mini-Remote und dem Systemcontroller im Oberrohr.

Der Akku, ein Compact Tube 400, ist fest verbaut. Um die Reichweite zu verlängern, kann optional der Power More 250 von Bosch angeklipst werden. Bei den Bedienelemente greift Canyon zur klassischen Kombi aus kabelloser Mini-Remote und dem Systemcontroller im Oberrohr.

Das Bike ist für die Verwendung des Power More 250 vorbereitet. Den Zusatz-Akku gibt´s als Zubehör.Foto: Markus GreberDas Bike ist für die Verwendung des Power More 250 vorbereitet. Den Zusatz-Akku gibt´s als Zubehör.

Die Geometrie des Canyon Neuron:On Fly

Für ein Bike mit „nur“ 140 mm Federweg fällt die Geometrie des Canyon Neuron:On Fly sehr progressiv und abfahrtsorientiert aus. Ein flacher Lenkwinkel, langer Reach und langer Radstand sprechen für Laufruhe und Nehmerqualitäten bergab. Dank sehr steilem Sitzwinkel sitzt der Fahrer zentral im Bike und nicht zu gestreckt.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße L)

  • Sitzrohrlänge: 440 mm
  • Radstand: 1280 mm
  • Reach: 479 mm
  • Stack: 649 mm
  • Lenkwinkel: 64,3 Grad
  • Sitzwinkel: 77 Grad
  • Kettenstrebenlänge: 451 mm
  • Tretlagerhöhe: 338 mm
Die meisten Bikes verzichten inzwischen auf einen Hebel an der Steck­achse. Bei Canyon ist dieser in der Achse integriert und kann zum Laufradwechsel herausgezogen werden. Smart und unauffällig!Foto: Markus GreberDie meisten Bikes verzichten inzwischen auf einen Hebel an der Steck­achse. Bei Canyon ist dieser in der Achse integriert und kann zum Laufradwechsel herausgezogen werden. Smart und unauffällig!

Die Ausstattung des Canyon Neuron:On Fly CF8

  • Gabel / Dämpfer: Fox 34 Performance / Float DPS Perf.
  • Schaltung: Shimano Deore/XT, 34; 10–51 Zähne
  • Bremsen: Shimano XT 8120, 203/203 mm
  • Laufräder: Sun Ringle 329 Trail Expert
  • Reifen: Schwalbe Hans Dampf Supertrail Soft / Nobby Nic Supertrail Speedgrip, 29 x 2,4''
  • Besonderheiten: Im Hub verstellbare Teleskopstütze mit 200 mm (Größe L), GPS-Tracking dank Bosch Connect Modul
Die Fox 34 arbeitet feinfühlig, ist mit ihren dünnen Rohren für ein abfahrtsstarkes 20‑Kilo-Bike aber zu schmächtig dimensioniert. Das beschneidet die Trail-Stärke des Bikes unnötig. Für leichte Fahrer im zahmen Gelände kein echtes Problem.Foto: Markus GreberDie Fox 34 arbeitet feinfühlig, ist mit ihren dünnen Rohren für ein abfahrtsstarkes 20‑Kilo-Bike aber zu schmächtig dimensioniert. Das beschneidet die Trail-Stärke des Bikes unnötig. Für leichte Fahrer im zahmen Gelände kein echtes Problem.Die Teleskopstütze hat nicht nur 200 mm Verstellweg, der Hub ist auch in kleinen Schritten reduzierbar. So kann der maximale Auszug an die Körpergeometrie individuell angepasst werden und auch kleinere Fahrer erreichen eine passende Sitzhöhe.Foto: Markus GreberDie Teleskopstütze hat nicht nur 200 mm Verstellweg, der Hub ist auch in kleinen Schritten reduzierbar. So kann der maximale Auszug an die Körpergeometrie individuell angepasst werden und auch kleinere Fahrer erreichen eine passende Sitzhöhe.Der Nobby Nic mit harter Speedgrip-Gummi­mischung rollt schnell und leise, das ist gut auf asphaltlastigen Touren. Im Geländeeinsatz wäre ein griffigeres Profil wünschenswert. Immerhin steckt der Pannenschutz der Supertrail-Karkasse auch wildere Abfahrten weg.Foto: Markus GreberDer Nobby Nic mit harter Speedgrip-Gummi­mischung rollt schnell und leise, das ist gut auf asphaltlastigen Touren. Im Geländeeinsatz wäre ein griffigeres Profil wünschenswert. Immerhin steckt der Pannenschutz der Supertrail-Karkasse auch wildere Abfahrten weg.

Praxistest: So fährt sich das Canyon Neuron:On Fly CF8

Der moderne, fast schon progressive Eindruck, den das Chassis vermittelt, bestätigt sich schon beim ersten Aufsitzen. Auf dem Canyon Neuron:On Fly sitzt man betont vorderradorientiert, aber ausgewogen. So lässt es sich effizient in die Pedale treten und unkompliziert klettern.

Bergauf zieht das Neuron:On Fly sicher seine Bahnen. Der SX-Motor liefert sehr viel Schub solange man die Trittfrequenz hochhalten kann.Foto: Max FuchsBergauf zieht das Neuron:On Fly sicher seine Bahnen. Der SX-Motor liefert sehr viel Schub solange man die Trittfrequenz hochhalten kann.

Bergab begeistert das Bike mit einem superintuitiven und berechenbaren Handling. Direkt und spritzig lässt es sich von einer Kurve in die andere werfen oder an Geländekanten in die Luft ziehen. Das lange Chassis vermittelt dabei richtig viel Sicherheit. Und auch das Fahrwerk macht sportliche und raue Gangart locker mit. Es trifft einen idealen Kompromiss aus sensiblem Ansprechen, angenehmem Gegenhalt und ausgewogener Endprogression, um die 140 Millimeter effektiv zu nutzen.

Auf dem Trail vermittelt die Geometrie viel Sicherheit und das Fahrwerk hält Reserven bereit. Doch die Ausstattung bremst den Abfahrtsdrang deutlich ein.Foto: Max FuchsAuf dem Trail vermittelt die Geometrie viel Sicherheit und das Fahrwerk hält Reserven bereit. Doch die Ausstattung bremst den Abfahrtsdrang deutlich ein.

Nur die schmächtige Gabel mag nicht recht ins Gesamtbild passen. Zwar arbeitet die Fox 34 fluffig, doch auf harschen Trails, insbesondere wenn es steil wird, bietet sie nicht die Präzision und Steifigkeit, um das Potenzial des Bikes voll auszuschöpfen. Das gilt auch für die zahme Bereifung, die spätestens im tiefen oder nassen Geläuf Grenzen setzt.

EMTB-Bewertung des Canyon Neuron:On Fly CF8

Stärken

  • Starke Ausstattung zum sehr fairen Preis
  • Herausragendes Trail-Handling
  • Starke Heckfederung
  • Hochwertiges und steifes Chassis

Schwächen

  • Reifen und Gabel beschneiden Trail-Stärke
  • Akku fest verbaut
  • Motor klappert
Das Neuron:On Fly vereint sportliche Trail-Attitüde und ausgewogene Toureneigenschaften zu einem starken Allround-Paket. Ausstattungsdetails beschränken die Fahrstärke im harten Gelände.Foto: EMTB MagazinDas Neuron:On Fly vereint sportliche Trail-Attitüde und ausgewogene Toureneigenschaften zu einem starken Allround-Paket. Ausstattungsdetails beschränken die Fahrstärke im harten Gelände.

Das EMTB-Fazit

Spritzig, spaßig, ausgewogen: Das Canyon Neuron:On Fly CF8 ist ein gelungener Trail-Flitzer zum richtig fairen Preis. Mit anderer Gabel und Reifen wäre im Gelände noch mehr drin! - Josh Welz, Chefredakteur EMTB Magazin
Josh Welz, Chefredakteur EMTB MagazinFoto: Georg GrieshaberJosh Welz, Chefredakteur EMTB Magazin

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