Kaufberatung LastenradOrdentlich Platz im Lasten-Trike

Adrian Kaether

 · 17.10.2025

Der Klassiker: Mehrspurige Lastenräder mit großer Cargo-Box sind schwer, dafür passt richtig viel Gepäck rein. Meist fehlt dafür etwas Dynamik, das Chike mit Neigetechnik ist die große Ausnahme von dieser Regel.
Foto: Georg Grieshaber
Lastenräder lassen sich grob in drei Typen kategorisieren. Das Lasten-Trike ist der klassische Zweispurer auf drei Rädern, dessen Cargo-Box eine ganze Menge Platz für alles Mögliche bereithält.

Wer an ein Lastenrad denkt, denkt oft zuerst an diese Kategorie. Dreirädrige Cargobikes à la Christiania, Babboe und Bakfiets bieten viel Platz für Kids oder Gepäck und können im Stand auch mit Beladung nicht umfallen. Leider stand Lastenrad-Klassiker Babboe zwischenzeitlich mit Sicherheitsproblemen in der Kritik. Die Probleme traten aber vor allem bei den Long-Johns der Marke auf und sollen mittlerweile behoben sein. Die in der öffentlichen Wahrnehmung wesentlich präsenteren Lasten-Dreiräder von Babboe waren von den Rahmenbrüchen nicht betroffen. Der niederländische Hersteller Vogue musste kürzlich ebenfalls seine Lastenräder wegen Sicherheitsproblemen zurückrufen.

Lasten-Trikes - Praktische Alltagsmobile

Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Gut so, denn die Räder von Babboe bis Bakfiets sind sehr beliebt. Der praktische Nutzen ist unbestreitbar hoch. Gerade auf kürzeren Strecken machen die Lasten-Dreiräder eine gute Figur und punkten mit guter Übersicht, viel Stauraum und hoher Zuladung. Das Fahren mit der verbreiteten Drehschemellenkung braucht aber viel Gewöhnung. Kurven muss man langsam angehen.

Kategorie-Übersicht Lasten-Trikes: MYBIKE-Check

Vorteile:

  • Standsicherheit
  • Ladekapazität
  • Gewichtszulassung

Nachteile:

  • Hohes Eigengewicht
  • Meist eingeschränkte Fahrdynamik

Kategorie: So schneidet das Lasten-Trike ab

Hohe Tauglichkeit für Gepäck und Kids-Transport, geringe Fahrdynamik. Beim Abstellen brauchen die schweren Räder etwas Platz und eine ebenerdige Stellfläche.Foto: MYBIKEHohe Tauglichkeit für Gepäck und Kids-Transport, geringe Fahrdynamik. Beim Abstellen brauchen die schweren Räder etwas Platz und eine ebenerdige Stellfläche.


Lasten-Trike: Modell-Empfehlungen aus der MYBIKE-Redaktion

Christiania Classic Medium

Christiania Classic Medium in der Basis-Variante.Foto: Christiania BikesChristiania Classic Medium in der Basis-Variante.
  • Gewicht: ab 37 kg
  • Preis: ab 1729 Euro

Das Christiania ist das Ur-Lastentrike aus Dänemark. Gibt’s schon ewig mit und ohne Motor und in allen möglichen Ausstattungsvarianten. Die Basis-Version ohne Motor und ohne Gangschaltung bietet extrem reduzierte Technik, macht aber ein verhältnismäßig geringes Gewicht und einen niedrigen Einstiegspreis möglich.

Chike E-Kids Shimano

Lasten-Trike mit Neigetechnik: Chike E-KidsFoto: ChikeLasten-Trike mit Neigetechnik: Chike E-Kids
  • Gewicht: ab 38 kg
  • Preis: ab 6199 Euro

Das Chike sagt dem Klischee träger Lasten-Dreiräder den Kampf an. Mit Neige-Technik kann sich das Rad in die Kurve legen und bietet trotzdem die Vorteile von hoher Standsicherheit und Zuladung. Größter Nachteil: Die komplexe Technik ist je nach Ausführung eher schwer und teuer. Der Aufbau vorne etwas weniger flexibel zwischen Gepäck- und Kids-Transport. Bei Bedarf lässt sich die Kabine vorne aber auch gegen eine Cargo-Lösung tauschen.

Cube Trike Bosch

Transport neu gedacht: Cube TrikeFoto: CubeTransport neu gedacht: Cube Trike

Neben einem Longtail und einem Long-John bietet der Fahrrad- Riese mittlerweile auch ein Trike an und bespielt so alle wichtigen Lastenrad-Typen. Spannend: Die Ladefläche ist hinten, der Hauptrahmen kann sich in die Kurve neigen. Bis zu 220 kg Gesamtgewicht sind möglich, das Heck trägt 60 Kilogramm.

BIKE-Fazit zum Cargo-Trike

Mehrspurige Lastenräder empfehlen sich besonders, wenn hohe Lasten oder mehrere Kinder über kurze Strecken transportiert werden sollen. Für die Langstrecke sind sie weniger geeignet. Wegen des hohen Gewichts ist ein ebenerdiger Abstellplatz ein Muss. - Adrian Kaether, Testleiter MYBIKE
Adrian Kaether ist Testleiter bei MYBIKE.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist Testleiter bei MYBIKE.

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