All Mountain Bike TestYT Jeffsy Core 3- der ausgewogene Allrounder

Peter Nilges

 · 23.01.2025

15,1 kg1 / 150/Die Eckdaten des YT Jeffsy Core 3: 145 mm / 29" / 3999 Euro / Carbon
Foto: Max Fuchs
Vor gut einem Jahr spendierten YT ihrem Jeffsy ein Update und präsentierten damit die mittlerweile dritte Ausbaustufe. Neben dem Feinschliff an Geometrie und Rahmendesign wurde zusätzlich ein Staufach im Unterrohr integriert. Das All Mountain Bike platziert sich in der Modellpalette des deutschen Versenders zwischen dem Trailbike Izzo und dem Enduro Capra. Mit 150 Millimeter vorne und 145 Millimeter am Heck besitzt es klassische All-Mountain-Gene. Auch bei der Geometrie gehen die Forchheimer traditionell den klassischen Weg und kratzen nicht an Extremen.

Bereits nach wenigen Metern fühlt man sich wohl auf dem Jeffsy. Die Besinnung auf gängige Geo-Werte macht das Handling intuitiv und einfach. Der Fahrer sitzt zentral und muss nur wenig Einsatz bringen, um das Vorderrad zu belasten. Durch den nicht zu extremen Sitzwinkel fällt auch die Kletterposition nicht zu gedrungen, sondern ausgewogen aus. Dank der gut rollenden Reifen mit Maxxterra-Mischung kann das YT auch sein relativ hohes Gewicht von 15,1 Kilo ohne Pedale kaschieren. Das Bike fühlt sich leichter an, als es die reinen Laborwerte vermuten lassen und geht gut voran.

Ausstattung des YT Jeffsy Core 3

  • Gabel: Fox 36 Performance
  • Dämpfer: Float Performance
  • Schaltung: Sram GX Eagle, 1x12
  • Bandbreite: 520 %
  • Bremsen: Sram Code R / 200/200 mm
  • Telestütze/Hub: YT Postman V2 / 170 mm
  • Laufräder: DT Swiss M1900
  • Reifen: Maxxis Minion DHF/DHRII Exo+ Maxxterra 29 x 2,5/2,4
  • max. Systemgewicht: 130 kg
  • Garantie: 5 Jahre
  • Besonderheiten: Staufach

Aus dem Testlabor

  • Gesamtgewicht: 15,1 kg ohne Pedale
  • Gewicht Laufräder: 5446 g
  • Laufradträgheit: 4405 kg x cm²
Servicefreundlichkeit YT JeffsyFoto: BIKE MagazinServicefreundlichkeit YT JeffsyYT Jeffsy: ein verspielter GeselleFoto: Max FuchsYT Jeffsy: ein verspielter Geselle

Auch der Hinterbau arbeitet selbst ohne Plattform effizient und pumpt nur leicht, was in diesem Vergleich zur besten Uphill-Note führt. Einziges Manko auf langen Strecken ist das begrenzte Flaschenhaltervolumen. Eine große Standardflasche passt leider nicht in den Rahmen. Auch im Downhill und auf flachen Trails ist das Jeffsy in seinem Element und macht einfach Laune. Neben dem gefälligen Cockpit begeistert das berechenbare Handling. Nur das Lapierre Zesty kann in der reinen Downhill-Wertung noch eine Schippe drauflegen und gibt sich noch souveräner. Seitens des Fahrwerks bietet das YT dafür etwas mehr Popp und lässt sich aktiver durchs Gelände bewegen. Das zahlt sich auch in der Spieltrieb-Wertung aus. Der Hinterbau mit Float-X-Dämpfer bietet genügend Progression und Gegendruck, um auch kleine Kanten zum Abziehen zu nutzen.


Die Kontrahenten in unserem All-Mountain-Test:


Geometrie und Bewertung des YT JeffsyFoto: BIKE MagazinGeometrie und Bewertung des YT Jeffsy

YT Jeffsy: Im Kern ein All Mountain Bike

Damit trifft das YT Jeffsy den Kern der All-Mountain-Kategorie und schafft den besten Kompromiss aus Up- und Downhill. Bei der Ausstattungsqualität positioniert sich das Jeffsy im Mittelfeld. Günstiges Fox-Fahrwerk, mechanische GX-Eagle-Schaltung und DT-Swiss-1900-Laufräder sowie Code-R-Bremsen erledigen zuverlässig ihren Job, versprühen aber wenig Extravaganz. Dafür bekommt man das YT aber schon zum wirklich fairen Preis von 3999 Euro. Tipp: Wer bergab das Maximum aus dem Jeffsy herausholen will, sollte gerade bei nassen Bedingungen zu einem griffigeren Vorderradreifen greifen.

Bewertung YT JeffsyFoto: BIKE MagazinBewertung YT JeffsyPeter NilgesFoto: Georg GrieshaberPeter Nilges

Fazit Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Das YT Jeffsy ist zwar kaum leichter als das Lapierre Zesty, lässt sich durch die schnelleren Reifen und leichteren Laufräder aber effizienter beschleunigen und bietet damit die besseren Allround-Fähigkeiten. Auch bergab lässt das Bike kaum Wünsche offen und besitzt das YT-typische, unkomplizierte, intuitive Handling.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder