Bikes mit Pinion MGU E1.12Die 7 besten E-MTBs mit Pinions innovativer MGU

Florentin Vesenbeckh

 · 17.05.2025

Haibike ALLMTN CF TRN/IQ // ab 8500 Euro // 800 Wh // 29/27,5 Zoll // 160 mm Federweg // 24,4 kg
Foto: Max Fuchs
Auf der Eurobike 2023 startete Pinion mit dem Ziel, den E-Mountainbike-Markt zu revolutionieren. Inzwischen gibt es einen bunten Mix an E-MTBs mit der Motor-Getriebeeinheit MGU. Wir geben einen Überblick über die 7 spannendsten Modelle 2025.

Eine gekapselte Schaltung, die keinen Umwelteinfüssen ausgesetzt ist - was könnte es an einem Mountainbike besseres geben? Trotzdem tun sich Getriebeschaltungen im sportlichen Einsatz schwer. Pinion möchte das mit der MGU E1.12 ändern und liefert handfeste Vorteile. Kein Schaltwerk, keine verschleißanfälligen Ketten und Kassetten. Dazu kommt ein zentraler, tiefer Schwerpunkt - mit einer geringen ungefederten Masse am Heck. Doch ohne Nachteile kommt die MGU nicht aus. Dennoch ist die kompakte Einheit eine richtungsweisende Innovation.

Pinion vereint auf kleinstem Raum einen kräftigen E-Motor mit einem 12Gang-Schaltgetriebe in der innovativen MGU E1.12.Foto: Florentin VesenbeckhPinion vereint auf kleinstem Raum einen kräftigen E-Motor mit einem 12Gang-Schaltgetriebe in der innovativen MGU E1.12.

Im folgenden zeigen wir die spannendsten Bikes, die mit Pinion MGU zu haben sind. Kleine Vorwarnung: Günstige Bikes tauchen in dieser Liste keine auf. Durch den teuren Antrieb fallen alle Modelle mit Pinion MGU recht teuer aus.

Haibike ALLMTN CF TRN/IQ

Der neueste Spross in der Pinion-Familie ist das Haibike ALLMTN CF TRN/IQ. Mit edlem Carbonrahmen “Made in Europe” und sportiver Geometrie schlägt es gekonnt in die Kerbe zwischen All Mountain und Enduro. Mit 24,4 Kilo gehört es zu den leichteren MGU-Bikes, trotz robuster Enduro-Ausstattung. Die zwei Ausstattungsvarianten sollen 8500 bzw. 10.000 Euro kosten.

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Haibike ALLMTN CF TRN/IQ.// ab 8500 Euro // 800 Wh // 29/27,5 Zoll // 160 mm Federweg // 24,4 kgFoto: Max FuchsHaibike ALLMTN CF TRN/IQ.// ab 8500 Euro // 800 Wh // 29/27,5 Zoll // 160 mm Federweg // 24,4 kg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 800 Wh, klassisch entnehmbar
  • Laufradgröße: Mullet (29/27,5 Zoll)
  • Federweg: 160 mm
  • hochwertiger Carbonrahmen, made in Portugal
  • Gewicht: ab 24,4 kg
  • Zwei Modelle für 8599 und 10 000 Euro

Moustache Clutch

Das Clutch von den Franzosen von Moustache ist ein kompromissloses Enduro. Wer die Vorteile der MGU für radikale Enduro-Tracks nutzen will, ist hier an der richtigen Adresse. Satter Federweg, robuster Alu-Rahmen und fette Ausstattung: Mit dem Clutch kann man es bedenkenlos krachen lassen. Die Nehmerqualitäten haben allerdings ihren Preis: Mit rund 28 Kilo fällt das Bike sehr schwer aus. Das Gute: Im Gelände fällt das hohe Gewicht überraschend wenig auf!

Moustache Clutch // ab 7999 Euro // 780 Wh // 29/27,5 Zoll // 170/160 mm Federweg // 27,9 kgFoto: Damien GuiotMoustache Clutch // ab 7999 Euro // 780 Wh // 29/27,5 Zoll // 170/160 mm Federweg // 27,9 kg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 780 Wh, nach unten entnehmbar
  • Laufradgröße: Mullet (29/27,5 Zoll)
  • Federweg: 170/160 mm
  • robuster Alurahmen
  • Gewicht: ab 27,9 kg
  • Drei Modelle für 7999, 8999 und 9999 Euro

Nicolai S16 MGU

Die Pinion MGU passt ideal zu Nicolai. Schließlich setzt auch Pinion auf regionale Zuliefrer. Ein Großteil der Bauteile stammt aus deutscher Produktion und die MGU wird im schwäbischen Denkendorf montiert. Made in Germany steht auch bei Nicolai ganz oben. Die Rahmen werden vornehmlich aus geraden Rohren und CNC-Teilen in Niedersachsen von Hand geschweißt.

Über die Jahre ist die Handarbeit in der eigenen Manufaktur neben der Geometrie zum wichtigsten Erkennungszeichen von Nicolai geworden. Nur vier Schweißer überhaupt dürfen die Bikes fertigen, jeder Schweißer verpasst dem Bike mit seinen Schweißraupen seine ganz individuelle Handschrift. Auch Getriebe-Bikes und Riemenantriebe stehen bei Nicolai schon lange hoch im Kurs.

Nicolai S16 MGU // ab 10 999 Euro // 720 o. 960 Wh // 29 Zoll // 160 mm Federweg // 26,9 kgFoto: Hanna RetzNicolai S16 MGU // ab 10 999 Euro // 720 o. 960 Wh // 29 Zoll // 160 mm Federweg // 26,9 kg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 720 oder 960 Wh, entnehmbar
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 160 mm
  • Alurahmen made in Germany
  • Gewicht: 26,9 kg
  • Vorerst nur eine Edelausstattung für 10 999 Euro, optional mit SUV-Anbauteilen

Bulls Vuca Evo AM

Das Vuca Evo AM von Bulls war eines der ersten E-MTBs mit Pinions MGU. Mit 150 Millimeter Federweg und 29er-Laufrädern ist das Bike auf Touren und gemäßigte All-Mountain-Einsätze ausgelegt. Mit einem Einstiegspreis von 7499 Euro (aktuell sogar deutlich reduziert) gehört das Vuca zu den günstigeren Fullys mit MGU. Und das sogar mit Carbon-Hauptrahmen und hervorragendem Hinterbau.

Bulls Vuca Evo AM // ab 7499 Euro // 720 o. 960 Wh // 29 Zoll // 150 mm Federweg // ab 25,1 kgFoto: Georg GrieshaberBulls Vuca Evo AM // ab 7499 Euro // 720 o. 960 Wh // 29 Zoll // 150 mm Federweg // ab 25,1 kg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 720 oder 960 Wh, klassisch entnehmbar
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 150 mm
  • Carbonrahmen mit Alu-Hinterbau
  • Gewicht: ab 25,1 kg
  • Zwei Modelle für 7499 und 8499 Euro

Simplon Rapcon E:Pinion

Zum Einstand gab es das Simplon Rapcon wahlweise als Enduro oder All Mountain - mit unterschiedlichen Federwegen. Inzwischen gibt’s nur mehr eine Variante, die sich mit 160 mm an Front und Heck genau zwischen den beiden Welten trifft. Das Rapcon gibt es auch mit Bosch CX oder TQ HPR 50 - und in allen Varianten ist es ein richtig sportliches E-Mountainbike, das sich im Gelände zuhause fühlt. Die fluffige Federung saugt Hindernisse souverän auf. Besonderheit ist der Online-Konfigurator, über den die Ausstattung auf persönliche Vorlieben angepasst werden kann. Dank Vollcarbonrahmen recht leicht.

Simplon Rapcon E:Pinion // ab 8599 Euro // 820 oder 1060 Wh // 29 Zoll // 160 mm Federweg // 24,2 kgFoto: Max FuchsSimplon Rapcon E:Pinion // ab 8599 Euro // 820 oder 1060 Wh // 29 Zoll // 160 mm Federweg // 24,2 kg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 820 oder 1060 Wh, klassisch entnehmbar
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 160 mm
  • Carbonrahmen
  • Gewicht: 24,2 kg
  • ab 8599 Euro
  • Ausstattung im Konfigurator individuell wählbar

Rotwild R.X 1000

Auch Rotwild war von Anfang an beim Thema Pinion MGU dabei. Als einziger Hersteller setzt Rotwild auf eine Kette statt Riemenantrieb. Außerdem: Im Unterrohr sitzt ein riesiger Akku mit 960 Wattstunden, der zudem leicht entnommen werden kann. Trotzdem bleibt das Gewicht mit unter 25 Kilo im Rahmen, zumindest beim edlen Topmodell. Mit 150 Millimetern Federweg zielt das Bike voll auf lange Touren und sportliche All-Mountain-Einsätze.

Rotwild R.X 1000 // ab 9999 Euro // 960 Wh // 29/27,5 Zoll // 150 mm FederwegFoto: Max FuchsRotwild R.X 1000 // ab 9999 Euro // 960 Wh // 29/27,5 Zoll // 150 mm Federweg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: Supercore 1000 mit 960 Wattstunden
  • Laufradgröße: Mullet (29/27,5 Zoll)
  • Federweg: 150 mm
  • Vollcarbonrahmen
  • Antrieb mit robuster 1fach-Kette
  • Gewicht: ab 24,5 kg
  • Zwei Ausstattungsvarianten (Pro und Ultra) ab 9999 Euro

Flyer Goroc TR:X

Als gediegenen Tourer hat Flyer das Goroc TR:X präsentiert. Mit 130 mm Federweg und zahmer Ausstattung liegt der Fokus klar auf Touren, die nicht ins harte Gelände führen. Passend dazu gibt`s das Bike auch mit kompletter Alltagsausstattung, also Schutzblechen, Gepäckträger, Seitenständer und Lichtanlage.

Flyer Goroc TR:X // ab 8699 Euro // 700 Wh (opt. +535 Wh RE) // 29 Zoll // 130 mm FederwegFoto: Florentin VesenbeckhFlyer Goroc TR:X // ab 8699 Euro // 700 Wh (opt. +535 Wh RE) // 29 Zoll // 130 mm Federweg
  • Motor: Pinion MGU E1.12
  • Akku: 700 Wh + optionaler Range Extender
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 130 mm
  • Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Crossover-Bike, auch mit Vollausstattung erhältlich
  • Riemenantrieb
  • max. zul. Gesamtgewicht: 150 kg
  • Preis: ab 8699 Euro

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