Kaufberatung LastenräderDas Muli Motor EU im Test

Adrian Kaether

 · 18.10.2025

Das Muli Motor EU im Test: Bosch CX // 545 Wh // 3x3 Nine elektrisch // 36,7 kg // ab 6850 Euro
Foto: Georg Grieshaber
Das Muli Motor EU ist zusammengeklappt fast so kompakt, wie ein normales Fahrrad. In Betrieb punktet das Lastenrad sowohl bei Kinder- als auch Gepäcktransport. Was kann es nicht?

Lastenräder sind groß und sperrig? Muli zeigt, dass das nicht sein muss. Markenzeichen der Kölner ist der faltbare Korb in der Front des klassischen Long-John-Designs. Er wird einfach mit einem Sperrriegel ge- und entsichert. Über den Griff kann man den Korb auch mit einem klassischen Bügelschloss absperren. Zusammengefaltet braucht das Muli mit seinen kleinen Rädern kaum mehr Platz zum Abstellen, als ein normales Fahrrad. Kräftige Fahrer können mit dem Muli unbeladen auch mal ein paar Stufen überwinden.

Zusammengeklappt braucht das Muli nicht mehr Platz als ein normales Fahrrad und ist auch kaum länger als ein modernes Mountainbike.Foto: Georg GrieshaberZusammengeklappt braucht das Muli nicht mehr Platz als ein normales Fahrrad und ist auch kaum länger als ein modernes Mountainbike.

Das Muli Motor EU ist ein Lokalmatador

Unser Testbike Muli Motor EU ist besonders fein mit nahezu ausschließlich europäischen Teilen ausgestattet. Der Rahmen ist made in Köln, vollständig aus recyceltem Stahl. Ungewöhnlich für ein Lastenrad ist neben der kompakten Form die hohe Bandbreite der Getriebenabe von 3x3 von der Schwäbischen Alb. Sie lässt sich über den E-Trigger intuitiv bedienen und schaltet im Stand in einen praktischen Anfahrgang. Unter Last knallt sie aber etwas. Das machen andere E-Getriebeschaltungen teils schöner. Das brandneue Bosch-System mit leisem Motor und Kiox-Display ist top, der Akku mit 545 Wattstunden reicht für das leichte Muli in der Stadt gut aus.

Der Rahmen des Muli ist made in Köln und vollständig aus recyceltem Stahl.Foto: Georg GrieshaberDer Rahmen des Muli ist made in Köln und vollständig aus recyceltem Stahl.

Lenker- und Sattelhöhe sind mit Schnellspannern anpassbar, das Muli fällt aber eher kompakt aus. Passend zum kurzen Radstand fährt sich das Muli sehr quirlig und ohne Beladung fast etwas nervös. Mit einem Wocheneinkauf im Frachtraum rollt das Rad spürbar satter. Auch eine Eurobox im 60 x 40 Standardformat passt in den Korb, der bis höchstens 70 Kilo beladen werden darf. Praktisch ist der optionale Gepäckträger (130 Euro) für zusätzliche Packtaschen. Zum Kindertransport, gegen Regen oder für Hunde gibt es weiteres Zubehör. Das Chassis des Muli ist starr, die Federstütze bringt dem Fahrer aber etwas Komfort. Passagiere und Ladung werden hingegen beim Transport etwas durchgeschüttelt.



Die wichtigsten Infos zum Muli im Überblick

Das ist das Muli Motor EUFoto: Georg GrieshaberDas ist das Muli Motor EU
  • Preis: Ab 6850 Euro​
  • Gewicht: 36,7 kg (MYBIKE-Messwert)
  • Antrieb: Bosch CX, Kiox 300, 545 Wh
  • Schaltung: 3x3 Nine elektrisch
  • Übersetzung: 554 Prozent
  • Bremsen: Magura MT-C, 200 / 180 mm
  • Reifen: Schwalbe Big Apple, Muli-Edition
  • Lichtanlage vorne/hinten: B & M IQ-XS, 80 Lux / Xeltec
  • Rahmengrößen: Einheitsgröße
  • Rahmenform: Diamant
  • Gabel: Stahl
  • Ladefläche: 60 x 40 cm, bis 70 kg
  • Gesamtlänge: 2 Meter
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 200 kg
  • Garantie: 2 Jahre
  • Besonderes: Cargo-Korb faltbar, fast vollständig in der EU produziert

Bewertung, Stärken & Schwächen: So schneidet das Lastenrad ab

Das Muli ist nach diesem Bewertungsschema ein Alleskönner: Ob mit Kindern oder Gepäck, fährt sich das Lastenrad weitestgehend dynamisch. Auch das Abstellen klappt bei geringer Breite und nur zwei Metern Länge vergleichsweise gut.Foto: MYBIKEDas Muli ist nach diesem Bewertungsschema ein Alleskönner: Ob mit Kindern oder Gepäck, fährt sich das Lastenrad weitestgehend dynamisch. Auch das Abstellen klappt bei geringer Breite und nur zwei Metern Länge vergleichsweise gut.

Vorteile:

  • Innovativer Korb
  • kompakte Abmessungen
  • hochwertige Ausstattung
  • EU-Konzept

Nachteile:

  • Ohne Beladung etwas nervös
  • nichts für sehr große und schwere Fahrer

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BIKE-Fazit zum Motor EU

Das Muli macht als besonders kompaktes und leichtes Lastenrad eine super Figur. Systembedingt nicht maximal hubstark oder komfortabel, dafür vielseitig einsetzbar, platzsparend beim Abstellen und insgesamt sehr durchdacht. Die edle Ausstattung des limitierten Europa-Modells braucht vielleicht nicht jeder, der kräftige, neue Bosch-Motor ist hingegen ein klares Argument. - Barbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKE
Mit gerade einmal zwei Metern Länge und dem einklappbaren Korb, ist das Muli kaum größer als ein normales Fahrrad.Foto: Georg GrieshaberMit gerade einmal zwei Metern Länge und dem einklappbaren Korb, ist das Muli kaum größer als ein normales Fahrrad.

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