Max Fuchs
· 04.09.2025
Radtouren mit der ganzen Familie können anstrengend sein – vor allem, wenn dem Nachwuchs unterwegs die Kräfte ausgehen. Hier kommen die Acid 240 Hybrid Rookie Modelle ins Spiel: das Pro 400X für 2199 Euro und das 2599 Euro teure SLX-400X-Modell.
Beide Bikes verfügen über den Boschs Light-Antrieb Performance Line SX mit bis zu 55 Nm Drehmoment und ermöglichen Geschwindigkeiten bis 20 km/h. Akkukapazität: 400 Wattstunden. Wer noch mehr Reichweite möchte, kann den Akku mit Boschs Powermore-Rangeextender um weitere 250 Wattstunden erweitern.
Nicht nur der Motor klingt vielversprechend: Der HPA-Rahmen (High Performance Aluminium) ist mit integrierter Kabelführung, Boost-Hinterbau und UDH Schaltauge ausgestattet – dieselben Details wie bei den Erwachsenen-E-Bikes. Auch gut für kleine Kinderhände: der Lenker mit nur 19 Millimetern Durchmesser und extra kurz Kurbeln. Auf Wunsch lassen sich ein SIC 2.0 Gepäckträger montieren, dazu ein Seitenständer für sicheres Abstellen überall. Die 24-Zoll-Laufräder bringen die Proportionen von Bike und Kind in Einklang, während die Federgabeln mit 80 Millimetern Hub kleine Unebenheiten gut wegstecken.
Das 2599 Euro teure Acid 240 Hybrid Rookie SLX 400X kommt mit leistungsstarken hydraulischen Magura MT Thirty Scheibenbremsen, deren Hebel sich perfekt auf kleine Hände abstimmen lassen. Dazu gibt es eine leicht einstellbare Luftfedergabel (Suntour Raidon34 2CR Air). Eine versenkbare Sattelstütze und breite 2,35-Zoll-Schwalbe-Hans-Dampf-Reifen sorgen für Grip, Kontrolle und Selbstvertrauen im technischen Gelände. Die geschmeidige Shimano Cues 11-Gang-Schaltung stellt eine große Bandbreite und einen leichten Klettergang für steile Rampen bereit. Gewicht: 18,2 Kilo.
Auch beim 2199 Euro teuren Acid 240 Hybrid Rookie Pro 400X kommt eine Suntour-Federgabel mit 80 mm Federweg zum Einsatz. Wegen des niedrigeren Preispunkts stehen bei diesem Modell nur neun Gänge zur Verfügung und die hochwertigen Magura-Stopper weichen hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen. Auch auf die Teleskop-Sattelstütze muss man hier verzichten. Dafür ist ein Flat-Mount-Seitenständer serienmäßig an Bord und das Gesamtgewicht fällt mit nur 17,4 Kilo niedriger aus als beim geländegängigeren Top-Modell.
Mit dem Cube Acid 240 Hybrid Rookie bekommen junge Fahrer*innen alles, was sie für erste echte E-Bike-Abenteuer brauchen: leichtes Handling, kindgerechte Parts und extra Power dank Bosch-Motor. Ob die Basisversion Pro 400X (2199 Euro) oder die geländetauglicher ausgestattete SLX 400X (2599 Euro) – beide Bikes machen längere Touren, Trails und Familienausflüge zum stressfreien Erlebnis. Stabil, sicher und kindgerecht, versprechen sie Fahrspaß für Heranwachsende.