All Mountains um 5000 EuroVitus Escarpe 290 CRX im Test

Max Fuchs

 · 08.01.2024

Vitus Escarpe 290 CRX: 14,4 kg / 150/140 mm / 29" / 5199 Euro / Carbon
Foto: Max Fuchs / Mediengruppe Klambt
Top ausgestattet, abfahrtsstark und fähig bergauf - mit diesen Kernkompetenzen reißt sich das Vitus Escarpe 290 CRX den All-Mountain-Testsieg in der 5000-Euro-Klasse unter den Nagel. Hier gibt´s alle Infos, Laborwerte und Noten.

Fähig bergauf und souverän bergab – diesen Spagat schafft das Vitus in diesem Test am besten. Den Grundstein für das gelungene Gesamtpaket legen die Briten mit einer perfekt ausbalancierten Geometrie. Die moderate Kettenstrebenlänge und der gemäßigte Reach treffen die goldene Mitte zwischen Spurtreue und Spieltrieb. Die hohe Front vermittelt zudem das Gefühl, tief und sicher im Bike zu stehen. Auch wenn der schmächtige Fox-Float-Dämpfer weniger Komfort vermittelt als die Gabel, lässt sich der Federweg gut nutzen. Ansprechverhalten und Dämpfungskontrolle der Factory-Gabel suchen in diesem Test ihresgleichen. So entsteht in Kombination mit der gelungenen Fahrposition ein sehr sattes Fahrgefühl. Schnelle Richtungswechsel meistert das Bike dank der ausbalancierten Geometrie ebenfalls mit Bravour. Die Uphill-Performance überzeugt zudem auf ganzer Linie. Die zentrale Sitzposition verteilt genügend Gewicht über dem Vorderrad. Das erleichtert die Kontrolle in technischen Anstiegen. Beschleunigung? Leichtfüßig. Einziges Manko: Der Hinterbau wippt spürbar. Legt man aber den gut erreichbaren Plattformhebel am Dämpfer um, kehrt Ruhe ein.

Fazit zum Vitus Escarpe 290 CRX von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

“Das Fahrverhalten des Vitus lässt kaum Wünsche offen. Zudem schmücken das Bike von vorne bis hinten erstklassige Komponenten. Nur die Gewährleistung von lediglich zwei Jahren enttäuscht.“
Foto: Georg GrieshaberFoto: Georg Grieshaber

Technische Daten und Bewertung zum Vitus Escarpe 290 CRX:

Grafik: Mediengruppe KlambtGrafik: Mediengruppe Klambt

Benotung: Das BIKE-Urteil setzt sich aus den subjektiven Eindrücken der Testfahrer und unseren Labormesswerten zusammen. Das Urteil ist preisunabhängig. Notenspektrum: sehr gut (0,5–1,5), gut (1,6–2,5), befriedigend (2,6–3,5), ausreichend (3,6–4,5), mangelhaft (4,6–5,5).

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder