3 schnelle Jugend-MountainbikesDieses Material fährt der Cross-Country-Nachwuchs

Jan Timmermann

 · 16.11.2025

Im Cross-Country-Rennsport ist gutes und leichtes Material erfolgsentscheidend. Erst recht, wenn die Fahrer selbst erst 40 Kilo oder wenig mehr wiegen.
Die Jugendklassen des Cross-Country-Sports sind hart umkämpft. Die schnellsten Nachwuchs-Racer fahren dementsprechend hochwertiges Material. Wir haben beim BIKE Cross Country Jugendcamp 2025 drei besonders spannende Kinder- und Jugend-Bikes ausgecheckt.

Im Cross-Country-Rennsport ist gutes und leichtes Material erfolgsentscheidend. Erst recht, wenn die Fahrer selbst erst 40 Kilo oder wenig mehr wiegen. Material von der Stange sah man deshalb beim 22. BIKE Cross Country Jugendcamp nur wenig. Stattdessen: hochgezüchtete Race-Boliden für angehende Rennfahrer. So manche Familie investiert viel Herzblut, Zeit und Ressourcen in den Aufbau eines wettkampftauglichen Nachwuchs-Mountainbikes. Wir haben uns drei besonders spannende Sportgeräte genauer angeschaut.

53 Teilnehmer, 53 Kinder- und Jugendbikes: Beim 22. BIKE Cross Country Jugendcamp gab es wieder einmal spannendes Material für den Nachwuchs zu entdecken.Foto: Thomas Weschta53 Teilnehmer, 53 Kinder- und Jugendbikes: Beim 22. BIKE Cross Country Jugendcamp gab es wieder einmal spannendes Material für den Nachwuchs zu entdecken.

1. KletterMax Custom-Bike von Tom

Toms Vater ist leidenschaftlicher Schrauber und hat kurzerhand ein eigenes Label ins Leben gerufen. Das aktuelle Gefährt vom Sohnemann ist ein einzigartiger Custom-Aufbau. Drei Monate lang tüftelte die Familie am leichten Carbon-Hardtail. Inspirationsgeber für die Farbe war die Rockshox SID Ultimate Federgabel. Der Rahmen wurde mit farblich passenden Decals beklebt. Auch im restlichen Aufbau finden sich optisch passende und teilweise exotische Teile, welche mit viel Liebe zum Detail ausgewählt wurden. Bei so viel Individualisierung müssen natürlich auch die Shimano-Schuhe mit dem Look harmonieren.

Das KletterMax Custom-Bike von Tom ist eine gemeinsame Projektarbeit von ihm und seinem Vater.Foto: Thomas WeschtaDas KletterMax Custom-Bike von Tom ist eine gemeinsame Projektarbeit von ihm und seinem Vater.Da die Lackierung des Rahmens nicht auf Anhieb zum Farbton der Gabel passte, wurde das Kids-Bike mit passenden Aufklebern aufgemotzt.Foto: Thomas WeschtaDa die Lackierung des Rahmens nicht auf Anhieb zum Farbton der Gabel passte, wurde das Kids-Bike mit passenden Aufklebern aufgemotzt.Die 12-fach Kassette mit 9-46 Zähnen war ein besonders arbeitsintensiver Patient am Custom-Mountainbike.Foto: Thomas WeschtaDie 12-fach Kassette mit 9-46 Zähnen war ein besonders arbeitsintensiver Patient am Custom-Mountainbike.

Am Cockpit seines Cross-Country-Bikes fährt Tom einen Carbon-Einteiler, um Gewicht zu sparen. Besonders viel Arbeit floss in die Kassette. Da diese unangenehm knarzte, warf sein Vater alle Verbindungsnieten raus, bohrte Gewinde an deren Stelle und verschraubte das Teil einfach neu. Da Tom ambitionierter Rennfahrer ist, hängen an der Kurbel nicht nur leichte Crankbrothers-Pedale, sondern auch ein Kettenblatt mit einer integrierten Leistungsmessung, welche am Bike-Computer angezeigt wird. Da die Kette anfangs nicht an Ort und Stelle bleiben wollte, sichert nun eine Kettenführung den Antriebsstrang.

Farblich passende Schrauben befestigen das Kettenblatt mit Leistungsmessung am Racebike.Foto: Thomas WeschtaFarblich passende Schrauben befestigen das Kettenblatt mit Leistungsmessung am Racebike.Dank Extrawurst läuft die Tuning-Kassette nun knarzfrei und wird von einer farbigen Kette angetrieben.Foto: Thomas WeschtaDank Extrawurst läuft die Tuning-Kassette nun knarzfrei und wird von einer farbigen Kette angetrieben.Der Custom-Laufradsatz des Kinder-MTBs besteht aus Carbonfelgen und optisch abgestimmten Nippeln.Foto: Thomas WeschtaDer Custom-Laufradsatz des Kinder-MTBs besteht aus Carbonfelgen und optisch abgestimmten Nippeln.

​Die Laufräder für das Custom-Kidsbike speichte Toms Vater selbst ein und verbaute für den personalisierten Look Alunippel in drei verschiedenen Farben. Schnelle Schwalbe-Reifen und eine Dropper-Post dürfen am Bike für den Cross-Country-Einsatz nicht fehlen. Die Bremsen stammen aus China. Tom lobt ihre Power. Im leichtesten Aufbau wiegt sein Custom-Geschoss nur knapp 8,5 Kilo. Beim Abschlussrace des BIKE Cross Country Jugendcamps hatte es jedoch rund ein Kilo Dreck aufgesammelt und wir wogen es mit 9,5 Kilo. Zwei Jahre hat Tom sein KletterMax schon im Einsatz. Nächstes Jahr soll es ein neues Bike geben - natürlich wieder im Custom-Trimm.

Die Scheibenbremse stammt von einem chinesischen Hersteller und verzögert das Kids-Mountainbike bisher zuverlässig.Foto: Thomas WeschtaDie Scheibenbremse stammt von einem chinesischen Hersteller und verzögert das Kids-Mountainbike bisher zuverlässig.Natürlich wurden an diesem Custom-Traum in Blau auch die Bremsscheiben in der passenden Farbe montiert.Foto: Thomas WeschtaNatürlich wurden an diesem Custom-Traum in Blau auch die Bremsscheiben in der passenden Farbe montiert.

2. VPace Matz Carbon 29 C von Felix

Ein beliebtes Sportgerät für junge Cross-Country-Racer ist das VPace Matz Carbon 29 C. Auch beim BIKE Jugendcamp im Bayerischen Wald waren viele Kids auf dem leichten Hardtail mit 29 Zoll Laufrädern unterwegs. Einer von ihnen hört auf den Namen Felix und fährt einen besonders spannenden Individualaufbau. Inklusive Pedale, Flaschenhalter, Schutzblech, Startnummer und dem Matsch vom Funrace wiegt sein Bike 10,4 Kilo. Geschaltet wird elektronisch via Sram GX Eagle AXS. Für Verzögerung sorgen edle Shimano XTR Race Bremsen.

Der zwölfjährige Felix fährt ein VPace Matz Carbon C29 mit großen 29 Zoll Laufrädern.Foto: Thomas WeschtaDer zwölfjährige Felix fährt ein VPace Matz Carbon C29 mit großen 29 Zoll Laufrädern.Leichte Ergon-Griffe und edle Shimano XTR Bremsen passen bestens ans schnelle Kinder-Hardtail.Foto: Thomas WeschtaLeichte Ergon-Griffe und edle Shimano XTR Bremsen passen bestens ans schnelle Kinder-Hardtail.

Auch Felix entschärft Cross-Country-Trails mit einer Rockshox SID Ultimate Federgabel. Die Highend-Forke funktioniert nach seinen Angaben hervorragend für das Körpergewicht von rund 42 Kilo. Für das Jugendcamp hatte der Zwölfjährige seinen Zweit-Laufradsatz montiert, einen Roval Carbon mit Continental Crossking Bereifung. Laut Felix haben diese auch im Nassen einen super Grip. Auf die Frage, warum er sein eigenes Bike besser finde, als die anderen antwortet der Nachwuchs-Racer in Profi-Manier: “Es ist leichter und lässt sich besser kontrollieren als andere Räder.”

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Entwickelt wurde Rockshox Reverb XPLR AXS ursprünglich fürs Gravelbike. Aber auch am Kinder-Mountainbike macht die funkgesteuerte Dropper-Post eine gute Figur.Foto: Thomas WeschtaEntwickelt wurde Rockshox Reverb XPLR AXS ursprünglich fürs Gravelbike. Aber auch am Kinder-Mountainbike macht die funkgesteuerte Dropper-Post eine gute Figur.Ihre Energie zieht die Funk-Variostütze am Kids-MTB aus einem gelben Nachrüst-Akku.Foto: Thomas WeschtaIhre Energie zieht die Funk-Variostütze am Kids-MTB aus einem gelben Nachrüst-Akku.

Als Sattelstütze kommt am Kinder-Mountainbike eine elektronische Dropper-Post aus dem Gravel-Bereich zum Einsatz. Die Rockshox Reverb XPLR mit 75 Millimetern Verstellbereich sind für den 160 Centimeter großen Felix absolut ausreichend. Seine Fahrdaten ruft er auf einem Garmin-Computer ab. Genau, wie die übrigen Teilnehmer des BIKE Cross Country Jugendcamps, ist er mit seinem VPace regelmäßig auf diversen XC-Rennen anzutreffen.

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Ein bunter Aufkleber schützt nicht nur die Kettenstrebe des Nachwuchs-Racebikes, sondern sorgt auch für den individuellen Touch.Foto: Thomas WeschtaEin bunter Aufkleber schützt nicht nur die Kettenstrebe des Nachwuchs-Racebikes, sondern sorgt auch für den individuellen Touch.Felix auf seinem VPace Matz Carbon C 29 Kinder-Hardtail beim Funrace des BIKE Cross Country Jugendcamps.Foto: Thomas WeschtaFelix auf seinem VPace Matz Carbon C 29 Kinder-Hardtail beim Funrace des BIKE Cross Country Jugendcamps.

3. Cannondale Scalpel von Hugo Fumic

Auch mit dabei beim BIKE Cross Country Jugendcamp in Sankt Englmar: Nachwuchs aus einer prominenten MTB-Familie. Der dreizehnjährige Hugo Fumic eifert seinem Vater Manuel nach und ist begeisterter XC-Rennfahrer. Papa Fumic gehört hierzulande zu einem der erfolgreichsten Mountainbikern überhaupt, war mehrfacher Deutscher Meister, Worldcup-Fahrer und selbst U23 Weltmeister. Auch nach dem Ende seiner Profi-Karriere ist er der Marke Cannondale weiter beruflich verbunden und so wundert es nicht, dass Sohn Hugo auf einem ausoptimierten Scalpel Carbon an den Start rollt.

Hugo Fumic fährt natürlich Cannondale. Das Scalpel Carbon in Rahmengröße M passt dem Dreizehnjährigen gut.Foto: Thomas WeschtaHugo Fumic fährt natürlich Cannondale. Das Scalpel Carbon in Rahmengröße M passt dem Dreizehnjährigen gut.Wie ein Profi beantwortet Nachwuchs-Racer Hugo die Fragen von BIKE-Redakteur Jan Timmermann.Foto: Thomas WeschtaWie ein Profi beantwortet Nachwuchs-Racer Hugo die Fragen von BIKE-Redakteur Jan Timmermann.

Seit knapp einem Jahr ist der Nachwuchs-Racer aus der Kategorie U15 bereits auf dem schnellen Fully mit 120 Millimetern Federweg vorne wie hinten unterwegs. In dieser Zeit hat das Bike unter anderem Rennteilnahmen bei der Deutschen Meisterschaft und dem Abgold-Cup gesehen. Mit Rahmengröße Medium kommt Hugo bestens zurecht und schildert: “Auf der Cross-Country-Strecke schlägt sich das Bike richtig gut. Bergab fährt es eigentlich wie ein Trailbike.”

Angeführt wird das Cannondale Scalpel durch eine Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 Millimetern Hub.Foto: Thomas WeschtaAngeführt wird das Cannondale Scalpel durch eine Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 Millimetern Hub.Aufkleber weisen die Konformität mit den Wettkampfregeln diverser Rennen nach. Hugo ist angehender Cross-Country-Radsportler.Foto: Thomas WeschtaAufkleber weisen die Konformität mit den Wettkampfregeln diverser Rennen nach. Hugo ist angehender Cross-Country-Radsportler.

Zu den Fahrwerks-Kompetenzen des Cannondale Scalpel passen auch die Shimano XTR Bremsen an Hugos Bike. Für mehr Verzögerungspower fährt er vorne und hinten jeweils vier Kolben. Leichte Carbon-Laufräder von FSA kommen schnell in Schwung. Bestückt sind sie mit Schwalbe-Reifen, deren Speed-Grip-Gummimischung einen guten Kompromiss aus Grip und Vortrieb bringen soll. In Trailabfahrten schafft eine Fox Transfer Dropper-Post den Sattel aus dem Weg. Fahrfertig und eingesaut wiegt das Bike knapp 10,6 Kilo.

Hugo fährt gerne Trails und kann sich dabei auf die Kraft von Shimanos XTR Bremsen mit vier Kolben verlassen.Foto: Thomas WeschtaHugo fährt gerne Trails und kann sich dabei auf die Kraft von Shimanos XTR Bremsen mit vier Kolben verlassen.Griffige Cannondale-Griffe geben dem jungen Rennfahrer in anspruchsvollen Sektionen Halt.Foto: Thomas WeschtaGriffige Cannondale-Griffe geben dem jungen Rennfahrer in anspruchsvollen Sektionen Halt.Das High-End-Race-Fully ist mit unter 10,6 Kilo auch für den dreizehnjährigen Hugo leicht genug.Foto: Thomas WeschtaDas High-End-Race-Fully ist mit unter 10,6 Kilo auch für den dreizehnjährigen Hugo leicht genug.

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