Kompakt-LastenräderDas Moca Compact Cargo im Test

Georg Bleicher

 · 30.12.2024

Kompakt-Lastenräder: Das Moca Compact Cargo im Test
Foto: Messingschlager
Das Messingschlager Moca Compact Cargo im Test ist vor allem eines: Nutzfahrzeug. Und das kann es ziemlich gut. Womit kann das Kompakt-Lastenrad noch punkten?

Vom Konzept her ein klassisches Bäckerfahrrad, auch wenn die Optik des Bikes das nicht auf den ersten Blick widerspiegelt. Doch immerhin gibt’s vorne ein kleines Laufrad (20 Zoll), hinten ein 26er. Beide sind mit über sechs Zentimeter breiten Reifen bestückt – Komfort ist hier auch ohne Federelemente vorhanden. Und auch hier gilt: One size fits all. Man sitzt bequem am breiten Lenker, der Speedlifter sorgt hier für seine schnelle Höhenverstellbarkeit. Der sauber geschweißte Alu-Rahmen wirkt optisch brutal verwindungssteif, wie er sich später auch erweisen sollte. Dass man quasi auf einem Fahrrad-Wolpertinger sitzt, merkt man beim Fahren kaum: Das Rad rollt mit seinen 114 Zentimetern Radstand fast tourentauglich ruhig, solange die Hände am Lenker bleiben, und ist dennoch unaufgeregt wendig zu fahren.

Moca Compact Cargo: Viele Transport-Individualisierungen

Bei Gepäck sieht es ähnlich aus, auch wenn bei den 30 Kilo Gepäck, die wir auf den Frontträger geladen haben, sich doch der relativ hohe Schwerpunkt bemerkbar macht. Grundsätzlich gibt’s aber auch da wenig zu meckern: Bei schlechtem Untergrund wie in flotten Kurven kommt das Rad nicht ins Schwitzen. Der Fahrer sowieso nicht: Shimanos EP6 schiebt ausreichend kräftig an und läuft auch am Berg noch ausreichend leise. Es hapert nur etwas an der Fahrkultur: Gelegentlich läuft er bei stärkerem Pedalieren in höheren Stufen leicht unrund – aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Auch im Stand macht das Rad mit seinem weit ausladenden Zweibeinständer einen sicheren Eindruck. Die Straßenausstattung ist solide, von den Felgen über die sehr robusten Schutzbleche bis hin zur 150-Lux-Frontleuchte mit relativ homogenem Leuchtfeld.

Zieht auch beladen ausdauernd übern Berg: Shimanos EP6 Cargo mit individuellen Unterstützungsmodi.Foto: Georg BleicherZieht auch beladen ausdauernd übern Berg: Shimanos EP6 Cargo mit individuellen Unterstützungsmodi.

Die serienmäßigen Faltpedale – mit ihnen und dem Speedlifter Twist kann man das Rad zu einem schmalen Paket in der Garage machen – machen den Q-Faktor leider deutlich breiter. Der drückt aus, wie weit beim Pedalieren meine Füße auseinander sind. Je mehr, desto unnatürlicher wird die Haltung empfunden. Da dieses Rad aber ohnehin keine sportlichen Erwartungen sät, ist das, sofern es nicht individuell als störend empfunden wird, zu vernachlässigen. Für 5300 Euro bekommt man mit dem Moca ein außergewöhnliches Mini-Cargobike, das wirklich gelassen zu fahren ist, dessen Motor stark unterstützt und in einem nicht alltäglichen Design. Auch hier ein Plus: die vielen Transport-Individualisierungen.

Fazit zum Kompakt-Lastenrad Moca Compact Cargo

Spezielles Design, angenehmer Lauf, schnelle Einstellbarkeit und viel Transportkompetenz für mittlere Gepäckgröße und Gewicht – ein echtes Familienrad mit leichtem Hang zum Tool-Transporter.


Das Moca Compact Cargo im Detail

Das Moca Compact CargoFoto: MessingschlagerDas Moca Compact Cargo
  • Preis: 4848 Euro (Basis: 4699 Euro)
  • Rahmengrößen: Uni – von 1,50 bis 1,85 m
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 220 kg
  • Gewicht: 34 Kilo / wie abgebildet (& Trägerplatte v.)
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Gabel: Moca Boost, Alu/Stahl
  • Schaltung: Nabe, 5-Gang, Shimano Inter 5e, 38/27
  • Motor/Akku: Shimano EP6 cargo / Shimano, 630 Wh
  • Bremsen: Disc, Sram DB8, 200 mm
  • Reifen/Größe: Kenda Kwick Drumlin Cargo, vorne: 61-406/hinten: 61-559
  • Sattel: Selle Italia ST
  • Lichtanlage vorne/hinten: Litemove SE150, 150 Lux / TKSE-RR500
  • Gepäckträger mit maximaler Belastung: 35kg / 35 kg
  • Besonderheiten: Sattelstütze mit Diebstahlschutz, Speedlifter Twist, Faltpedale, AirTag-Halter, ABUS Schließsystem inklusive Frame Lock, Smartphonehalter, Ladeport am Oberrohr, 2 x Flaschenhalter
  • Möglichkeiten/Zubehör zum Gepäck-/Personentransport: Moca Systemträger vorne, kompatibel mit div. Euro-(Falt-)Boxen, Moca QuickLock Straps multiconnect / Träger hinten mit Racktime Aufn. für div. Zubehör
Einsatzzweck und Sitzposition des Moca Compact CargoFoto: MYBIKEEinsatzzweck und Sitzposition des Moca Compact Cargo

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder